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Welches Getriebe beim Jimny nehmen???

Suzuki
Themenstarteram 18. August 2008 um 20:16

Hallo zusammen, ich habe vor mir demnächst einen Suzuki Jimny mit 1,3l Benzin Motor zu kaufen.

Das einzige wo ich probleme mit hab ist die Wahl des Getriebe, da der Jimny hauptsächlich als Zugmaschine genutzt werden soll und auch mal ordentlich ins Gelände soll. Ich hab gelesen das die untersetzung beim Schalt Getriebe eine Übersetzung von 4,3 hat und beim Automaten 4,1 beträgt nur weis Ich nicht was generell besser ist Schaltung (also selber Kuppeln am Berg usw.) oder Automat (langsamer dafür besser im Gelände?).

Das beide auch noch Unterschiede bei Endgeschwindigkeit, Beschleunigung und Verbrauch haben intressiert mich reichlich wenig :D Mir gehts nur darum wer ist besser im Gelände??? Hat jemand schon mal beide Versionen

gefahren und kennt den Unterschied oder gibts da nen generellen grundsatz?

Beste Antwort im Thema

Hi!

Bin nicht DER Geländefreak, der Derk wird die Frage besser hinkriegen!

Aber in vielen Fällen ist das AT besser zu handhaben im Gelände - zumindest bauen genügend Leute ihre Trial-Fahrzeuge auf AT um.

Dennoch - ganz handzahm in der Praxis ist das auch nicht - da die Kombi AT und recht rusitkaler Kleinmotor irgendwie auf Euro 4 musste, ist allen Ernstes die 4.Schaltstufe für die ersten 2-3 KM gesperrt, d.h. schaltet nur bis zur drei. Ist blöd wenn man morgens nur wenige Meter zur BAB hat....

Auch der Verbrauch des Jimny Automatik liegt bei deutlichen 9-10 Litern. Das Fahrvergnügen tendiert gegen null, was aber auch in der Kombination nicht anders zu bewerkstelligen lässt - und wie mir scheint Dir klar und egal ist...:)

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Hi!

Bin nicht DER Geländefreak, der Derk wird die Frage besser hinkriegen!

Aber in vielen Fällen ist das AT besser zu handhaben im Gelände - zumindest bauen genügend Leute ihre Trial-Fahrzeuge auf AT um.

Dennoch - ganz handzahm in der Praxis ist das auch nicht - da die Kombi AT und recht rusitkaler Kleinmotor irgendwie auf Euro 4 musste, ist allen Ernstes die 4.Schaltstufe für die ersten 2-3 KM gesperrt, d.h. schaltet nur bis zur drei. Ist blöd wenn man morgens nur wenige Meter zur BAB hat....

Auch der Verbrauch des Jimny Automatik liegt bei deutlichen 9-10 Litern. Das Fahrvergnügen tendiert gegen null, was aber auch in der Kombination nicht anders zu bewerkstelligen lässt - und wie mir scheint Dir klar und egal ist...:)

Themenstarteram 19. August 2008 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Und wie mir scheint Dir klar und egal ist...:)

Ja Fahrleistungen sind mir seit eh und je egal... Hauptsache es fährt und darf auf der Autobahn hin und wieder mal im Stau mitschleichen :D Bis jetzt bin Ich immer mit nen 60Ps Starken Samurai durch die gegend gebummelt...

 

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Da die Kombi AT und recht rusitkaler Kleinmotor irgendwie auf Euro 4 musste, ist allen Ernstes die 4.Schaltstufe für die ersten 2-3 KM gesperrt, d.h. schaltet nur bis zur drei. Ist blöd wenn man morgens nur wenige Meter zur BAB hat....

Ernsthaft? Wahnsinn, stell Ich mir grad sehr unspaßig vor auf der LKW Spur mit 100 Sachen und Kreischenden Motor hehe :D Naja was solls... Hauptsache Euro4 :rolleyes:

Themenstarteram 19. August 2008 um 14:29

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

 

Aber in vielen Fällen ist das AT besser zu handhaben im Gelände - zumindest bauen genügend Leute ihre Trial-Fahrzeuge auf AT um.

Darum gehts mir, handhabung im Gelände weil da wird er die meiste Zeit sein, wenn er nicht grad nen Anhänger ziehen soll :)

Den Diesel mal ins Auge gefasst ?

Meine den neuen ab 06 mit 86 PS.

Da gibt es gar kein Überlegen.

Der Automat ist im Gelände in jeder Hinsicht überlegen. Das ganz gleiche beim Hängerziehen.

Michi

Themenstarteram 19. August 2008 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Den Diesel mal ins Auge gefasst ?

 

Meine den neuen ab 06 mit 86 PS.

Nee lieber nich, die sind mir im unterhalt zu Teuer und wenn die spritpreise so bleiben kann man es mit Diesel eh direkt sein lassen. Wenn dann LPG :D

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von michi m.

Da gibt es gar kein Überlegen.

Der Automat ist im Gelände in jeder Hinsicht überlegen. Das ganz gleiche beim Hängerziehen.

Michi

Das ist aussage kräftig :D Also bis jetzt 1:0 für Automatik :D

 

Hallo,

Zitat:

Das Fahrvergnügen tendiert gegen null, was aber auch in der Kombination nicht anders zu bewerkstelligen lässt

Das stimmt so nicht, ich fahr den Automatik-Jimny seit fast 2 Jahren:

Es ist eine reine Wandlerautomatik ohne Überbrückungskupplung, suggeriert beim Anfahren jede Menge Drehmoment (auch akustisch) wobei das ganze nie zu laut oder gar aufdringlich klingt.

Fahren läßt sich der Jimny damit sehr entspannt, ab und an wünscht man sich fünf statt der vier Schaltstufen, aber für Stadt und Landstrassenbetrieb (so nutze ich ihn überwiegend) finde ich die Antriebseinheit sehr harmonisch.

Einziger wirklicher Wehmutstropfen ist der Verbrauch, der bei ungünstigen Bedingungen (nur Kurzstrecken unter drei kilometern) schonmal 10L/100km betragen kann.

Im Gelände fahre ich nicht, ab un zu mal über Feldwege.

Gruß

Lifli

Themenstarteram 20. August 2008 um 19:04

Also bis hör Ich ja nur positives zur Automatik :) 

 

Themenstarteram 23. August 2008 um 14:26

Hat noch jemand Erfahrungen mit der Automatik? :D

am 27. April 2015 um 13:49

Moin Jimny Fans,

bei meinem Jimny ist im vergangenen Winter die Anzeige in der Schaltkulisse ausgefallen und die Motorkontrollampe leuchtet auf. Die Folge, kein Rückfahrlicht, sonst keine Beeintrechtigung (Kontrolleuchte ignoriert). In der Werkstatt war man lange ratlos, Sicherungen ersetzen, Fehlerspeicher löschen, funktionierte ein paar Tage, dann der gleiche Fehler. Der Getriebeschalter wurde getauscht (war wochenlang nicht lieferbar) das war bis heute erfolgreich – jetzt wieder der gleiche Fehler. Liegt es an meinem Jinmy oder ist es ein generelles Problem beim Automatik?

Wer weiß Rat oder hat Erfahrung mit diesem Problem?

Abgesehen vom hohen Verbrauch, habe ich noch nie von Problemen mit dem Automatik-Getriebe beim Jimny gehört.

am 27. April 2015 um 17:22

Im Jimny hatte ich noch keinen Automaten aber im Vitara.

Und das war ein Genussssssssss.

So feinfühlig kann kein Kupplungsbediener mit der Motorkraft umgehen wies die Automatik hinbekommt.

Mein Mitjäger hat einen grande Vitara Automaten der allmälig die Flügel streckt und für ihn kommt nur wieder ein Automat in Frage.

Auch meinen Ford Ranger welchen ich vom Otto auf Diesel umgebaut habe bekommt bei passendem Organspender einen Automaten verpasst.

Im Busch nix besseres.

am 1. Mai 2015 um 10:01

Wenn du Gelände fährst nur Schaltung mit Automat ist nix vor zurück um mal aus dem Matsch zu kommen

am 13. Juni 2015 um 15:23

Ich fahre den Jimny Comfort mit Automatikgetriebe als Neuwagen seit 2-2010, das Farhzeug hat jetzt knapp über 50.000 km. Mit der Wahl sind wir zufrieden, der Verbrauch ist auch o.k, je nach Fahrweise bzw. Verkehrssituation komme ich mit einer vollen Tankfüllung, Super bleifrei, so 450 km, über die Autobahn.

 

Hin und wieder, wenn ich nach einem kurzen Stop wieder anfahre ist da ein "Leistungsloch", bzw. es führlt sich so an, als ob der Motor sich kurz "verschluckt" und dabei die Drehzahl extrem absink, bevor das Gasgeben in Vortrieb umgesetzt wird. (Ich fahre sehr defensiv und beschleunige auch nur mäßig). Vor ca. 1.000 km war ich in der Vertragswerkstatt von Suzuki, wegen einem Felgenwechsel. Dabei hatte ich die Beobachtung angesprochen. Hier wurde direkt das Automatikgetribe angesprochen, dass wenn da was dran wäre man daran nichts mache.

Also Frage an die Runde, ob jemand das Phänomen auch kennt und evtl. auch eine Erklärung bzw. Lösung weiß?

 

Noch eine Beobachtung: Wenn ich auf kurvenreichen Nebenstrecken häufiger zwischen leichtem Gas geben und Motorbremse wechsel, dann schaltet der Wandler hin und wieder etwas unsansft.

 

Vielen Dank im Vorraus für nützliche Antworten, Jimnyneu

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