- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Welches Gebrauchtwagen für 4-köpfige Familie?
Welches Gebrauchtwagen für 4-köpfige Familie?
Yo hallo ihr lieben,
es ist so weit und wir planen, ein gebrauchtes Auto im Herbst/Winter zu kaufen. Was empfiehlt ihr? Hier sind paar Eckdaten:
- Wir (M&F, beide Anfang 30), Kind 6F, Ein zweites Kind ist geplant.
- Wir wohnen auf dem Land. Also Parkplatz ist gar kein Problem.
- Wir haben noch nie ein Auto besitzt aber wegen meiner Arbeit bin ich in den letzten 4-5 Jahren mit Mietwagen aller Arten und Marken (50-60 Malen) gefahren. Jedoch sind meistens SUV, Kleinwagen oder Limousine. Mit Familienwagen (Kombi, MiniVan…) kenn ich mich nicht gut aus.
- Mir gefällt E-Auto aber denke die Technik noch nicht reif genug ist. Neu kaufen ist blöd und Leasen kommt nicht in frage weil zu wenig Km. Also ein gutes gebrauchtes Verbrenner scheint ein gutes „Investment“ für uns zu sein.
- Budget: eigentlich können wir mehr ausgeben aber ich finde halt unnötig mehr Geld für die erste (und gebrauchte) Anschaffung rauszuhauen. Ob es stimmt? Also max Budget 25K?
- Wir beide machen Home Office.
- Wir machen sehr viel Wochenendtrips, Roadtrip oder auch mal Urlaub im EU Ausland mit Auto. Mit dem Wagen mach ich wahrscheinlich auch ab und zu Dienstreise innerhalb Deutschlands.
Mir ist wichtig, dass das Auto zuverlässig ist. Moderater Spritverbrauch. Wenige Wartung und niedriger Unterhalt. Einfach Ersatzteile im EU-Ausland zu finden falls etwas ist. Komfort bei Langstrecken.
- Unter 100T Km
- Long term Nutzung > 10 Jahre?
- 7-Sitzer wäre auch nice, ist aber auch nicht so entscheidend.
Ich tendenziere zu einem Minivan, meine Frau eher Kombi. Sie hält es von bissl overkill nen Minivan für 2 Erwachsener und 2 Kinder zu kaufen.
Im Auge habe ich die Folgenden - bin aber auch offen für andere Vorschlägen.
VW Sharan
VW Touran
VW Caddy
Skoda Octavia
Skoda Superb
Citroen Berlingo XL
Peugeot 508 SW
Ford S-Max
Ford Mondeo
Seat Alhambra
Opel Zafira Tourer
Opel Combo
Kia Ceed SW
Vor allem interessiert mich der Sharan sehr wegen Schiebetueren und 3 vollwertige Sitze an der 2.te Reihe
Reviews und Co habe ich im Internet auch viel gelesen trotzdem interessiert mich eure First Hand Berichten, vor allem von Eltern ????
Vielen Dank im Voraus und sorry für die Wall of Texts
Ähnliche Themen
20 Antworten
Grundsätzlich wäre ich hinsichtlich der Notwendigkeit bei Deiner Frau. Ein Kombi sollte reichen, ist fahraktiver, sparsamer und hübscher.
Bei mir persönlich wären die Hochdachkombis raus, einfach weil ich die grottenhässlich finde.
Platzmäßig ist bei den Kombis Skoda weit vorne, gerade der Superb ist riesig.
Bei den Vans würde ich BMW Aktive Tourer oder Grand Tourer ergänzen.
Extrem solide und sparsam wäre der Toyota Prius Plus.
Hat sich aber rum gesprochen das Angebot ist klein und teuer.
Für 25t€ bekommt ihr aber locker einen.
Ebenfalls selten wäre der Mazda 5. Deutlich Kompakter als der Sharan aber trotzdem Schiebetüren.
Auch praktisch der Grand C Max aber die ford Technik ist eher nicht so solide wie Mazda oder Toyota.
Sharan ist gut, finde den aber verdammt groß für 4 Personen.
Ich fahre bei gleichen Voraussetzungen ( 2 Kinder, viele Wochenendausflüge, seit Corona auch Urlaub mit dem Auto) einen VW Touran 1.5tsi. Mir ging es ebenfalls darum einen Verbrenner zu besitzen der mich ein paar Jahre begleiten kann.
Ich habe die Wahl nie bereut, absolut ausgereift und zuverlässiges Auto. Hat das für mein empfinden beste Verhältnis aus Größe und Platz. Wir haben einen 7 Sitzer, zwar nicht oft in Gebrauch, aber lieber haben als brauchen.
Und der Kofferraum ist bei nicht benutzen der 3. Sitzreihe riesig.
In der 2. Reihe hat man 3 vollwertige, einzeln umklappbare und verschiebbare Einzelsitze.
Ich fahre den Touran mit einem Durchschnittsverbrauch im Alltag von 7 Litern. Auf Strecke und Tempomat 130 gerne 6,2 Liter.
Desweiteren würde ich den Handschalter empfehlen einfach um mögliche DSG Probleme auszuschließen.
Das beste Platz- Leistungsangebot von den genannten Fahrzeugen bietet der Skoda Superb.
Der Unterhalt ist relativ günstig und Ersatzteile wird msn innerhalb der EU leicht bekommen, da es gängige VW Technik ist
Ja ich bin zur Zeit sehr unschlüssig - entweder Kombi mit Skoda Superb oder Van mit Sharan/Touran
Zitat:
@autosmachenfreude schrieb am 19. Juli 2023 um 20:14:32 Uhr:
Das beste Platz- Leistungsangebot von den genannten Fahrzeugen bietet der Skoda Superb.
Der Unterhalt ist relativ günstig und Ersatzteile wird msn innerhalb der EU leicht bekommen, da es gängige VW Technik ist
Das denke ich auch.
Also ein Kombi mit bestem Preis-Leistungverhältnis ist die logische Gedanke, ein 7-Sitzer und Schiebetür macht mir aber deutlich begeistert haha
Zitat:
@marcel_nec schrieb am 19. Juli 2023 um 19:54:49 Uhr:
Ich fahre bei gleichen Voraussetzungen ( 2 Kinder, viele Wochenendausflüge, seit Corona auch Urlaub mit dem Auto) einen VW Touran 1.5tsi. Mir ging es ebenfalls darum einen Verbrenner zu besitzen der mich ein paar Jahre begleiten kann.
Ich habe die Wahl nie bereut, absolut ausgereift und zuverlässiges Auto. Hat das für mein empfinden beste Verhältnis aus Größe und Platz. Wir haben einen 7 Sitzer, zwar nicht oft in Gebrauch, aber lieber haben als brauchen.
Und der Kofferraum ist bei nicht benutzen der 3. Sitzreihe riesig.
In der 2. Reihe hat man 3 vollwertige, einzeln umklappbare und verschiebbare Einzelsitze.
Ich fahre den Touran mit einem Durchschnittsverbrauch im Alltag von 7 Litern. Auf Strecke und Tempomat 130 gerne 6,2 Liter.
Desweiteren würde ich den Handschalter empfehlen einfach um mögliche DSG Probleme auszuschließen.
Sharan oder Touran das ist die Frage haha xD
Beim Touran fehlen echt die Schiebetüren die machen den Alltag mit Kindern einfach viel einfacher. Dafür ist der Touran halt kompakter ( und moderner) als der Sharan.
Das merkt man dann ebenfalls sehr häufig im Alltag auf Parkplätzen und Parkhäuser. Auch beim Verbrauch und Fahrverhalte ist der Touran etwas besser.
Wenn es bei 2 Kindern bleiben soll und die 7 Sitze nur eine zusätzliche Option sind für gelegentlichen Einsatz würde eher zum Touran tendieren.
Toyota finde ich auch gut
https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
Auch wenn es von dem 2,0l Motor noch keine Langzeiterfahrungen gibt, der Hybridantrieb von Toyota ist schon Benchmark in Sachen Langlebigkeit und Solidität.
Verbrauch ist auch sehr gut, vor allem natürlich im Stadtverkehr.
Der Corolla ist aber eher knapp geschnitten, vor allem verglichen mit einem Superb oder Van´s schneidet der beim Platzangebot ziemlich schlecht ab.
Vom Corolla gibt es jetzt auch eine Cross Variante, die bietet wohl ein bisschen mehr Raum und liegt nicht so tief auf der Straße.
Oder halt nach ein RAV 4 der ist dann deutlich größer.
Und nicht zu vergessen: 15 Jahre oder 250.000km Relax-Garantie bei Toyota
… was aber auch 15 Jahre teure Vertragswerkstatt bedeutet
Ich bin aber der Meinung das der Corolla vom Platz her nicht ansatzweise mit dem Superb vergleichbar ist. Da würde ich den Superb definitiv vorziehen!
Wäre auch bei mir in der engeren Auswahl gewesen wenn ich nicht einen 7-Sitzer gewollt hätte ;-)
Und bei der Frage Touran oder Sharan würde ich den Touran vorziehen. Das deutlich modernere Auto, mit deutlich niedrigeren Unterhaltskosten (Verbrauch, Verschleiß...)
Bin auch für den Touran. Mega flexibles Raumkonzept und einigermaßen günstig zu unterhalten. 1.5TSI.
Habe drei Kinder und wir fahren nen Alhambra. Für zwei Kinder wäre mir das Auto zu groß.