ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Welches Getriebe am c20ne im A Corsa

Welches Getriebe am c20ne im A Corsa

Themenstarteram 7. April 2007 um 0:12

also im moment hab ich ein f16 aus dem a vectra dran bzw drin!

ich hab aber auch noch ein getriebe vom b corsa/tigra des wo an dem 105 ps motoren dran war da!(f15 heisst des oder??) Mein hauptsächliches Prob ist das ich keine kupplung/druckplatte/schwungscheibe habe die auf den c20ne passt so das dann auch des corsa/tigra getriebe passen würde! ich meine die scheibe wo der anlasser drauf geht die muss ja optimal auf des lager passen! sonst is net lang mit spass am fahren :) Mein nächstes prob is das des getriebe keinen anschluss für die tachwelle hat und im getrieb fehlt auch des *quer-rad* was dann die tachwelle antreibt. das heisst ich hatte keine geschwindigkeitsanzeige und des is net is gut.

ich mach morgen mal ein paar bilder vom getriebe evtl kann mir ja jemand sagen wie des richtig heisst??

dann sag ich ma danke fürs lesen und für evtle antworten!!

Ähnliche Themen
23 Antworten

Auto für Strassenbetrieb mit TÜV? Wenn nein, bau einfach n Fahrradtacho ein, dann haste ne Geschwindigkeitsanzeige.

Themenstarteram 7. April 2007 um 7:45

is aber ein auto für den strassenbetrieb von daher wäre des schon gut wenn der tacho funktioniert! ich hab ma gehört das der tigra oder corsa sein geschwindigkeist signal elektronisch bekommt!!(bestimmte modelle) evtl hilft des ja jemdan um zu verstehen was ich meine !!

am 7. April 2007 um 13:08

Das Problem mit dem Tacho verstehe ich jetzt nicht.....

 

Welches Getriebe willst du fahren?! F15 oder F16?!

Er will von F16 auf F15 umbauen. Nur brauch er dafür die passende Schwungscheibe und Kupplung. Ebenso hat das zukünftige F15 keinen Tachowellenanschluss, da bei dem Spenderfahrzeug der tacho elektronisch war.

Zitat:

ich hab ma gehört das der tigra oder corsa sein geschwindigkeist signal elektronisch bekommt!!

Jo, ist richtig, die elektronischen Tachos bekommen ihr Raddrehzahlsignal über den ABS-Sensor. Ergo kein ABS- kein Signal. ;)

am 7. April 2007 um 18:37

Aha, also musste dir ne Buchse in deine Schwungscheibe pressen lassen ;)

Themenstarteram 8. April 2007 um 9:23

ne buchse pressen ?? ok! welche schwungscheibe kann ich da nehmen?? weil f13 hab ich noch alles da aber die SS is umgebohrt das die auf des lager gepasst hat, aber die passt auch net wirklich! des sind 6 löcher(orginal-und nun sind des aber 12) und 1 davon passt nie egal in welcher stellung! meine *Vorpfuscher* haben die f13 scheibe *draufgezogen*!!! und in der mitte liegt die scheibe auch net satt auf dem lager!!!

Welches getriebe is am corsa schöner zu fahren bzw welche vor und nach teile haben F15 und F16??

am 8. April 2007 um 9:46

Nen F15CR (aus GSI oder manchen X14XE Modellen) ist schon sehr gut zu bewegen ;) (also vom Corsa B), Vmax mäßig stößt das auch dort an seine Grenzen, wo der Motor eh nichtmehr weiterkommt.

Für gemütliches Cruisen aber ungeeignet.

Du nimmst dir von nem Motor an dem nen F15 dran war (oder auch F13), ne 200er Schwungscheibe vom Smallblock.

Dort lässte dir dann die vorhandene 41mm Bohrung in der Mitte auf entsprechende 39mm vom C20NE verkleinern.

So dass es passt halt. Das ganze kann man auch konisch gestalten und verschrauben ;)

Themenstarteram 8. April 2007 um 15:34

ja okay des hilft mir schon weiter.. aber wo her bekomme ich dann mein geschwindigkeits signal?? dem F15CR fehlt ja nur des ritzel was die tachowelle selber antreibt also zumindest is des bei meinem so. Auf dem F13 (des was ich noch so rumliegen habe :))ist aber der ring der die TW antreibt da! kann ich des irgendwie umstecken? weil raus machen hab ich schon versucht am f13 aber da is alles bomben fest...also da wo der plasitkring drauf sitzt ich meine den grossen ring im getriebe selber... wenn du den unteren deckel abschraubst kannst da genau drauf schaun!!

 

@satanos

Du hast was von endgeschwindigkeit gesagt Wie schnell bin ich mit dem F15 oder dem F16??

stimmt es das die F -Angaben am Getriebe für des Drehmoment stehen was des getriebe max verkraftet?

also f13 = 130NM

f15 = 150Nm

f16 = 160Nm.... usw??

Wieviel drehmoment hat ein c20ne? weil um des motörchen *g* geht es ja!

am 9. April 2007 um 13:50

Afaik hat der NE 170Nm um und bei 2500 Touren?

Ja 170Nm, auf die 160Nm vom F16 bzw 130Nm beim F13 brauchste dich aber net versteifen, meistens halten auch die Smallblock getriebe dem Drehmoment stand und manchmal verrecken auch die original verbauten Getriebe. Ist halt alles net mehr taufrisch und somit sollte man auf möfliche Reparaturen immer vorbereitet sein.

am 10. April 2007 um 8:23

Halten auf ruckartige Belastung bis zum 8-fachen Drehmoment aus und i.d.R. sind 40% Überbelastung kein Problem.

Und wenn, sowas bekommt man für 50 € aufm Schrott

F15 bzw F13CR mit 3,94er Achse rennste bei 6500 und 195/50 R15 @ 206 km/h rein ;)

Mit nem 3.94iger kommt man bei der Reifengröße nicht über die 200. ;)

Und ich sag das aus Erfahrung. :D

am 10. April 2007 um 8:50

Ich habs diverse Male ausprobiert und ausgerechnet..... ;)

Nur ums klar zu stellen, wir reden von nem F13CR, mit 5. Gang= 0.89 und ner Übersetzung von 3.94? Dazu von 195/50 R15, was dem Standartabrollumfang beim C-Corsa entspricht? :D

Warum stand dann bei mir die Tachonadel bei 6.500 nur halb auf der 200 und das GPS verkündete 196? Und das ganze mit 185/55 R15, was aber vom dynamischen Abrollumfang genau den 195/50 entspricht?

Oder meinst du 6.800 Touren? Das kann in etwa hinkommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Welches Getriebe am c20ne im A Corsa