ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welches Getriebe beschleunigt schneller ? Automatik oder Schalter bei zwei Autos mit gleicher PS ?

Welches Getriebe beschleunigt schneller ? Automatik oder Schalter bei zwei Autos mit gleicher PS ?

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:26

Hallo,

ich wollte gerne wissen, ob mir jemand aus eigener Erfahrung sagen kann welches der im Titel genannten Getriebe auf einer Drag Race Bahn schneller beschleunigt, wenn es sich um das Gleiche Auto mit gleicher PS Zahl handelt.

Irgendwie will ich es nicht glauben, das Schaltgetriebe verliert.

 

Wäre froh eure Erfahrungen mit einer Begründung zu hören.

 

MFG aus Berlin

Beste Antwort im Thema

Laut Test ist die Automatik schneller

https://www.caranddriver.com/.../?...'s,quarter-mile%20at%20120%20mph.

Das gilt übrigens auch zum Beispiel für jeden BMW.

Gerade mit Launch Control hat der Handschalter keine Chance.

Moderne Automatikgetriebe können zum einen schneller schalten, zum anderen gibt es je nach Ausführung keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Die Zeiten von trägen Wandler sind vorbei, moderne Wandlerautomaten haben Überbrückungskupplungen, Doppelkupplungsgetriebe haben ebenfalls kene Zugkraftunterbrechung, sequentielle Getriebe haben extrem schnelle Schaltzeiten.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Das kann man nicht pauschal beantworten. Hängt komplett vom konkreten Getriebe ab.

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:30

Ich kenne mich nicht wirklich gut. Aber ich meine ein ganz normales Schaltgetriebe.

Es hängt vor allem vom Automatikgetriebe ab.

am 10. September 2020 um 18:41

Achje da sind so viele Faktoren wichtig.

Ich nenne nur einige:

-Übersetzung

-Wirkungsgrad

-Ganganschlüsse, sprich Getriebeabstufung der Fahrstufen

Ein gut abgestuftes Automatikgetriebe, ledert einen schlecht

übersetzten Handschalter total ab.:D

Gleiches gilt andersrum.

Darum ist schon die Frage falsch gestellt und ist als solches nicht

mit Typ x ist schneller als y beantwortbar.:eek:

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:43

naja wenn zb zwei Dodge Challenger Hellcats gegen einander antreten würden mit zwei gleich Guten Fahrer. Und bei den einem ein Automatik und bei dem anderem ein Schaltgetriebe ist. Welcher Challenger würde dann im Drag Racing gewinnen ?

Laut Test ist die Automatik schneller

https://www.caranddriver.com/.../?...'s,quarter-mile%20at%20120%20mph.

Das gilt übrigens auch zum Beispiel für jeden BMW.

Gerade mit Launch Control hat der Handschalter keine Chance.

Moderne Automatikgetriebe können zum einen schneller schalten, zum anderen gibt es je nach Ausführung keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Die Zeiten von trägen Wandler sind vorbei, moderne Wandlerautomaten haben Überbrückungskupplungen, Doppelkupplungsgetriebe haben ebenfalls kene Zugkraftunterbrechung, sequentielle Getriebe haben extrem schnelle Schaltzeiten.

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:58

danke für den Link illusion2001

Themenstarteram 10. September 2020 um 18:59

Aber wenn der Fahrer richtig gut ist, dann könnte er doch theoretisch mit dem Schalter genauso schnell beschleunigen wie mit einem Moderne Automatikgetriebe oder ?

Ich kenne das vom Focus Mk3 ST Diesel,der HS beschleunigt langsamer als das DKG u.weim etwas länger übersetzt bei gleicher Gangzahl läuft das DKG auch schneller im 6.Gang,gleicher Kia Proceed GT bei dem das DKG sogar noch 0,5l sparsamer ist,da sind die 7 Gänge aber kaum länger übersetzt wie die 6 des HS.

Anders zum Teil bei meinen Focus Mk3 1,5 Ecoboost mit HS ,bei dem Motor hat der 6Gang Wandler bis 100 vielleicht die selbe Zeit,aber aufgrund einer miserablen Abstufung ab Gang 5 ein Leistungsloch wenn dieser einklinkt,bis zum 4.Gang zu kurz u.ab Gang 5 zu lang übersetzt wo dieser auf knapp über 4000rpm zurückfällt weil der Motor im 4.Gang schon nichtmehr ausdreht,ist ne Ford Wandlermacke u.besitzt auch der Mk4 so,die haben von Wandler einfach keinen Plan.

Zitat:

@Sonicchallenger schrieb am 10. September 2020 um 20:43:40 Uhr:

naja wenn zb zwei Dodge Challenger Hellcats gegen einander antreten würden mit zwei gleich Guten Fahrer. Und bei den einem ein Automatik und bei dem anderem ein Schaltgetriebe ist. Welcher Challenger würde dann im Drag Racing gewinnen ?

Der mit der besten Reaktion

Zitat:

@illusion2001 schrieb am 10. September 2020 um 20:52:49 Uhr:

Laut Test ist die Automatik schneller

https://www.caranddriver.com/.../?...'s,quarter-mile%20at%20120%20mph.

Das gilt übrigens auch zum Beispiel für jeden BMW.

Gerade mit Launch Control hat der Handschalter keine Chance.

Moderne Automatikgetriebe können zum einen schneller schalten, zum anderen gibt es je nach Ausführung keine Zugkraftunterbrechung beim Schalten. Die Zeiten von trägen Wandler sind vorbei, moderne Wandlerautomaten haben Überbrückungskupplungen, Doppelkupplungsgetriebe haben ebenfalls kene Zugkraftunterbrechung, sequentielle Getriebe haben extrem schnelle Schaltzeiten.

Und dann wundert man sich über Kettenlängung usw. :rolleyes:

Schnelle Schaltvorgänge sind auch immer mit abrupten Drezahländerungen verbunden.

am 10. September 2020 um 19:32

Zitat:

@Sonicchallenger schrieb am 10. September 2020 um 20:59:11 Uhr:

Aber wenn der Fahrer richtig gut ist, dann könnte er doch theoretisch mit dem Schalter genauso schnell beschleunigen wie mit einem Moderne Automatikgetriebe oder ?

Das ist sehr theoretisch. Denn eines kann der Fahrer nicht: Ohne Zugkraftunterbrechung schalten. Ein DKG oder Wandler können das.

Gegen einen alten 4- oder 5-Gang-Wandler hätte ein Handschalter wahrscheinlich noch eine Chance, gegen ein heutiges Wandlergetriebe mit 7 und mehr Gängen, oder ein DKG, sieht man i.d.R. kein Land.

Grüße,

Zeph

In der Leistungsklasse bis ca. 120 PS und bis 200 Nm kann ein Handschalter vielleicht noch schneller sein als das gleiche Modell mit Automatik.

 

In den höheren Leistungklassen ist eine moderne Automatik meistens überlegen, schon weil sie beim Sprint 0-> 100 mit 7, 8 oder gar 9 Gängen kürzere Übersetzungen bieten kann, die bewirken dass der Wagen mit optimalem Raddrehmoment beschleunigt.

 

Wie wird heute in der Formel 1,2 und 3 beschleunigt?

 

-> Automatikgetriebe. Warum wohl?

am 10. September 2020 um 21:50

Ein Automatikgetriebe ist heute in den meisten Fällen besser als ein Handgeschaltetes. Bist du ein Opa oder eine Oma dann macht ein Aut. Getriebe Sinn. Willst du aber der Herr im Hause sein geht nichts über ein Manuelles Getriebe. Ideal wäre hier ein Sequenzielles Getriebe mit gerader Verzahnung aber das wollen ja die meisten nicht weil sie alle Warmduscher sind.

Ich glaube bei Caterham gibt es ja noch so was zu kaufen aber dass ist nur was für "Richtige" Kerle !! Die meisten Softies würden dabei ja heulend zu ihrer Mamma laufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Welches Getriebe beschleunigt schneller ? Automatik oder Schalter bei zwei Autos mit gleicher PS ?