Welches Gerät und Software um Fehler auszulesen?
Ich brauch ein Gerät und Software um die Fehlercodes von meinem w203 auszulesen. Ich hab gelesen, dass es sowas wie ne STAR Software oder so geben soll und man dazu dass passende Auslesegerät braucht. Welches sind denn die besten Geräte und gibt es da eventuell günstige Nachbauten?
Beste Antwort im Thema
Jetzt wird es aber langsam ein bisschen peinlich hier, auf der einen Seite schaffst du es nicht ohne Hilfe für dich den richtigen Luftdruck in die Reifen zu füllen und dann willst du Getriebe- und Turbo wechseln und alles codieren können.
Ich denke für deine Zwecke reicht ne App mit Obd Dongle oder ein icarsoft.
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58 Antworten
Also ich hab mir ein delphi gekauft gerät+software ca 57€ bezahlt das gerät heisst ds150 e
Für fehler lesen und löschen reicht es für mich aus
Also mittlerweile hab ich gelesen man brauchn chineseses c4 Gerät und dann von iwo die StarDiagnose Software
Die Frage ist, was willst du genau auslesen? Mein icarsoft reicht mir hierfür aus, kann damit halt nix steuern oder ändern außer eben gespeicherte Fehler zu löschen.. Hatte ich für ca 80 Euro erstanden.
Zitat:
@DietZebra schrieb am 25. Juni 2019 um 07:14:47 Uhr:
Also mittlerweile hab ich gelesen man brauchn chineseses c4 Gerät und dann von iwo die StarDiagnose Software
"irgendwo" die Software herbekommen ist jetzt auch nicht in 15min erledigt. Die reine Installationsdatei bringt dir nichts, wenn man keine Ahnung davon hat wie man das zum laufen bringt. Auch ein guter "Chinesen C4" kostet 700€. Also alles in allem mit gescheitem Laptop (keinem D620 / D630) kannste mit guten 1000€ rechnen.
Wenn du allerdings nur Fehler löschen willst und nichts codieren willst, kannst du dir die illegale Version vom Delphi holen (Laptop vorausgesetzt) oder das iCarSoft MB II, teurer, dafür ein Standalone Gerät welches in alle Steuergeräte rein kommt. Das ist aber nur für MB, Delphi kann alle Marken.
Zitat:
@Drowner schrieb am 25. Juni 2019 um 07:36:06 Uhr:
Zitat:
@DietZebra schrieb am 25. Juni 2019 um 07:14:47 Uhr:
Also mittlerweile hab ich gelesen man brauchn chineseses c4 Gerät und dann von iwo die StarDiagnose Software
"irgendwo" die Software herbekommen ist jetzt auch nicht in 15min erledigt. Die reine Installationsdatei bringt dir nichts, wenn man keine Ahnung davon hat wie man das zum laufen bringt. Auch ein guter "Chinesen C4" kostet 700€. Also alles in allem mit gescheitem Laptop (keinem D620 / D630) kannste mit guten 1000€ rechnen.
Wenn du allerdings nur Fehler löschen willst und nichts codieren willst, kannst du dir die illegale Version vom Delphi holen (Laptop vorausgesetzt) oder das iCarSoft MB II, teurer, dafür ein Standalone Gerät welches in alle Steuergeräte rein kommt. Das ist aber nur für MB, Delphi kann alle Marken.
Was ist codieren? Weiss ich nicht genau für was ich das alles brauchen werde. Was brauche ich für ne Software wenn ich mal Turbolader oder Getriebe wechsle? Hab das Auto neu....
Das blöde ist iwie ich find da kein Tutorial das da bisschen ranführt. iwie hab ich den Eindruck dass da viele Leute was durcheinander schmeissen...
Kannst du mir erklären was der Muxer ist? Delphi, IcarSoft MB2 und C4 sind solche Muxer? Und ist da wiederum ne eigene Software/Firmware drauf?
Das ist ja iwie ein eigenes Gerät welches dann wiederum mit nem Betriebssystem mit nem Programm auf nem Laptop zusammenspielt oder?
Hab mal kurz auf AutoObd.de geschaut. Da sind zig verschiedene Versionen und Kombinationen von Muxern, Laptops und dann noch Software.
Ich bin der Meinung die Software ist weniger das Problem für mich. Ich müsst nur wissen welches Muxerding ich mir hole. Laptop ist auch kein Ding....
Delphi und IcarSoft MB2 schau ich mir heut abend mal an.
Kannst du mir sagen was ein gutes C4 ist? C5 brauch ich nicht? (Ist das C5 nicht auch ein C4 iwie?)
Ich habe leider nicht die Zeit / Lust das ganze Thema StarDiagnose ausführlich zu erläutern. Daher in Kürze... Wieso findet man keine Infos? Weil es z.T. mehrere Jahre dauert, bis man alles vollumfänglich zu 100% beherrscht. Natürlich schreibt hier keiner ein Tutorial welches das Ganze wissen binnen 15min vermittelt.
Wenn du nicht codieren willst, vergiss die SD. Du hast einen Mercedes, willst du dafür 1000€ ausgeben? Da ist es billiger wegen jeder Kleinigkeit zu Mercedes zu fahren. Einen C5 braucht man nur mit Monaco und den ganz neuen Modellen, bis Vediamo und 212 / 221 etc. reicht der C4. Für einen 203er genügt sogar ein C3. Dass die Software kein Problem ist, bezweifel ich einfach mal. Ohne Vorkenntnisse DAS, Xentry, Vediamo, Monaco, ggf. HHTWIN und EPC / WIS lauffähig zu bekommen und ohne Sperre dürfte sehr sehr schwer werden.
Der Multiplexer übersetzt die Signale des Steuergeräts für die jeweilige Software. Beim Delphi Klon (Ebay, illegal) übernimmt das der mitgelieferte. Die Bluetooth OBD Dongles können deshalb nur Motorsteuergeräte auslesen.
Die guten C4 wechseln von Anbieter zu Anbieter, sind ohnehin nur über Aliexpress zu bestellen. Da auf die Schnelle einen guten raussuchen ist schwer. Die Platine sollte voll besetzt sein. Hier zicken aber gerne auch mal die WLAN-Karten - musst aber sowieso mit mindestens 700€ rechnen (nur für den Multiplexer).
Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, was du für eine "Software" brauchst wenn du den Turbolader oder das Getriebe wechseln willst? Was hast du vor? Die Teile müssen nicht codiert werden, wenn Fehler vorliegen, genügt das löschen. Die Adaptionsfahrt beim Getriebe ist mit der StarDiagnose sowieso zu kompliziert.
Das iCarSoft MB II hat einen "integrierten" Multiplexer, das ist ein ToGo Gerät welches ein eigenes Display hat. Was übrigens auch das einzig legale in der Auflistung ist ...
Icarsoft mb2 reicht aus um Fehler zu löschen ist auch bezahlbar.das SD kriegst auch nicht legal und dann der Preis dafür
Hier mal ein Auszug aus meinem Blog. Vielleicht hilft es ja bei der Entscheidungsfindung.
Es gibt zahlreiche Diagnosesysteme die mehr oder weniger gute Ergebnisse bei der Fahrzeugdiagnose liefern und die man (mit Einschränkungen) auch als Privatnutzer oder versierter KFZ-Hobby-Schrauber erwerben kann. Hier sollte man jedoch drei grundlegende Unterschiede solcher Systeme festhalten:
1) Stationäre Systeme (KFZ-Werkstattausrüstung) die meist einen Multiplexer und einen PC mit entsprechender Diagnosesoftware benötigen (Bsp: MB-Star Diagnose, Delphi DS150, Würth WOW Snooper, MoDiag, Hella/Gutmann, Bosch, ...). Ermöglichen eine fahrzeugspezifische Tiefendiagnose und bieten meist zahlreiche Analysemöglichkeiten über das reine Fehler auslesen und löschen hinaus.
2) Handheld-Systeme, oft auch Kabelgebunden (Bsp: iCarSoft i980, Launch iDiag X431, Autel MaxiSys, ...). Diese Systeme ermöglichen eine Tiefendiagnose auch unterschiedlicher Fahrzeugmarken mit teilweise weitreichenden Zusatzfunktionen und werden nicht nur von kleineren freien Werkstätten sondern immer öfter auch von ambitionierten Privatleuten genutzt, die gerne viel an Ihren Autos selber schrauben.
3) Mobile Systeme für Smartphone oder Tablet meist über Bluetooth oder W-Lan OBD-Adapter (Bsp: Launch EasyDiag, CARLY, Torque Pro, ...). Mit entsprechenden Apps auf dem Smartphone oder Tablet hat man seine Fahrzeugdiagnose immer dabei. Der Funktionsumfang ist in der Regel weitaus geringer als bei stationären und Handheld-Systemen, aber für eine erste Analyse von Fehlerspeichern und Motorparametern oft vollkommen ausreichend. Sie sind in erster Linie für die private Nutzung ausgelegt.
https://www.motor-talk.de/.../...-beispiel-mercedes-benz-t5808208.html
Jetzt wird es aber langsam ein bisschen peinlich hier, auf der einen Seite schaffst du es nicht ohne Hilfe für dich den richtigen Luftdruck in die Reifen zu füllen und dann willst du Getriebe- und Turbo wechseln und alles codieren können.
Ich denke für deine Zwecke reicht ne App mit Obd Dongle oder ein icarsoft.
Wenn Du nicht Mal weißt wovon die Kollegen hier sprechen kannst Du das alles gleich vergessen. Hol Dir so ein Billigteil für die OBDII-Schnittstelle in Deinem Auto und such Dir eine APP dafür und dann kannst Du die Fehler billig über das Handy auslesen, ob Du damit Fehler löschen kannst hängt vom Stecker ab und von der APP die Du dann verwenden willst. Zum auslesen reich so ein Teil schon für unter 20€ wenn Du mehr willst gibt es die auch für 50-60€ musst halt mal schauen was Du brauchst.
z.B. hier nachschauen!!!!!
hahaha..... typische antwort von jemandem der nen anderen hindert voran zu kommen. naja nicht gerade hilfreich. ich kauf mir doch nicht ne hardware um später festzustellen dass ich ne andere brauche....
also meine Frage war eigtl... was ist kodieren. ist das nur unnützes zeugs wie restliter oder reifendruckwarnung anzeigen. wann muss man kodieren?
Ich muss halt wissen was kann ich mit nem C4 machen was ich nicht mit nem IcarsoftMB2 machen kann?
Kann ich mit C4 Fehler bestimmen die ich mit den anderen nicht benennen kann?
Mein Nachbar hat sich son Ding für seinen Mercedes gekauft und schliesst das an seinen Laptop an. Er meint er würde sich das nicht mehr kaufen. Ab und zu muss er zur Mercedes Werkstatt, weil er mit seiner Software manche Fehler nicht bestimmen kann. Zeigt unbekannt an und was weiss ich...
Das sagt der richtige, der hier fragt und scheinbar keine Ahnung hat was er will. Aber dumme Sprüche bringen ohne zu wissen was eigentlich will. Zuerst nach Reifendruck fragen und jetzt hier den großen Makker rauskehren. Wenn Du so ein schlauberger bist warum stellst Du hier solche unnützen und dummen Fragen KLUGSCHEIßER. Zum Kodieren, Du Schlauberger, wirst Du wohl richtig tief in die Tasche greifen müssen und wer keine Ahnung hat von sowas, der sollte von solchen Dingen die Finger lassen, denn so schnell wie man in den Tiefen des Fahrzeug Schaden anrichtet kannst Du gar nicht beurteilen.
Zitat:
@rekord_1 schrieb am 26. Juni 2019 um 00:41:17 Uhr:
Das sagt der richtige, der hier fragt und scheinbar keine Ahnung hat was er will. Aber dumme Sprüche bringen ohne zu wissen was eigentlich will. Zuerst nach Reifendruck fragen und jetzt hier den großen Makker rauskehren. Wenn Du so ein schlauberger bist warum stellst Du hier solche unnützen und dummen Fragen KLUGSCHEIßER. Zum Kodieren, Du Schlauberger, wirst Du wohl richtig tief in die Tasche greifen müssen und wer keine Ahnung hat von sowas, der sollte von solchen Dingen die Finger lassen, denn so schnell wie man in den Tiefen des Fahrzeug Schaden anrichtet kannst Du gar nicht beurteilen.
du scheinst ja sehr erhaben zu sein mit deinem tollem wissen welches du nicht preisgibst.
naja mittlerweile hab ich wohl gefunden um was es sich bei kodieren handelt...
https://www.motor-talk.de/.../star-diagnose-und-xentry-t3184860.html
aber was da aufgelistet wird brauch ich nicht.
Xentry Kopie scheint auch nicht schwer auffzufinden zu sein im netz. über 20gb.... mal sehen
Was ist denn gemeint mit voll besetzter Platine beim C4?
Du verstehst es nicht... Die Datei als solche bekommt man easy, der Rest ist nicht so einfach. Das lauffähig installiert zu bekommen erfordert ne Menge wissen.... Aber bitte, nur zu. Probiers.
Platinen können voll belegt sein oder eben nicht. Was soll man da groß erklären?
Tu dir und allen anderen den Gefallen und kauf das Carsoft oder das Delphi...