ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Fahrzeug zum pendeln (60km)?

Welches Fahrzeug zum pendeln (60km)?

Themenstarteram 2. Januar 2020 um 20:54

Hallo liebes Forum,

ich hab nun einen richtig tollen Job bekommen aber aufgrund der familiären Situation die keinen Umzug zulässt pendel ich nun 55km einfache Strecke zur Arbeit. (Werde aufs Jahr so auf 35.000KM kommen)

Jetzt weiß ich nicht was für mich die günstigste Art eines Autos wäre, Privat Leasing eines Neuwagens, eines Jahreswagens, Finanzierung eines Neuwagens/Jahreswagens, den ich nach 2-3 Jahren wieder abstoßen muss etc.?? Ich kenne mich überhaupt nicht aus was mich am günstigsten kommt. Daher der Thread hier.

Ich suche nur ein günstiges Auto. Ich brauche lediglich einen Diesel (günstiger Verbrauch), eine Automatik (Weil viel Autobahn mit Stau) und eine Klima + Tempomat.

Hat jemand einen Tipp für mich in welche Richtung/Welche Art ich mich umgucken soll?

Vielen Dank schon mal vorab.

Gruß

PS: Zur Zeit nutze ich ein Poolfahrzeug des Unternehmens, einen einfachen Golf aber der frisst gerade so unnormal viel meines Gehalts weg, dass ein Firmenwagen (der mir angeboten wurde) für mich die schlechteste Variante ist. Bahn fahren ist leider nicht möglich, gibt bei mir nur eine Regional Bahn im nächst größeren Ort und mit 3x Umsteigen brauche ich fast 2h für einfache Strecke :(

Beste Antwort im Thema

Moin!

Bei einem geldwerten Vorteil i.H.v. 900€/Monat kommt Dich das Auto selbst bei SK1 auf ca. 450€ netto...

Bei einer besseren SK müsste es sogar weniger sein, was Dich das Auto als FW monatlich inkl. "Allem" kostet...

Bei 35tkm/anno kommst Du alleine beim Sprit (ca. 5,5l Diesel/100km und einem Preis von 1,25€/Diesel) auf mind. 200€/Monat.

Dazu kommt noch alles andere wie Versicherung (können auch ggfs. 100€/Monat sein; sehr individuell), Finanzierungskosten, Wartung&Verschleiß, TÜV etc.pp. und vor allem noch Wertverlust (bei der Laufleistung!)....