1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Welches Fahrwerk als Ersatz für Serienfahrwerk mit 17-Zöller?

Welches Fahrwerk als Ersatz für Serienfahrwerk mit 17-Zöller?

Audi TT 8N
Themenstarteram 19. September 2010 um 9:17

Hallo,

ich hab eine Frage an euch:

Ich möchte meinen 2002er TTR etwas tiefer haben, aus optischen Gründen.

Nicht so extrem tief, auch nicht extrem hart, nur vielleicht 2 - 3 cm tiefer.

Verbaut ist das ganz normale Fahrwerk, welches einfach etwas hochbeinig "daher kommt". Die original 5-Speichen-Serien-17-Zöller (225er) sollen drauf bleiben.

Bin für Fahrwerktips (gerne mit Bildern) dankbar.

Die Dämpfer tausch ich natürlich auch gleich mit.

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Preisvorstellung?

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von yahooooo

Preisvorstellung?

Naja, keine Chinaqualität, einfach was solides, aber nicht im obersten Preissegment.

Nur Tieferlegungsfedern oder Komplettfahrwerk?

ICH habe in beiden Fällen sehr gute Erfahrungen mit H&R gemacht.

Das Zeug ist qualitativ einfach hervorragend.

Es gibt ne ordentliche ABE dazu, alle Angaben werden korrekt eingehalten und bei der Eintragung (muss alles eigetragen werden...) schaut der Herr vom TÜV drauf, zack, keine 5 Minuten und die Eintragung ist erfolgt...

Fertig.

H&R

http://www.h-r.com/de/f_produktsuche.php

(Und es gibt sooo viel billigen Mist, dessen Kauf Dich wenn nicht schon beim Einbau..., dann spätestens nach einiger Zeit gnadenlos einholt..., waaaaahhh...!!!)

Themenstarteram 19. September 2010 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Es gibt ne ordentliche ABE dazu, alle Angaben werden korrekt eingehalten und bei der Eintragung (muss alles eigetragen werden...) schaut der Herr vom TÜV drauf, zack, keine 5 Minuten und die Eintragung ist erfolgt...

Fertig.

H&R

(Und es gibt sooo viel billigen Mist, dessen Kauf Dich wenn nicht schon beim Einbau..., dann spätestens nach einiger Zeit gnadenlos einholt..., waaaaahhh...!!!)

Naja, nach fast 9 Jahren wechsle ich die Dämpfer auch gleich mit (bzw. lasse vom Kfz-Mech-Kumpel wechseln). Wegen 2-3 cm gleich eine Eintragung? Ich dachte, ein Gutachten (immer mitzuführen) würde reichen.

Ganz genau isses bei nur Federn so:

Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht

unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt

und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !

Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden

Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer

Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten

Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme

vorzuführen.

Berichtigung der Fahrzeugpapiere:

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zuständigen

Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch den

Fahrzeughalter zu melden.

Bei Komplettfahrwek isses so:

Durch die vorgenommene Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges, wenn nicht

unverzüglich die gemäß StVZO § 19 Abs. 3 vorgeschriebene Änderungsabnahme durchgeführt

und bestätigt wird oder festgelegte Auflagen nicht eingehalten werden !

Nach der Durchführung der technischen Änderung ist das Fahrzeug unter Vorlage des vorliegenden

Teilegutachtens unverzüglich einem amtlich anerkannten Sachverständigen oder Prüfer einer

Technischen Prüfstelle oder einem Prüfingenieur einer amtlich anerkannten

Überwachungsorganisation zur Durchführung und Bestätigung der vorgeschriebenen Änderungsabnahme

vorzuführen.

Berichtigung der Fahrzeugpapiere:

Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erforderlich, aber zurückgestellt. Sie ist der zuständigen

Zulassungsbehörde bei deren nächster Befassung mit den Fahrzeugpapieren durch den

Fahrzeughalter zu melden.

Ist doch völlig logisch, dass man nach einer so tiefgreifenden Änderung am FZ auch den entsprechenden Nachweis erbringen muss, dass diese Änderung korrekt und nach den Vorgaben ausgeführt worden ist.

Alleine Deine Frage schon "na..., nur 2-3 Zentimeter und dann gleich eine Eintragung..." SORRY..., aber bringt mich auf die Palme...

Wir sind doch nicht in Afrika !!!

Was glaubst Du denn...???

Zitat:

Original geschrieben von papavomdavid

Fertig.

H&R

Finger weg von h&r. Allein bei den ttlern hier sind inkl mir schon 5 leuten die h&r Federn gebrochen!!! Auch mal die sufu zu h&r federbruch und h&r Feder gebrochen nutzen!!!

Nur mal EINEN rausgepickt: http://www.motor-talk.de/.../gebrochene-federn-va-t2673122.html?...

Zudem wiederspricht du dir. Schreibst h&r hat Abe wird aber beim tüv eingetragen.

Abe's sind eintragungsfrei! Die Federn haben nur ein Gutachten nach Paragraph 19.3 und es bedarf einer Abnahme beim tüv fuer ca 35€. Ob das in 5 min getan ist bezweifle ich. So lange braucht der ja schon um auf der Grube nur die Nummern zu vergleichen. Zudem kommt es noch auf die reifen/ Felgen Kombi an und ggf andere anbauteile am fzg. Kann man nicht ueber einen Kamm scheren.

P.s.: selbst in den anderen fzg Foren gibt es reichlich h&r federbruch threats, hab eben mal bissi die sufu bemueht.

Ich wuerde einen anderen Hersteller waehlen.

Und zum Te, nat. muss das auch nur bei drei cm abgenommen werden! Kost aber ja nicht die Welt!

Hey,

hatte zuerst AP Tieferlegungsfedern drinne, die waren echt gut.

Mit dennen kommst du so ca. 3 cm tiefer und hast weniger Arbeit und Kosten.

Mein Persönlicher Favorite was Preis-Leistung-Qualität angeht ist das GewindeFahrwerk von AP.

Hab das jetzt drinne und bin voll zufrieden.Was Gutachten angeht das war auch mit dabei:D

Gruß

Sollte dich das ap interressieren, bei ttfaq gibt's nen 400 Seiten threat darueber!!!

Themenstarteram 19. September 2010 um 16:20

Vielen Dank erstmal für die Infos.

Also,

1. ich muss nach dem Einbau definitiv zum TÜV.

2. keine H&R Federn.

Gibts Bilder mit 17-Zöllern?

Schönen Abend noch und einen guten Start in die neue Woche...

ich habe mir imemr wieder ein Bilstein Fahrwerk kaufen. Gibt es als Komplettfahrwerk mit ca. 35 mm Tiefgang, als Gewindefahrwerk und als Gewindefahrwerk mit Härteverstellung. Habe mir als ehemaliger TT Fahrer jetzt für meinen Scirocco auch eins (B14 PSS: Gewinde ohne Härteverstellung) gekauft, das in Kürze eingebaut wird. Preis: 880 EUR.

Sorry, kurze Anmerkung:

Ich kann diese regelrechte H&R-Hetze überhaupt nicht nachvollziehen...

Ist mit völlig unverständlich.

Sicherlich kann mit jedem Produkt irgendwann mal irgendwas sein...

Aber dass nun H&R-Produkte generell zu meiden wären weil sie nix taugen..., also bitte, wer glaubt denn das, nur weil EINER mal Pech damit hatte...

Wer bitte kennt die näheren Umstände dieses Defektes...???

Hier wohl garkeiner...

Aber OK, wenn so ein Bericht dann sofort zu Eurer absoluten Wahrheit wird..., dann sollte man sich überlegen, ob man hier überhaupt nochmal seine Meinung und seine Erfahrungen mitteilt...

Ihr seid ja fast wie Sektenmitglieder, die nur auf eine möglichst engstirnige Ansage warten um diese dann gleich komplett zu verinnerlichen...

Ganz schön arm, sorry...:rolleyes:

das H&R "Gebashe" hab ich hier völlig überlesen. Stimmt, das ist Käse, weil H&R mit das Beste sind, was man am Markt findet. Deswegen sind sie ja so häufig anzutreffen und deswegen werden auch mehr Berichte erstellt als über andere Produkte. Zusätzlich kommt noch hinzu, dass Käufer von billigeren Produkten sich die Schande in öffentlichen Foren meist nicht eingestehen wollen, dass sie Probleme mit schlechter Qualität haben. Wer ein teures Produkt kauft und Probleme hat braucht sich ja schonmal nicht anzuhören, dass er selber schuld ist und bekommt schnell Mitleidsbekundungen - das, was man in so einem Moment hören will;)

Ich kann nur sagen: H&R machen 1A Produkte und wenn mal was ist, dann stehen die sofort mit Rat und Tat zur Seite. Im Iroc-Forum z.B. läuft gerade ein Beitrag zu H&R Spurplatten, die angeblich Dickenabweichungen am Umfang von mehreren mm haben. Das hat sich H&R auch sofort angenommen und prüft bereits.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Im Iroc-Forum z.B. läuft gerade ein Beitrag zu H&R Spurplatten, die angeblich Dickenabweichungen am Umfang von mehreren mm haben.

Hallo,

habe ich bei einer Spurplatten für den TT auch schon erlebt. Hat ganz schön geeiert das Rad.

War aber nur eine Platte, die eine Dickenabweichung hatte und wurde auch vom Händler sofort getauscht.

Ich kenne aber auch TT Fahrer die schon mehrere Male mit ihren Fahrwerk direkt bei der Firma waren zum nachbessern.

Gruß

TT-Eifel

OK, und wie sieht es mit anderen Fahrwerken aus? Fehlerfrei?;)

Deine Antwort