1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Fahrwerk ????

Welches Fahrwerk ????

Audi
Themenstarteram 5. Februar 2008 um 18:29

Hallo zusammen ,

ich habe mir vor kurzem einen A4 Avant 2,5 Tdi Bj 7.2004 gekauft .

Leider mit dem Orginalfahrwerk .

Habe mir jetzt die 9 speicher S-Line 18 zöller draufgemacht , aber mit dem Fahrwerk sehen die scheiße aus !!

Ich bin am überlegen mir den Orginal Audi S-line fahrwerk einzubauen , weiß aber nicht so genau ?? Vielleicht kann mir einer nen tipp geben was ich am besten einbauen kann ?

Soll aber nicht all zu teuer sein !!

Ich wolte halt das die Felgen mit den Kotflügel fast bündig sind !!

Für antworten bedanke ich mich im vorraus !!

Gruss Darius

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Darius,

also ich habe lange gesucht...und dann Eibach-Federn (30mm) und Bonrath Federteller (-10mm) gekauft. Das soll wohl alltagstauglich sein und gleichzeitig die Abstände im Radkasten ausgleichen. Genaueres kann ich Dir nächste Woche sagen, denn noch liegen die im Kofferraum :D

Ach ja, Preis: 155 Euro die Federn, 42 Euro die Teller ....und für meinen Kumpel (Audi-Mitarbeiter) bestimmt an die 60 Euro fürs Einbauen. Die Dämpfer lass ich drinne, ich mag´s nicht ganz so hart :p

Viele Grüße Holger

Hallo Holger,

greife das Thema nochmals auf. Hast Du Deine federn im A4 verbaut. Wie sind die Erfahrungen mit Eibach federn und Teller zu "Original Dämpfer".

Danke fürs Feedback

Christian

Hallo Christian,

ich bin sehr zufrieden. Beim Einbau gab´s leichte Probleme, da ich die falschen Federteller bekommen hatte (achte auf die Distanzringe, wenn die fehlen hast Du die falsche Ausführung), aber jetzt passt alles wunderbar - und fährt sich topp. Natürlich straff, aber angenehm.

Viele Grüße

Holger

Und hier mit den "falschen Tellern" also ohne Distanzringe. Hätte der TÜVer eingetragen, war mir aber zu tief - dachte ich fahre permanent bergab ... ;)

Hallo Holger,

schaut gut aus. Hast Du noch die Teilenummern zu Hand. Das wäre für mich eine große Hilfe.

Danke im Voraus.

Christian

Sorry, hab die Teilenummern nicht griffbereit...aber die Firma, wo ich die Federn bestellt hatte. Die kennen die Nummern: info@tuning-for-you.de

Hier der link zur Auktion: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370015528012

Lief super ab und war blitzschnell geliefert -- preislich auch okay.

Die Federteller solltest Du unbedingt direkt bei Bonrath kaufen, dann weißt Du, dass die auch passen. Und auf 5 Euro kommts nicht drauf an...

Viele Grüße Holger

Ähm...mal ne blöde frage: was machen denn federteller??? :confused:

Ich möchte meinen auch etwas tiefer haben, aber eben nur etwas. max. 30. Allerdings bin ich bei Federn noch unsicher, weil ich den Hängearsch vermeiden will.

Was kann man da tun?

Holger,

eine letzte Frage, hast Du 18 Zöller in Deinen Radhäusern oder 17 Zöller.

Christian

Die Federteller senken die Vorderachse um ca. 10mm ab, daher auch keinen Hängearsch ;) Der Komfort bleibt erhalten, da sich nur die Federaufnahme etwas verschiebt.

Ich habe auf den Fotos 235/45 R17 drauf mit 42ET. 18 Zöller wären mir zu hart...Man muss auch drauf achten, dass z.B. 215/45 wesentlich weniger Federungskomfort haben, als die 235er. Daher hab ich die Breiten genommen.

Viele Grüße Holger

Gibts denn auch Federteller mit 20mm? Dann würd ich evtl. vorn 20er und hinten 10er Teller verbauen? Oder geht das gar nicht?

ich habe KAW Federn 50/30 gekauft, Dämpfer werden die vom S-Line Fahrwerk bleiben. Einbau ist jetzt endlich nächste Woche, musste wegen dem Schnee noch etwas warten, dann gibts auch Bilder mit 19" Felgen.

Holger,

klappt das ganze denn auch mit 18 Zöllern.

Habe gestern meine neuen 18 Zöller aufgezogen. Mein A4 hat das Standardfahrwerk verbaut. Sieht dementsprechend bescheiden aus. Hätte nicht gedacht, dass ich jetzt einen "Allroad" fahre :).

Nach entsprechender Suche wollte ich die Federn vom S Line Fahrwerk verbauen. Jedoch soll das nicht funktionieren. Hier benötigt man dann auch die entsprechenden Dämpfer.

Möchte eigentlich nur die Federn tauschen und die originalen Dämpfer behalten. So bin ich auf Deine Lösung gestossen.

Wäre nun gut zu wissen, ob Dein Federnumbau auch mit 18 Zöllern im Radhaus machbar ist.

Christian

am 30. März 2008 um 10:01

Ich fahre jetzt seit nem Monat ein AP Gewindefahrwerk mit 19" und bin super zufrieden. Komfort in etwa wie S- Line. Habe vorher KW und HR gefahren, wenn es nicht ein in Druck.- oder Zugstufe verstellbares sein muss, ist es ne super Alternative. Es ist von der Abstimmung zig fach besser als Seriendämpfer mit kurzen Tellern. Übrigens ist es so das- das was die Teller vom Aufbau kürzer sind auch weniger an Federweg zur verfügung steht

AP Fahrwerk Preis ca. 650€ 

Bei den Rädern kommt es hauptsächlich auf die Einpresstiefe an, also ET 35 z.B. Was hast Du?

Ich denke mal, alles größer ET 25 sollte gehen, hängt aber auch vom Reifen etwas ab (Felgenschutzschulter usw.).

Google mal nach Reifenrechnern, dann kannst Du deine Reifenröße eingeben und schauen wie der Umfang sich ggü. der Serienbereifung verhält. Wird aber passen, 30mm mit Federteller ist ja eher harmlos.

Grüße Holger

Deine Antwort