Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welches Getriebe beim BMW 535d xDrive Touring FL

Welches Getriebe beim BMW 535d xDrive Touring FL

BMW 5er F11
Themenstarteram 16. Juni 2013 um 16:51

Welches Getriebe könnt ihr mir zu meinem BMW 535d xDrive Touring FL empfehlen?

- Automatic Getriebe, 8-Gang

- Automatic Getriebe mit Schaltwippen, 8-Gang

- Sport-Automatic Getriebe, 8-Gang

Haben alle drei Getriebe Start-Stopp-Automatik?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Hätten die Ingenieure die Schaltpedals in ihrer Funktion doppelbelegt, also rauf und runterschalten an einer Wippe, wären die Dinger richtig nützlich. Aktuell braucht man beide Hände um die Dinger zu bedienen - was deren zweckmässigkeit auf Gimmickniveau reduziert.

Gruß,

Phil

Ist das dein Ernst? Wo möglich die Schaltwippe noch oben am Lenkrad montieren, damit man im lockeren Manta-Fahrstil die Wippe bedienen kann :D:D:D

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von deejai

Welches Getriebe könnt ihr mir zu meinem BMW 535d xDrive Touring FL empfehlen?

 

- Automatic Getriebe, 8-Gang

- Automatic Getriebe mit Schaltwippen, 8-Gang

- Sport-Automatic Getriebe, 8-Gang

 

Haben alle drei Getriebe Start-Stopp-Automatik?

 

Ja, würde Automatik mit Start-Stop empfehlen. 

Viel spürbarer Unterschied gibt das da nicht, im " Normalmodus" arbeiten auch alle gleich.

ich würde trotzdem die Sportauto , incl der Schaltwippen nehmen

Die Schaltwippen sind einfach ein nettes Gimmick , Hauptargument ist aber zumindest für BMW Verhältnisse der sehr moderate Aufpreis.

Genau

Wo steht das den mit den drei verschieden Getriebe Möglichkeiten?

Ich kenne nur die Sportautomatik mit Wippen und einmal die normale, was macht die normale mit Wippen den besonders?

Themenstarteram 17. Juni 2013 um 17:47

Danke für die Antworten.

Ich habe die drei Getriebe aus dem neuen Facelift-Prospekt kopiert.

Zitat:

Original geschrieben von deejai

Welches Getriebe könnt ihr mir zu meinem BMW 535d xDrive Touring FL empfehlen?

- Automatic Getriebe, 8-Gang

- Automatic Getriebe mit Schaltwippen, 8-Gang

- Sport-Automatic Getriebe, 8-Gang

Haben alle drei Getriebe Start-Stopp-Automatik?

zwei und drei sind identische Varianten

Das Getriebe ist in beiden Fällen identisch. Unterschied sind lediglich die Schaltwippen und eine zusätzliche Schaltprogrammauswahl, die im Fahrmodusschalter integriert ist.

Falls nur ca 200Euro Aufpreis für die Schaltwippen ok ist, dann Sport-Automatik.

Der Sinn der Schaltwippen ist subjektiv. Ich finde die Schaltwippen für kurzfristige Eingriffe sinnvoll. Viele können damit nichts anfangen.

Alle Varianten haben Start-Stopp-Automatik

Andreas

Zitat:

 

zwei und drei sind identische Varianten

Das Getriebe ist in beiden Fällen identisch. Unterschied sind lediglich die Schaltwippen und eine zusätzliche Schaltprogrammauswahl, die im Fahrmodusschalter integriert ist.

Falls nur ca 200Euro Aufpreis für die Schaltwippen ok ist, dann Sport-Automatik.

Der Sinn der Schaltwippen ist subjektiv. Ich finde die Schaltwippen für kurzfristige Eingriffe sinnvoll. Viele können damit nichts anfangen.

 

Andreas

Hätten die Ingenieure die Schaltpedals in ihrer Funktion doppelbelegt, also rauf und runterschalten an einer Wippe, wären die Dinger richtig nützlich. Aktuell braucht man beide Hände um die Dinger zu bedienen - was deren zweckmässigkeit auf Gimmickniveau reduziert.

Gruß,

Phil

Zitat:

Hätten die Ingenieure die Schaltpedals in ihrer Funktion doppelbelegt, also rauf und runterschalten an einer Wippe, wären die Dinger richtig nützlich. Aktuell braucht man beide Hände um die Dinger zu bedienen - was deren zweckmässigkeit auf Gimmickniveau reduziert.

Gruß,

Phil

Ist das dein Ernst? Wo möglich die Schaltwippe noch oben am Lenkrad montieren, damit man im lockeren Manta-Fahrstil die Wippe bedienen kann :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von 332701

Zitat:

Hätten die Ingenieure die Schaltpedals in ihrer Funktion doppelbelegt, also rauf und runterschalten an einer Wippe, wären die Dinger richtig nützlich. Aktuell braucht man beide Hände um die Dinger zu bedienen - was deren zweckmässigkeit auf Gimmickniveau reduziert.

Gruß,

Phil

Ist das dein Ernst? Wo möglich die Schaltwippe noch oben am Lenkrad montieren, damit man im lockeren Manta-Fahrstil die Wippe bedienen kann :D:D:D

Quatsch! Oder sitzt du in Permakrampfhaltung hinterm Lenkrad. Die doppelbelegten Schaltpedals waren vor nicht all zu langer Zeit BMW Standard. Ich hatte sie in meinem E92. Saupraktisch und megaschnell kann ich nur sagen. Aber irgendwelche Buben und Mädels wollten unbedingt "the real-Formula-Feeling" haben und erleben. Deshalb hat BMW die Dinger kastriert. Völlig für'n Ar...!!

Gruß,

Phil

Kann man eigentlich die Wippen nachrüsten und freischalten?

Und wurde festgestellt ob es tatsächlich einen Unterschied zwischen der normalen und der "sportlichen" gibt?

Kann man das dann womöglich freischalten/codieren?

Bei einigen gebrauchten BMW fehlen die Wippen, finde sie aber ganz nützlich, da man schnell verzögern kann, ohne direkt in die bremse zu steifen :-/

Zitat:

Original geschrieben von Birddog

Zitat:

Original geschrieben von 332701

 

Ist das dein Ernst? Wo möglich die Schaltwippe noch oben am Lenkrad montieren, damit man im lockeren Manta-Fahrstil die Wippe bedienen kann :D:D:D

Quatsch! Oder sitzt du in Permakrampfhaltung hinterm Lenkrad. Die doppelbelegten Schaltpedals waren vor nicht all zu langer Zeit BMW Standard. Ich hatte sie in meinem E92. Saupraktisch und megaschnell kann ich nur sagen. Aber irgendwelche Buben und Mädels wollten unbedingt "the real-Formula-Feeling" haben und erleben. Deshalb hat BMW die Dinger kastriert. Völlig für'n Ar...!!

Gruß,

Phil

Dann bist du wohl der einzige oder einer der wenigen die das so sehen. Selbst beim e92 gab es zuletzt Pedals die nur "+" oder "-" belegt waren. Die doppelt belegten sagen klobig und total hässlich aus. Selbst Porsche hat endlich diese Geschichte überarbeitet. Wenn man die Pedals nutzt will man meist zügig fahren, da gehören eh beide Hände ans Lenkrad. Ansonsten fährt man bei entspannter Fahrt zu 99,99999% im Automatikmodus.

Nachrüsten geht von Seiten BMW angeblich nicht. In den Foren findet man dazu anderes.

Der Schalthebel ist bei der Sportautomatik ein wenig hübscher. Die Schaltwippen hatte ich schon in meiner letzten E-Klasse kaum genutzt. Da der normale Schalthebel in meinen Augen auch nicht grad das Grauen ist, habe ich auf die Sportautomatik verzichtet und es bis heute auch nicht bereut.

Die mit dieser Entscheidung ebenfalls entfallende Launch-Control brauch ich auch nicht, da mir die 0 auf 100 Zeiten eher egal sind. Mich interessiert am 35D der Durchzug auf der Autobahn.

Guten Morgen,

für den geringen Aufpreis würde ich die Sportautomatik mit den Schaltwippen nehmen. Ich benutzte die Schaltwippen meistens beim Bremsen aus zusätzliche Motorbremse, einfach beim Bremsen ein oder zwei Klicks. Hilft enorm gegen den Bremsverschleis.

Außerdem sieht der Schaltknauf etwas besser aus. Und wenn mal Lust hat, kann man die Pedals auch nutzten, um einfach etwas Spaß zu haben. Die Motorleistung hast Du ja dafür.....

Gruß und einen schönen Feiertag,

Joachim

Ganz meine Meinung. Die Schaltwippen nutze ich vor allem in den Bergen damit die Automatik nicht ständig umherrührt und bei Abfahrten als Motorbremse. Zudem praktisch, da man in Serpentinen nicht extra an den Schaltkanuf muss.

Im Sportmodus beim Schalten ist der 5er mit seinen leichten Nackenschlägen auch noch ein zusätzlicher Spass. Sonst ist die Automatik ja eher konservativ und die Gangwechsel nicht spürbar.

Im Auto von meiner Frau vermisse ich die Schaltwippen in den Bergen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welches Getriebe beim BMW 535d xDrive Touring FL