ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Welches Frontsystem??

Welches Frontsystem??

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 17:47

Hallo mal ne Frage

welches Frontsystem würdet ihr mir empfehlen/nehmen?

Ich dachte so an:

Hifonics HCX 5.2C Warrior 2 Wege Kompo System 13 cm

oder

Emphaser ECP25XT4 13 cm

Oder

Rainbow SLC oder SLX

mit Emphaser ECP65-Kick Kickbässe

hgolf

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. Januar 2006 um 17:51

Re: Welches Frontsystem??

 

Zitat:

Original geschrieben von hgolf

ECP65-Kick Kickbässe

Wozu dass denn ?

Willkommen im Forum !

Wir brauchen mehr Input !

Welcher Golf ? Welches Budget ? Welches Radio und welche Endstufen sollen da ran.

Wo willst Du die Lautsprecher verbauen ?

Musikrichtung ?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:03

Fahrzeug: BMW e36 Coupe

Radio: JVC AVX-1

Endstufen: Hab noch nichts

Einbauort: Will Doorboards bauen

Budget: Weiß noch nicht

Will Hochtöner in die A-Säule bauen, denn TMT und denn Kickbass angewinkelt in die Türverkleidung.

hgolf

hi

hast du sowas wie ein konzept ?

das wäre nämlich gut denn wüsstest du auch wieviel geld du ausgeben willst und so kann man dich besser beraten (fehler im konzept, komponenten, usw.)

die einbauorte sind ja schon ma gut wenn du die gut auf dich ausgerichtet kriegst wird sichs auch gut anhören...vernünftig dämmen und festes verbauen vorrausgesetzt.

am 30. Januar 2006 um 18:14

Der E36 hat 13er Einbauplätze im Fußraum, richtig ?

Wenn Du wirklich Doorboards bauen möchtest, wär' vielleicht ein Doppelcompo (2x16er pro Tür) was für Dich. Dann bekommst Du ordentlichen Grundton nach vorne, zumal eine amtliche Subwooferlösung für's Coupe etwas aufwendig ist.

Eventuell kannst Du Dir so einen Subwoofer sparen.

(Oder brauchst Du sowas eh' nicht?)

HT in die A-Säule, muss nicht unbedingt sein, erstmal probehören, wenn die TMT's fertig sind.

Budget wenigstens ungefähr angeben <200/500/1000

Konkrete Empfehlungen kommen von den Kollegen.

Gruß Vati

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:25

Hallo,

Konzept nicht so richtig,

hab schon überlegt ob nicht nochmal die Kickbässe hole

also 2 16er pro Seite und die 13 er oben drüber.

Aber weiß noch niicht.

Subwoofer ist halt schlecht bei BMW.

So 500 - 1000 Euro würde ich schon ausgeben.

hgolf

also die 1000€ denn ohne sub?

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 18:55

ja, kann aber evtl. noch bisschen mehr sein wegen Endstufen und so (Dämmmaterial usw.)

hGolf

am 30. Januar 2006 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von hgolf

...hab schon überlegt ob nicht nochmal die Kickbässe hole

also 2 16er pro Seite und die 13 er oben drüber.

Als Denkanstoss: Jeder stabil verbaute gute 16er ist ein "Kickbass" und weniger ist oft mehr. Je mehr Chassis Du verbaust, desto schwieriger die Abstimmung.

Man könnte z.B. 2x die selben 16er pro Tür nehmen, den einen passiv zusammen mit dem Hochtöner spielen lassen und den zweiten etwas tiefer spielen lassen und aktiv trennen. Aber da gibt's viele Varianten.

Da Dein Budget recht ordentlich ist kannst Du Dir auf jeden Fall hochwertige Lautsprecher wählen, das ist wichtig.

Und wenn man bereit ist, was zu investieren, kann ein Besuch beim Fachhandel auch nicht schaden.

Themenstarteram 30. Januar 2006 um 19:43

Aha, also was für ein Frontsystem würdet ihr mir jetzt empfehlen???

hgolf

Wenns pegeln soll wie Sau empfehle ich mal das RX165K Pro von Audio System hab ich selber und prügelt ohne Ende kostet knapp 350€ dazu eine Steg QM 120.2 oder eine Eton PA 1502 und das kracht schon ordentlich wenns mehr Richtung Klang gehen soll eventuell das Eton RS160 auch an eine von den eben genannten Amps wäre auch was feines dann bist du mit knapp 600-650€ dabei und hast noch Geld für einen stabilen Einbau und ordentliche Stromversorgung.

kenne das audio system net...für den rest kann man grünes licht geben...sind feine komponenten

am 30. Januar 2006 um 20:33

Huhu, habe mir vor 5 min das doppelkompo von ETON angeguckt! Es kostet 549€. Es ist auf basis des RS160! Und da ich das RS 160 selber habe, kann ich dir sagen das es sau geil klingt und mit einem TMT pro Seite in originalaufname und noch auf Plasteringen(kam leider durch meinen Kreuzbandriss nicht zu MPX ringen) aber gedämmten türen pegelt es schon so richtig geil! Mit zwei auf jeder seite ja leck mich am POPO :D

Kann es dir nur emfehlen, eine geile mischung aus top klang und hohen pegeln! Und die HTs sind angenehm sanft...

Hier eine beschreibung zum System:

Doppeltieftönersystem auf Basis des Eton RS 160. Deutlich erweiterte Pegel- und Dynamikfähigkeiten.

Speziell entwickelte High-End Frequenzweiche bestückt mit Audyn-Cap´s, Airtherm-Luftspulen und MOX-Widerständen.

Belastbarkeit 2x140Wrms, 2x220Wpeak

Wirkungsgrad 90dB/W/m (96dB/2,83V/m)

Lieferumfang:

4 Stk Eton WRS 160 Tiefmitteltöner

2 Stk Eton RS Hochtöner

2 Stk Frequenzweiche

Und die ETON PA 1502 ist auch eine sehr feine und gut klingende endstufe! Und da es ja dann auf 2 ohm läuft jede seite, sind das 330RMS, ja wenn da mal nicht die post abgeht bei 165RMS pro TMT :-)

Gruß Benny

Themenstarteram 31. Januar 2006 um 16:31

Hallo,

danke für die Antworten,

könnt ihr mir weitere Vorschläge machen und was haltet ihr von meinen oben genannten Komponenten??

hgolf

Ich würde dir empfehlen bei diesem Budget zum Fachhändler zu fahren!

Grüße

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen