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Welches Gerät um Batterie zu laden
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir bitte ein, zwei Autobatterien empfehlen, um die Batterie zu laden, die auch als Starthilfe dient?
Mein Auto:
528i, N20
2L, 245ps
Wenn ich richtig liege, hat man Wagen die stärkste Batterie verbaut, die es für die Serie gibt - 105 AGM
Was haltet von von diesem Gerät:
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30 Antworten
Ich habe das C3 (seit 3 Jahren) und das C7 (seit 6/7 Jahren), das C3 verwende ich für mein E36 Cabrio, da ich es nicht täglich fahre, hat aber keine AGM Batterie. Das C7 verwende ich für meinen F11 535ix, und für mein E93 325i. Starthilfe wirst du mit diesen Ladegeräten aber nicht geben können. Zum Laden sind die ideal.
@Aksel279
Ich habe das C3 vor ein paar Wochen für den X2 meiner Frau gekauft und den Wagen, der meist unbenutzt rumsteht und beim Start immer vor der tiefentladenen Batterie gewarnt hat, einmal komplett durchgeladen.
Es hat zwar gut 24 Stunden gedauert in der sehr kalten Garage, aber seither ist alles gut beim Starten des X2 (mit AGM Batterie).
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 30. Januar 2022 um 18:48:54 Uhr:
Ich habe das C3 (seit 3 Jahren) und das C7 (seit 6/7 Jahren), das C3 verwende ich für mein E36 Cabrio, da ich es nicht täglich fahre, hat aber keine AGM Batterie. Das C7 verwende ich für meinen F11 535ix, und für mein E93 325i. Starthilfe wirst du mit diesen Ladegeräten aber nicht geben können. Zum Laden sind die ideal.
Warum wird die Starthilfe mit den geräten nicht funktionieren?
Weil das C3 nur 3,8A, und das C7 nur 7A an Leistung bringt. Es gibt spezielle Ladegeräte die das können. Wenn Du nur die Batterie ab und an laden willst, sind die Geräte top, aber wenn die Batterie leer ist wirst du das Auto nicht mit dem Gerät zum starten bringen, ausser Du lädst die Batterie ein paar Stunden.
Noch am Rande, wenn man bei dem Auto ein Softwareupdate macht, da brauchst du mindestens ein Gerät was 50A Leistung bringt.
Weil die Leistung eines normalen Ladegerätes dafür nicht ausreicht.
Allein an den dünnen Ladekabeln lässt sich erkennen, dass hier nicht viel Strom fließen kann.
Schau dir ein dickes Starthilfekabel, dann weißt du was ich meine.
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 30. Januar 2022 um 21:36:11 Uhr:
Zitat:
@Klaus525i schrieb am 30. Januar 2022 um 18:48:54 Uhr:
Ich habe das C3 (seit 3 Jahren) und das C7 (seit 6/7 Jahren), das C3 verwende ich für mein E36 Cabrio, da ich es nicht täglich fahre, hat aber keine AGM Batterie. Das C7 verwende ich für meinen F11 535ix, und für mein E93 325i. Starthilfe wirst du mit diesen Ladegeräten aber nicht geben können. Zum Laden sind die ideal.
Warum wird die Starthilfe mit den geräten nicht funktionieren?
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 30. Januar 2022 um 18:26:40 Uhr:
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir bitte ein, zwei Autobatterien empfehlen, um die Batterie zu laden, die auch als Starthilfe dient?
Mein Auto:
528i, N20
2L, 245ps
Wenn ich richtig liege, hat man Wagen die stärkste Batterie verbaut, die es für die Serie gibt - 105 AGM
Was haltet von von diesem Gerät:
Na, wenn Du einen 105Ah-Akku mit nichtmal 4 Ampere laden willst... dann musst Du lange warten, es können über 20 Stunden sein.
Selbst die 5A-Geräte, die BMW verkauft, die eigentlich CTEK-MXS-5-Geräte sind, brauchen auch fast so lange.
Ich habe das CTEK MXS 10, das lädt immerhin mit 10A... da kann man wenigstens tagsüber oder über Nacht volladen, bei leerem Akku sind das schlimmstenfalls aber immernoch 10 Stunden.
Mein F11 hat auch den 105er AGM-Akuu, den habe ich neulich erst erneuert.
Ist halt groß, das Dingens
Gruß
k-hm
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 30. Januar 2022 um 21:36:11 Uhr:
Warum wird die Starthilfe mit den geräten nicht funktionieren?
Äh... ist die Frage ernst gemeint?
Na, weil der Starter eines Motors zwischen 300 und 700 Ampere zieht.
Einfach, weil es nur 12V sind. Es braucht solche Ströme, denn der Starter hat schon mal 5kW Aufnahmeleistung... oder mehr.
So ein Ladegerät kann nur 4 oder 5, vielleicht 10 Ampere. Das reicht nur für "sanfte Langzeitladung", mehr nicht.
Ladegeräte laden eine Batterie über längere Zeit. Die Laderzeit hängt vom Ladestrom ab.
Willst Du einen 100Ah (Ampere-Stunden, also Strom x Zeit)-Akku in 100 Stunden volladen, brauchst Du 1A.
Nimmst Du 5 A, sind es noch 20 Stunden.
Mit 10A sind es 10 Stunden.
Ist der Akku nicht ganz leer, ist es etwas weniger Zeit.
Willst Du "nur" Starthilfe, nimmst Du ein Starthilfegerät... das ist aber kein Ladegerät, sonder nur "sehr kurz sehr viel Saft".
Ein Ladegerät ist "sehr lange sehr wenig Saft"
Ich selbst brauche kein Starthilfegerät. Ich habe gute Starthilfekabel und die alte (immer voll geladene) AGM-Batterie im Keller.
Sehr nützlich, 100% zuverlässig und "Costa fast garnix"
Gruß
k-hm
Übrigens:
Wenn Du bei einem F1x Starthilfe brauchst, ist der Akku im Auto schon halb tot., weil er beim misslungenen Startversuch tiefentladen wurde. Der hat dann vielleicht noch 50-60% seiner Kapazität.
Passiert das nochmal, ist er am Ende, hat vielleicht noch 30-40% Kapazität.
Egal ob AGM oder nicht.
Exitus. Batterie neu. Denn der nächste Winter kommt bestimmt
Zitat:
@k-hm schrieb am 30. Januar 2022 um 23:20:05 Uhr:
Zitat:
@Aksel279 schrieb am 30. Januar 2022 um 18:26:40 Uhr:
Hallo zusammen,
Könnt ihr mir bitte ein, zwei Autobatterien empfehlen, um die Batterie zu laden, die auch als Starthilfe dient?
Mein Auto:
528i, N20
2L, 245ps
Wenn ich richtig liege, hat man Wagen die stärkste Batterie verbaut, die es für die Serie gibt - 105 AGM
Was haltet von von diesem Gerät:
Na, wenn Du einen 105Ah-Akku mit nichtmal 4 Ampere laden willst... dann musst Du lange warten, es können über 20 Stunden sein.
Selbst die 5A-Geräte, die BMW verkauft, die eigentlich CTEK-MXS-5-Geräte sind, brauchen auch fast so lange.
Ich habe das CTEK MXS 10, das lädt immerhin mit 10A... da kann man wenigstens tagsüber oder über Nacht volladen, bei leerem Akku sind das schlimmstenfalls aber immernoch 10 Stunden.
Mein F11 hat auch den 105er AGM-Akuu, den habe ich neulich erst erneuert.
Ist halt groß, das Dingens
Gruß
k-hm
Hast du die Batterie einbauen lassen oder selbst gemacht?
Was hast du für die neue Batterie ausgegeben?
Und vor allem wurde die neue Batterie im System registriert?
Habe schon einige Werkstätten gesehen die das nicht machen. nicht nur wenn man sie selber einbaut gibt dahingend also Probleme.
Der Kollege hat mich nie im Stich gelassen
Grüße Alexis
Zitat:
@E61_alexis10 schrieb am 31. Januar 2022 um 07:15:52 Uhr:
Der Kollege hat mich nie im Stich gelassen
Grüße Alexis
Ich kenne mich mit den Marken in dem Bereich leider nicht aus.
Ist die Marke einhell? Wenn ja, welches Modell?
Zitat:
@Aksel279
Hast du die Batterie einbauen lassen oder selbst gemacht?
Natürlich hat er selbst gemacht
Ich kann nur unterschreiben, was k-hm hier oben geschrieben hat. Ctec 5 habe ich auch, ist für unsere 105Ah Batterien eher zu schwach (hatte ich aber gutes Angebot erwischt), vielleicht als ErhaltungsLadeGerät für Autos die nur Sommerreifen fahren
CTEC 10, oder wenn Bosh dann die 7.5A version bräuchte man schon, als Starthilfe sind die so oder so nicht geeignet. Dafür habe ich so etwas wie im Bild in dem Reserverad Abteil. Hab allerdings noch nicht testen müssen, also nicht mit meinem 3L Diesel, mit einem Mofa mit völlig leeren Batterie hat schon funktioniert und der Vorteil ist natürlich, der Starterset ist immer dabei.
Mein 8 Jahre alter Akku gibt auch schon Schwäche Zeichen von sich her, nach längerer Standzeit hat er nur 11,7V, hatte auch schon mal die Meldung, dass alle Strom Empfänger abgeschaltet werden müssen, da der Akku entladen wurde, wird auch langsam Zeit den zu erneuern, aber so lange er noch schafft den Motor zu starten, bleibt er drinnen .
Zitat:
@kurdtkuei schrieb am 31. Januar 2022 um 09:45:14 Uhr:
Zitat:
@Aksel279
Hast du die Batterie einbauen lassen oder selbst gemacht?
Natürlich hat er selbst gemacht
Ich kann nur unterschreiben, was k-hm hier oben geschrieben hat. Ctec 5 habe ich auch, ist für unsere 105Ah Batterien eher zu schwach (hatte ich aber gutes Angebot erwischt), vielleicht als ErhaltungsLadeGerät für Autos die nur Sommerreifen fahren
CTEC 10, oder wenn Bosh dann die 7.5A version bräuchte man schon, als Starthilfe sind die so oder so nicht geeignet. Dafür habe ich so etwas wie im Bild in dem Reserverad Abteil. Hab allerdings noch nicht testen müssen, also nicht mit meinem 3L Diesel, mit einem Mofa mit völlig leeren Batterie hat schon funktioniert und der Vorteil ist natürlich, der Starterset ist immer dabei.
Mein 8 Jahre alter Akku gibt auch schon Schwäche Zeichen von sich her, nach längerer Standzeit hat er nur 11,7V, hatte auch schon mal die Meldung, dass alle Strom Empfänger abgeschaltet werden müssen, da der Akku entladen wurde, wird auch langsam Zeit den zu erneuern, aber so lange er noch schafft den Motor zu starten, bleibt er drinnen .
Das auf dem Bild ist also eine Starthilfe, passend für Batterien mit 105ah?
Welche starthilfe ist das?
Ansonsten habe ich über euren Rat, eine neue Batterie zu kaufen nachgedacht. Ich hab da auch gleich eine im Blick- siehe Anhang
Wäre diese Batterie passend?
Und gibt es einen Unterschied zwischen der Batterie im Bild und der hier:
https://bateriasonline.com/.../...arta-h15-105ah-varta-start-stop.html
Ich Frage mich, was dieses H15 in der Bezeichnung bedeutet.
Ja ist eine Starthilfe, schon 5 Jahre alt, das Modell wird glaube ich nicht mehr verkauft. Hat laut dem Hersteller 500A und sollte für bis 3L Diesel Motoren start-fähig sein, ob es tatsächlich funktionieren würde, kann ich nicht sagen, hatte ich den Fall noch nicht.
Ansonsten gibt es auf Am... jede Menge ähnliche Geräte die mit 1000A schon unter 100€ kosten, wie die aber zuverlässig sind, kann ich auch nicht sagen.
Die Varta Batterie ist sehr gut, muss natürlich registriert werden.
H15, angeblich Kurzbezeichnung.