- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Welches Familienauto könnt ihr empfehlen?
Welches Familienauto könnt ihr empfehlen?
Hallo,
gesucht wird ein neues Familienauto. Es sollte einen großen Kofferraum haben, von der Größe her ca. 550l, aber eine Gesamtlänge von 4,57 m ca. nicht überschreiten, damit es noch in die Garage passt.
Budget wären ca. 15000 Euro.
Welches Fahrzeug ist wartungsarm, langlebig und zuverlässig?
Es sollte möglichst wenig gelaufen sein.
Danke für Tipps.
Ähnliche Themen
95 Antworten
VW Touran? Länge passt! Haha…
Wartungsarm, langlebig und zuverlässig? VW Qualität, musst du selbst entscheiden. 1.000 Fragen = 1.000 Meinungen!…
Google mal bei Pannenstatistiken, usw.
Viel Glück!
Ich weiß nicht ob du die richtigen Kriterien ansetzt. Daher gehe ich vornehmlich darauf ein, damit du präziser deine Wünsche äußern kannst. Das reduziert das Risiko auf falsche Beratungen und Fehlkäufe
Zitat:
@Lukkass schrieb am 17. Juli 2022 um 10:31:31 Uhr:
gesucht wird ein neues Familienauto.
Wenn man hier länger im Forum aktiv ist weiß man... so ziemlich alles mit 5 Türen wird von einer gewissen Menge an Leuten als Familienauto gesehen. Für manche ist ist der Honda Jazz das ideale Familienauto und andere meinen der VW Multivan ist es.
Daher wäre eher die Frage wer regelmäßig mitfährt. Neben zwei Erwachsenen bleibt die Frage ob bis zu 2 kleine oder schon große Kinder oder mehr als 2 Kinder? Bei letzterem fallen allerhand Möglichkeiten weg.
Ebenso die Frage der Nutzung? Ist es primär Stadtverkehr oder seid ihr dauernd auf Langstrecken unterwegs?
Da siehst du schnell die Range: Im Stadtverkehr mit 2 kleinen Kindern reicht auch ein Opel Meriva. Mit drei Jugendlichen fängt der Spaß erst bei Caddy, Touran, Sharan, Mutlivan usw. an.
Zitat:
Es sollte einen großen Kofferraum haben, von der Größe her ca. 550l,
Vergiss die Literzahl. Ein zerklüfteter Kofferraum hat zwar vielleicht viel Volumen - aber wenn du nicht 550 Milchtüten transportierst ziemlich klein. Bei vielen Familien ist die Variabilität wichtig. Zur Veranschaulichung: Eine Waschmaschine kann ich in einen Golf Kombi bei umgelegter Rückbank irgendwie reinlegen. In einen kürzeren Caddy passt die aufrecht hinter die stehende Rückbank. Transportierst du vornehmlich den Wocheneinkauf und im Urlaub 4-5 Reisetaschen tut es auch ein normaler Kombi. Geht es um Kinderwagen, Baumarkt, etc ist die Laderaumhöhe Trumpf
Zitat:
aber eine Gesamtlänge von 4,57 m ca. nicht überschreiten, damit es noch in die Garage passt.
Schränkt die Wahl ein.
Ein paar Kategorien:
- Kleinwagenkombis (Fabia, Ibiza, Clio, z.T. auch Scala/Rapid): Selten und für Familien nur bedingt geeignet. Der Kofferraum bleibt klein.
- Kompaktkombis: Die meisten sind zu lang. Da müsstest du auf ältere Modelle ausweichen. Ein Golf 7 Variant ist zu lang, ein Golf V/VI Variant geht noch. Gibt auch noch ein paar aktuelle Modelle. Der i30cw hat in der alten Version <4,5m und in der aktuellen 4,59m. Sehe ich für Familien nur als zweite Wahl
- SUV: Autos wie der Ford Kuga Mk II passen auch. Nachteil: Teuer
Kommen wir zu den spannenderen Modellen:
- Aufgeblasene Kompakte: Golf Sportsvan, B-Klasse, 2er ACT passen auch. Die Auswahl an Modellen ist damit aber schon vollständig. Ob die euch reichen hängt am Bedarf.
- Kleine Vans wie Honda Jazz, Opel Meriva, Hyundai ix20: Wahre Raumwunder und vergleichsweise günstig. Gibt genug Familien denen die Reichen. Für häufige Langstrecken mit viel Gepäck sind die aber eindeutig zu klein.
- Hochdachkombis wie Kangoo, Berlingo, Caddy usw.: Platz ist ideal. Selbst für eine 5 köpfige Familie ist massig Platz auf allen Plätzen. Der hohe Laderaum hat noch immer massig Volumen. Da gehen ohne Probleme 5 Hartschalenkoffer hinten rein und da ist noch immer Platz. Nachteil: Auf der Langstrecke haben sie vergleichsweise wenig Komfort. Hohe Geschwindigkeiten mögen die nicht.
Zitat:
Du siehst wie viele Kategorien und damit unzählige Autos in Frage kommen. Da kann ich unmlöglich ein Modell als perfekt rausgreifen. Wenn du anhand meiner Vorschläge deinen Bedarf besser eingrenzen kannst, kann ich (oder jemand anderes) sicher auch was vorschlagen.
Zitat:
Warum? Ich würde eher empfehlen ein möglichst gepflegtes Fahrzeug zu kaufen. Ein Auto was immer nur kalt für 1km getreten wurde, würde ich auch mit 10tkm auf der Uhr nicht wollen.
Berlingo, Partner, Rifter, Kangoo.
Erfüllen allesamt deine Kriterien. Vom Caddy würde ich abraten, der bietet keinen Mehrwert gegenüber den Franzosen, bei deutlich höherem Preis, schlechterer Federung und schmalerem Kofferraum.
Welches Auto habt ihr bisher, und was soll am neuen anders werden?
Wenn das Auto wegen der Garage max. 4.57m lang sein soll, gibt es evtl. auch eine Einschränkung bei der maximalen Breite?
Also die Breite sollte auch 1,80 ca. nicht überschreiten wegen der Garage leider. Mit einem Kastenwagen konnten wir uns bisher nicht so anfreunden. Wir fahren eher Kurzstrecken.
Am WE auch mal längere Touren.
Wichtige wäre noch der Verbrauch und das hinten auf der Rückbank genug Platz ist für Teenager.
Kinderwagen und Co. fallen raus.
Dafür ist ab und an der Hund dabei (klein) (Hundebox).
Dann wird das Auto noch für Urlaubsfahrten genutzt werden.
Zitat:
@Lukkass schrieb am 17. Juli 2022 um 10:31:31 Uhr:
Hallo,
gesucht wird ein neues Familienauto. Es sollte einen großen Kofferraum haben, von der Größe her ca. 550l, aber eine Gesamtlänge von 4,57 m ca. nicht überschreiten, damit es noch in die Garage passt.
Budget wären ca. 15000 Euro.
Danke für Tipps.
geht auch 4,59 m ?
dann den Honda Civic tourer
gibts als 1.6 i-DTEC (Weltrekordmotor im Verbrauch) ohne Adblue 120ps/300Nm - Realverbrauch 4,9 Liter laut Spritmonitor
oder als 1.8 Liter Benziner 142PS Sauger Realverbrauch 7,2 Liter laut Spritmonitor (automatik 7,5 Liter)
Beide bietet Viel Platz, Magic Seats, Isofix, sind extrem Langlebing, haben geringe Service kosten.
Die Kofferaumgröße ist unerreicht in seiner Klasse. 624-1668 Liter
https://de.automobiledimension.com/modell/honda/civic-tourer
Viel Spaß bei der Suche:
https://www.autouncle.de/.../b-kombi?...
wenn Fragen aufkommen einfach per PN melden wir fahren auch einen Tourer unserer hat bald 72.000 gelaufen.
Wenig Verbrauch und Höhe Zuverlässigkeit würdest du z.B. auch mit einem Toyota Auris Touring Sports Hybrid bekommen, würde von der Länge her auch knapp passen. Die sind aber recht wertstabil, daher wären im Budget nur Modelle, die schon >100.000 km gelaufen sind, was bei denen aber normalerweise überhaupt kein Problem ist. Wenn man den Service immer in der Vertragswerkstatt machen lässt, gibt es Garantie bis 10 Jahre/160.000 km.
Das Auto ist nicht besonders spannend oder leistungsstark, aber der Hybrid-Antrieb ist eben sehr robust und auch sparsam (von Stadt, nach Überland, nach Autobahn sinkt die Ersparnis gegenüber einem normalen Benziner).
Die drei Autos hier wären in deinem Budget und hätten auch noch ein bisschen Relax-Garantie, wenn die Voraussetzungen bezüglich Service eingehalten werden.
https://link.mobile.de/rv4uYUBXViLBExaE8
https://link.mobile.de/eu7NsBGUAS47rNY27
https://link.mobile.de/xZDJPv3QGktTejEQ9
Ob das was für dich ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Ich fahre seit 3,5 Monaten Hybrid und bin sehr begeistert davon, daher empfehle ich das auch.
Länge: 4,60 Meter. Wieso sollte der Auris bei dieser Länge dann knapp passen?
Der TE schreibt "... aber eine Gesamtlänge von 4,57 m ca. nicht überschreiten...".
Ob sich das ca. auf max. plus 3 cm bezieht, glaube ich eher nicht.
Wenn die aufgeführten Kriterien mehr oder weniger abschließend sind, Optik, Komfort, Leistung, Image usw. keine Rolle spielen, spricht alles für einen Hochdachkombi. Hässlich und mit ganz viel Nutzfahrzeugcharm, aber viel Platz auf wenig Länge.
Wolltest du ein Familienauto, oder ein Statussymbol?
Fahr Mal einen Hochdachkombi. Sind keine Sportwagen, bieten aber absolut PKW-gleichen Fahrkomfort.
Das aussehen spielt eine untergeordnete Rolle, wenn man entweder die ganze Familie+Hund+Gepäck oder 4 Waschmaschinen gleichzeitig transportieren kann und dabei soviel Parkplatz braucht, wie ein Golf.
Danke euch. Schaue mir alle Modelle mal an.
Zitat:
@PrinceDenmark schrieb am 17. Juli 2022 um 12:19:03 Uhr:
Wenn die aufgeführten Kriterien mehr oder weniger abschließend sind, Optik, Komfort, Leistung, Image usw. keine Rolle spielen, spricht alles für einen Hochdachkombi. Hässlich und mit ganz viel Nutzfahrzeugcharm, aber viel Platz auf wenig Länge.
Wir haben einen Skoda Roomster und ich kann das voll bestätigen, auch bezüglich Hässlichkeit. Die leicht und einzeln ausbaubare Hintersitze sucht man sonst lange. Er ist super praktisch, geräumig und bequem auf Langstrecke. Allerdings nicht zu dritt hinten, es sei denn es wären kleinere Kinder.
Zitat:
@Lukkass schrieb am 17. Juli 2022 um 11:16:27 Uhr:
Also die Breite sollte auch 1,80 ca. nicht überschreiten wegen der Garage leider. Mit einem Kastenwagen konnten wir uns bisher nicht so anfreunden. Wir fahren eher Kurzstrecken.
Wichtige wäre noch der Verbrauch und das hinten auf der Rückbank genug Platz ist für Teenager.
Dafür ist ab und an der Hund dabei (klein) (Hundebox).
Dann wird das Auto noch für Urlaubsfahrten genutzt werden.
Eigentlich ist die Wahl klar.
Mit Teenagern hinten lohnt sich ein etwas höheres Auto. Hinsichtlich der Längenbegrenzung landest du wieder bei den Hochdachkombis (also Kangoo, Berlingo, Caddy, Dokker, Tourneo Courier/Connect + jeweilige Geschwister). Auch wenn ihr euch nicht damit anfreunden könnt - das erfüllt die Anforderungen.
Ihr habt genug Platz auf der Rückbank und mehr als genug Kofferraum. Die Autos sind vergleichsweise kurz. Auf der Kurzstrecke sind die kein Nachteil.
Auf der Langstrecke sind sie die unkomfortabelste Wahl. Nicht schlimm, aber die Windgeräusche sind hörbar und dauerhafte Geschwindigkeiten jenseits der Richtgeschwindigkeit gewöhnt man sich ab. Aber im ernst - wie oft fahrt ihr wirklich lange Strecken und wollt dabei auch noch sehr schnell unterwegs sein?
Wenn HDK empfehle ich am ehesten den Berlingo. Kangoo ist auch ok aber die Windgeräusche haben mich im neuen Modell schon gestört und sollen angeblich viel besser als beim Vorgänger (den ich nicht gefahren bin) sein. Caddy ist bei der Geräuschdämmung gut, ansonsten aber absurd teuer. Tourneo Courier wäre die Alternative wenn das Auto noch kleiner sein soll.
Ihr habt praktisch keine sinnvollen Alternativen. Der Komapktkombi ist schwer mit den Abmessungen zu finden und auf der Kurzstrecke das schlechtere Auto. Auf der Langstrecke sollten die Teenager nicht zu groß sein. Abgesehen davon ist der zu klein. Mit einer Hundebox ist der Kofferraum nahezu voll.
Am ehesten landest du bei Golf Sportsvan und 2er Active Tourer. Langstrecke sind die schon besser - abseits derer haben die aber auch eher Nachteile.
Wie sind die Hochdachkombis denn im Verbrauch?
Bei den Hochdachkombis findet man leider nur oft Diesel, wir bräuchten aber einen Benziner als Gebrauchtfahrzeug.