ForumWerkzeug
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Fett ist es? 'Heckscheibenwischer

Welches Fett ist es? 'Heckscheibenwischer

Themenstarteram 5. Januar 2019 um 17:04

Ich habe den Heckscheibenwischermotor aus meinem Auto ausgebaut und wollte diesen Reinigen und neu einfetten.

Soweit hat auch alles geklappt. Meine Frage bezieht sich eigetnlich auf das Fett, welches schon im Motor eingelassen war.

Es war rötlich, sehr zäh und hatte eher einen unangenehmen Geruch.

Es war jedoch weitaus zäher als mein schon häufig verwendetes Kugellager Fett.

Kann mir jemand etwas zu dem Fett sagen? Welches es ist? Ob es gut ist oder ein besseres gibt?

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Hi Bopp19 danke für deine Erlebnisschilderung !! 600km ?? da kannst Buch schreiben oder machst du so Erlebnisreisen-Vorträge??

Werde gleich morgen zu Aldi fahren und mir Thunfisch kaufen !! (Witz)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi. Ich weis zwar nicht ob ei ein spezielles HeckscheibenwischermotorFett gibt, aber ich würde ein normales Handelsübliches Fett ausm

Baumarkt dort reinschmieren und Fertig.

Gruss

Für Wischer- oder Fensterhebermotoren habe ich bis jetzt immer Fett genommen, welches nicht verharzt.

Entweder Lager- oder Unversalfett...

Man sollte halt nur drauf achten, dass die verbauten Materialien in dem jeweiligen Lager nicht durch das Fett angegriffen werden können.

 

Grüße...

am 6. Januar 2019 um 16:15

Ich nehme immer Nivea,gibt es überall.

B 19

Satire solltest du kennzeichnen. ;)

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 6. Januar 2019 um 17:15:27 Uhr:

Ich nehme immer Nivea,gibt es überall.

B 19

Vaseline und Melkfett sind bei Plastikgetrieben, z. B. das ganze PE und PVC an Stellmotoren, auch eine gute Wahl - kein Witz.

Und wenn es um den Korrosionsschutz des elektrischen Innenlebens geht, was bei Wischermotoren ja wirklich sinnvoll ist, nehme ich Polschutzfett.

am 6. Januar 2019 um 17:12

Das war kein Scherz,viele Plastikzahnräder reagieren auf mineralische Stoffe nicht sehr gut.

Mal so aus dem Leben,Mit meinem alten VW Bus hatte ich mal einen Antriebswellenschaden(festgefressen).

Keine Rep -Möglichkeit auf 600 KM,Büchse Thunfisch mit Öl reineknallt,hat bis El Gholea gehalten.

B 19

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 6. Januar 2019 um 18:12:16 Uhr:

Das war kein Scherz,viele Plastikzahnräder reagieren auf mineralische Stoffe nicht sehr gut.

Und warum ist dann Fett immer in Plastikkartuschen ? :D:D:D:D

Hi Bopp19 danke für deine Erlebnisschilderung !! 600km ?? da kannst Buch schreiben oder machst du so Erlebnisreisen-Vorträge??

Werde gleich morgen zu Aldi fahren und mir Thunfisch kaufen !! (Witz)

Kommt drauf an, was es für ein Kunststoff ist. Es gibt halt aggressive Fette die Säurehaltig sind und welche, die sich mit Kunststoffen und Dichtungen vertragen.

Nivea ist auch ein Sammelbegriff. Nimmt man häufig Handcreme und lässt die nicht wegziehen, bis man ins Auto einsteigt, wird man irgendwann feststellen, dass z.B. auf den Fensterheberschaltern die Farbe ab geht.

Das kann VW besser um den Lack abgehen zu lassen benötigen die nicht mal Handcreme :D

Dennoch ist Fadenfett (extrakennzeichnung:Kein Witz), welches sich immer wieder selbst in die Gleitflächen reinzieht, besser, als irgendein Universalfett oder Niveau, welches nur in jeder Ecke ohne Schmiereffekt rumklebt.

Fangen Antriebswellen nicht irgendwann an zu müffeln, wenn man die mit Thunfisch schmiert? Oder ist das eine Art der Zubereitung von Surströmming? Oder ist das in Dosen nicht eh Delfin? Und was sagt Greenpeace dazu?

Zitat:

@Schubbie schrieb am 6. Januar 2019 um 22:36:37 Uhr:

Kommt drauf an, was es für ein Kunststoff ist. Es gibt halt aggressive Fette die Säurehaltig sind und welche, die sich mit Kunststoffen und Dichtungen vertragen.

Nivea ist auch ein Sammelbegriff. Nimmt man häufig Handcreme und lässt die nicht wegziehen, bis man ins Auto einsteigt, wird man irgendwann feststellen, dass z.B. auf den Fensterheberschaltern die Farbe ab geht.

... aber nicht, weil das Fett die Farbe angreift, sondern weil sie die Farbe unterwandert.

das rote fett wird ein zähes Fett sein, höhere temperaturen und wasserabweisend.

Sinnweck: - Scheibenwischer: zäh, hitzefester Auto (Sommer) , langsamlaufende Teile, dauerhaft -jahre, verhindert wassereindingen in Teil., wartungsarm

Antwort auf Frage: dieses Fett hat genau hier seinen Zweck (Staufferfett?)

normales Kugellagerfett ist auch ausreichend zumal wenn sich jemand drum kümmert alle paar Jahre.

Für radlager at man früher -50J auch rotes fett genommen , inzwischen aber besser spezielles Kugellagerfett, ich nehme Fett +MOS2.

also es gibt 1001 fette jedes etwas abweichende Eigenschaften.

Wenn du nix hast kasnt auch Thunfischöl - siehe andere Beiträge nehmen, alles besser als nix oder wasser -schmiert auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Werkzeug
  5. Welches Fett ist es? 'Heckscheibenwischer