1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Frontsystem für VW Golf 2

Welches Frontsystem für VW Golf 2

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. Februar 2012 um 7:45

Hallo Leute,

ich habe aktuell einen Mazda MX-5. Dder wird in Kürze einem VW Golf 2 weichen.

Da der Fahrspaß zwangsläufig nachlassen wird, möchte ich mich zumindest mit der Musik erheitern.

Jetzt bin ich schon wild am Lesen, benötige aber dennoch fachkundige Hilfe oder zumindest Tipps eurerseits.

Nun mal zu den Rahmenbedingungen:

Das Radio: soll wahrscheinlich ein JVC KD-R821BT (Doppel-USB/CD-Receiver mit Bluetooth) werden. 140,00 Euro

Der Preisrahmen: für Radio, Lautsprecher, Kabel und Dämmung so um die 400,00 Euro

Die Musikrichtung: überwiegend Rock, aber auch mal Electro und Hip-Hop

Das Auto: VW Golf 2

vorhandene Komponenten: bisher nichts.

Nach aktuellem Stand wird es wohl ein 16er Zwei-Wege Frontsystem werden. Beschallung von hinten benötige ich nicht. Doorboards möchte ich auch nicht. Die LS sollten in die original Aufnahmen passen.

Die Hochtöner kommen ausgerichtet ins Spiegeldreieck/ an die A-Säule oder aufs Armaturenbrett.

Die Türen würde ich dämmen. Einen Subwoofer möchte ich erstmal nicht.

Stellt sich mir die Frage, welches Zwei-Wege System könnt ihr mir bis 150 Euro empfehlen?

Eine Endstufe wollte ich (der Kohle wegen) eigentlich nicht. Ich hoffe, dass gute Lautsprecher in gedämmten Türen schon so was bringen. Liege ich da völlig falsch?

Während ich hier so schreibe, überlege ich grad ein wenig... Hmm.

Na gut. 200,00 Euro für eine Endstufe sind auch noch drin. Wäre gut, wenn an diese später bei Bedarf noch ein Subwoofer geklemmt werden könnte. Weitere Lautsprecher werden nicht eingebaut werden.

Wäre cool, wenn Ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet.

Gruß

Flo

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Februar 2012 um 8:51

Zitat:

Nach aktuellem Stand wird es wohl ein 16er Zwei-Wege Frontsystem werden. Beschallung von hinten benötige ich nicht. Doorboards möchte ich auch nicht. Die LS sollten in die original Aufnahmen passen.

Die Hochtöner kommen ausgerichtet ins Spiegeldreieck/ an die A-Säule oder aufs Armaturenbrett.

Die Türen würde ich dämmen. Einen Subwoofer möchte ich erstmal nicht.

Leider hat der 2er original nur 13er Aufnahmen in den Türen. Entweder du nimmst dann ein 13er Fronstsystem oder holst dir für ca 60-70€ aus eBay Doorboards und holst dir ein 16er Frontsystem.

Zitat:

Stellt sich mir die Frage, welches Zwei-Wege System könnt ihr mir bis 150 Euro empfehlen?

Als ein 16er System könntest du zB Audio System R165 nehmen.

Zitat:

Eine Endstufe wollte ich (der Kohle wegen) eigentlich nicht. Ich hoffe, dass gute Lautsprecher in gedämmten Türen schon so was bringen. Liege ich da völlig falsch?

Wenn die Türen gut gedämmt sind und dein Frontsystem mindestens ein 16er ist, brauchst du eventuell für den Anfang nicht zwingend einen Verstärker. Besser wird es aber immer sein.

Zitat:

Während ich hier so schreibe, überlege ich grad ein wenig... Hmm.

Na gut. 200,00 Euro für eine Endstufe sind auch noch drin. Wäre gut, wenn an diese später bei Bedarf noch ein Subwoofer geklemmt werden könnte. Weitere Lautsprecher werden nicht eingebaut werden.

Da würde ich dir zu einem 4-Kanal-Verstärker raten.. auf 2 Kanälen läuft das Frontsystem und wenn der Subwoofer dazukommt läuft der gebrückt auf den anderen 2 Kanälen. Kann dir leider keinen konkreten Verstärker empfehlen.

...zudem gibbet in der SuFu jede Menge Tipps, Tricks und Hinweise zu dem Thema....

Gs,Steel

Wenn du die LS nur über´s Radio befeuern willst, solltest du von Audio System die M-Serie nehmen, die hat einen sehr hohen Wirkungsgrad, d.h. die LS benötigen wenig Leistung um ordendlich zu klingen.

Wie meine Vorredner schon schrieben, ist es am Besten ein Doorboard zu verbauen, damit du 16er verbauen kannst.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 16:41

Danke erstmal für die Rückmeldung.

Radio wird das JVC KD-R821BT werden bzw. bleiben.

Auf einen Subwoofer werde (habe ich mir zwischenzeitlich überlegt) ich auch in Zukunft verzichten. Daher sollte ja eine Zwei-Kanal-Endstufe reichen.

Bin am Überlegen, ob ich vorerst auch auf die Endstufe verzichte. Würde halt die Türen vernünftig dämmen und stabile LS-Aufnahmen/ Doorboards aus MDF oder MPX bauen.

Daher tendiere ich zu den Eton POW 172 Compresion, da diese auch direkt an der HU vernünftig klingen sollen. Unter Umständen würde ich dann eine Zwei-Kanal-Endstufe kaufen, wenns von der Leistung her nicht passen sollte.

Stellt sich mir die Frage, ob die Eton POW 160 in Verbindung mit einer Endstufe besser sind als die POW 172 Compression mit Endstufe.

Falls ja, würde ich gleich die Eton POE 160 mit einer Endstufe kaufen. Z.B. die Eton ECC300.2.

Was sagt Ihr zu der Kombi?

Gruß

Flo

Warum frägst du nicht besser im Car&Hifi Forum hier bei MT nach?

Wenns nach was klingen soll, dann kommst du um Doorboards und Endstufe nicht rum. Eigentlich ist auch n Sub Pflicht, ohne fehlt halt n großer Frequenzbereich komplett.

Doorboards kosten 60 Euro bei ebay, n vernünftiges Frontsystem gitbs deutlich unter 100 Euro. Damit ist noch genug für Bitumenmatten, Kabel und nen kleinen Verstärker übrig. Ich würde mich da bei Audio System umsehen.

Ich hab n Powerbass Komponentensystem verbaut und bin damit sehr zufrieden.

am 22. Februar 2012 um 18:52

Wenn ein Subwoofer trotzdem auf keine Fälle reinsoll, musst du aufjedenfall mindestens 16er einbauen und die türen gut dämmen. nen verstärker ran und dann sollte es sich einigermaßen ordentlich anhören.

Falls du später trotzdem nen sub willst, kannst die ja nen monoblock als verstärker holen und darüber den sub laufen lassen. also egal wie dus machst, ein sub ist nachrüstbar... früher oder später willst eh nen sub, auch wenns kein großer wird.

Themenstarteram 22. Februar 2012 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Warum frägst du nicht besser im Car&Hifi Forum hier bei MT nach?

Hm, ja, irgendwie haste da auch Recht. Ich hoffe mal, dass keiner der Admins oder Mods ein Problem damit hat, dass ich dort einen neuen Thread öffne.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Ich würde mich da bei Audio System umsehen.

Ich schau mich mal auf deren HP um, Danke.

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Falls du später trotzdem nen sub willst, kannst die ja nen monoblock als verstärker holen und darüber den sub laufen lassen. also egal wie dus machst, ein sub ist nachrüstbar... früher oder später willst eh nen sub, auch wenns kein großer wird.

Hmm, vielleicht doch mit nem 4-Kanal-Sub auf Nummer sicher gehen...

Auch Dir besten Dank für die Denkanstöße ;-)

Flo

Zitat:

Original geschrieben von Chevojulius

Wenn ein Subwoofer trotzdem auf keine Fälle reinsoll, musst du aufjedenfall mindestens 16er einbauen und die türen gut dämmen. .....

Und je nachdem wie du hifitechnisch bewandert bist:

Türen darf man nicht mit Glas- oder Steinwolle dämmen, weil es sonst nie mehr regnen und das Auto nicht mehr gewaschen werden darf :D:D:D

Dämmung = Bitumen oder meiner Meinung nach am besten Alubutyl.

Mit Alubutyl kannst du das Türblech von innen dämmen und die Regnschutzfolie unter der Türpappe ersetzen. Dann ist die Tür gedämmt :D

http://www.ebay.de/.../180638560623?...

am 22. Februar 2012 um 20:52

Aber zum Thema dämmen gibts genug Threads, Anleitungen usw. Wieviel qm, welches Alubytul, wie wo was dämmen usw.

Deine Antwort