1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Welches Getriebe für 300 PS im Käfer

Welches Getriebe für 300 PS im Käfer

VW Käfer 1303
Themenstarteram 24. August 2012 um 18:40

Also erst mal.

Zuerst mal was zu meinen Käfer er ist ein 1303 den ich komplett auf 944 turbo bremsen und Achsschenkel umbaue, vorne kommt n Gewindefahrwerk von KW und hinten eins von Bilstein ( Sonderanfertigung für meinen Käfer + Motor).

Der Motor ist n 2 Liter Turbo von Subaru. Damit sich nix verzieht und natürlich zu Sicherheit kommt ne komplette Zelle rein.

So jetzt meine eigentliche Frage:

Welches Getriebe würdet ihr einbauen? (ich will 5 Gänge)

Ich dachte an n 915 Getriebe von Porsche. Aber hält das auch?

Und weiß einer wo ich eins zu nem vernünftigen Preis bekomme?

Noch was: ich will nicht das einer schreibt muss das sein mit den 300PS oder so bitte einfach nur auf meine fragen antworten.

Schon mal vielen dank

MfG Subi

Ähnliche Themen
41 Antworten

Das 915er hält nur wenig mehr als das Käfergetriebe und wäre auch grenzwertig.

Warum nicht gleich richtig machen und ein Subi Getriebe einbauen?

Geht, es gibt Umbausätze. Guck mal im Netz für Australien... im Ernst, die bauen das da in toller Ausführung. Muss anscheinend recht gut herhalten.

Oder du mußt auf G50 gehen. Is aber auch nicht ohne...

Ich habe Kontakt zu einem Getriebebauer, der Dir 5-Gang in's Käfer Getriebe bauen kann und dies auch für die Leistung haltbar ist. Die Summe wäre natürlich 5-stellig, wie für Deinen Motor auch und noch einmal für den Rest des Käfers. Also insgesamt locker 30Scheine. Ist das Dein Budget?

Das Getriebe würde aufgrund des neuen CNC-gefrästem Lagerschild um 2,5cm länger.

Es sind schon viele hier im Forum da gewesen, die eine Bäckerei kaufen wollten und hinterher ganz kleine Brötchen gebacken haben, die nicht mal schmeckten. Ich denke, das ist bei Dir auch so. Ich lasse mich gerne von anderem überzeugen und werde dies als Erfahrung nutzen, um es nachzubauen. Wenn Du das schaffst, dann schaffe ich das auch.:cool:

Themenstarteram 24. August 2012 um 22:09

also erstens hätte ich das geld aber ich werde nur so ca 25seine ausgeben und n getriebe von dem ich noch nix gehört habe weis ich nicht ob ich das einbauen will.. naja frag mal was das kosten soll.

ich hab hir das gefunden http://www.subarugears.com/index_files/Products.html das ist mal um deutlich billiger.

ich kann aber nicht glauben dass es nicht geht n 915 Getriebe zu nehmen da der turbokäfer auch so n ding drin hat http://www.turbokaefer.com/6.html

MfG Subi

Der Turbokäfer hat ja auch 930 Getriebeteile drin. Dann wird's gehen, sofern er was haltbares, neues eingebaut hat, und nicht schon das dritte mit 120.000km vom Schlachtauto drin hat.

Allerdings muss man auch fragen wofür man so'n Teil braucht. Für public-race, für die Strasse, für beides?

Für die Strasse allein würde evtl. noch das 915er +930 Teile gehen.

Die 930er sind natürlich 'ne Bank, allein schon von der Baugrössse her aber auch.

Nur sind die auch nicht von Schäden gefeit(Gangradlager), wie alles was an den PS pro umbauten Raum liegt.

PS:- deine Bremsen werden nicht reichen

Aber 300PS reichen eigentlich noch gerade so zum Mitschwimmen im Verkehr :)

am 25. August 2012 um 7:31

Bin eifrig dabei, alles zusammenzukratzen für den Umbau auf EJ25. Allerdings reichen mir die 156 serienmäßigen Pferde des 2,5L  SOHC Motors.

Als Getriebe wirds letztendlich auch eins von Subaru.

@TE  hast Du schon einen TÜV, der das alles absegnet? 

Moin,

Eventuell ist ja die Firma Bott Fahrzeugtechnik ein Gesprächspartner für Dein Anliegen?

Zumindest glaube ich, dass sie sich mit den alten Porschegetrieben und Käfer etwas länger beschäftigt haben.

Ich hatte allerdings keine Erfahrung mit denen, denn bei meinem kleinem Motörchen würde ein langer 4. völlig reichen ;)

Zum Getriebe vom 930 - ichhabe da zufällig einen neben meinem 1303 geparkt:

4-Gang (Typ 930/36) - das 5-Gang ist noch länger, oder RUF anmorsen.

Serien Turbomotor Typ 930/66 hat 300PS & 430Nm, der 930/66S mindestens 330PS & 450NM (?)

Es ist mit einem elend langem 1. Gang ausgestattet - reicht bis über 90km/h - zum 930 passt es, ich habe keine Ahnung wie die Leistungsentfalltung und der Drehmomentverlauf der Subaru ist.

Was die Haltbarkeit angeht, glaube ich, dass es einiges an Leistung und Drehmoment verträgt. Mein 930 ist leicht modifiziert, so um die 330PS und das Getriebe hält das gut aus, also ich fahre die Kombination schon 15.000km problemlos.

Beim 915 Getriebe wäre ich etwas vorsichtiger, denn das soll nicht ganz so viel Drehmoment vertragen undmit dem 3,2L gut belastet sein.

Wenn das 930-Getriebe zum Charakter des Subaru passt, dann wäre es ein Versuch wert, aber ich habe allerdings nicht gehört, dass die Getriebe "billig" zu bekommen sind.

Viele Grüße,

Henning

Themenstarteram 25. August 2012 um 11:35

bau doch einfach deins aus und verkaufs mir ;-)

aber auf die idee mit Bott bin ich auch schon gekommen. Der sagte er denkt dass n 915 hält kann aber dafür keine Garantie übernehmen. Ist klar dass er will dass ich n 915 oder n 914 verbaue denn für die Dinger verkaut er ja die Teile... (auch wenn ich ihm glaube dass es hält)

Ich tendiere aber eher zu nem umgebauten Subaru turbo Getriebe, da ich für die dinger keine Adapterplatte oder ne Porschekupplung usw brauche und wenn was kaputt geht ist das bei nem neuen Getriebe auch nicht so schlimm wie bei nem 30 Jahre alten.

MfG Subi

Zitat:

Original geschrieben von Subi Kaefer 1989

.......Ich tendiere aber eher zu nem umgebauten Subaru turbo Getriebe, da ich für die dinger keine Adapterplatte oder ne Porschekupplung usw brauche und wenn was kaputt geht ist das bei nem neuen Getriebe auch nicht so schlimm wie bei nem 30 Jahre alten.

MfG Subi

Das habe ich vergessen zu erwähnen.

Man sollte bei Neufremdmotoren auf neue Technik und somit Ersatzteilsicherheit achten.

Wenn es mit Subaru geht, dann nehmen.

Beim Käfergetriebe sieht es schlechter aus, die Porscheteile wird es immer irgendwie geben - gehört zur Firmenphilosphie- nur zu welchem Preis?

Es gibt noch sehr viele Originalteile frisch von Porsche für den 356er, aber wir gehen rückwärts benommen aus dem Lager raus, so viele Taler für etwas gedengeltes Blech.

Zitat:

Original geschrieben von Subi Kaefer 1989

bau doch einfach deins aus und verkaufs mir ;-)

aber auf die idee mit Bott bin ich auch schon gekommen. Der sagte er denkt dass n 915 hält kann aber dafür keine Garantie übernehmen. Ist klar dass er will dass ich n 915 oder n 914 verbaue denn für die Dinger verkaut er ja die Teile... (auch wenn ich ihm glaube dass es hält)

Ich tendiere aber eher zu nem umgebauten Subaru turbo Getriebe, da ich für die dinger keine Adapterplatte oder ne Porschekupplung usw brauche und wenn was kaputt geht ist das bei nem neuen Getriebe auch nicht so schlimm wie bei nem 30 Jahre alten.

MfG Subi

Ne ne, das brauche ich noch ;)

Den Gedankengang ein passendes aus dem Subaru-Regal zu nehmen halte ich auch für sinnvoller - das passt wenihgstens technisch zusammen. Ob du nun für ein Porschegetriebe oder das Subaruteil Blecharbeiten machen musst, ist doch eigentlich egal!

Wie schaut es denn mit dem Allrad aus? Ist der beim Subaru vom eigentlichen Getriebe entkoppelt?

Viel Spaß beim weiteren Bauen,

Henning

am 27. Februar 2013 um 21:02

Hallo

Mal ne ganz blöde Frage: Wenn ich einen Subi Motor mit Subi Getriebe verbaue würde ich jetzt davon ausgehen das der Einbau gleich der Käferkomponenten ist. Also Motor hinten und Getriebe unter der Sitzbank. Dann habe ich doch 5 Rückwärtsgänge und einen Vorwärtsgang??

Themenstarteram 27. Februar 2013 um 22:38

hallo erst mal,

dachte nicht dass noch mal einer was hier zu schreibt.

zu deiner Frage ne ne man fährt auf jeden Fall mit 5 Vor- und 1 Rückwärtsgang da man ein neues Kegel- und tellerrad einbauen muss. kannst du aber alles auf dieser Seite nach lesen http://www.subarugears.com/index_files/Products.html

so jetzt zum Stand meines Umbau´s ich habe mich noch immer nicht 100%ig für ein Getriebe entschieden da ich erfahren habe, dass der Motor ca. 5-10 cm höher kommt wenn man ein subaru Getriebe nutzt und dies ist bei mir (ej20t) ein Problem da dieser Motor doch sehr groß ist und das dann sehr viel blecharbeit nach sich zieht vorausgesetzt man bekommt ihn überhaupt rein.

Meine 2te Variante ist ein verstärktes Käfergetriebe (fest bis 450Nm) ist vom Preis ca genau so wie das subaru wenn ich s von Australien bekomm hat halt nur 4 Gänge (da kann ich mir die Übersetzung aber aussuchen) aber ich bekomm Garantie dass das Getriebe auf jeden Fall 2 Jahre hällt und wenn was nicht so ganz klappt kann ich hin fahren und ihm das Getriebe wieder vor die Füße werfen.:)

(ist der Getriebebauer vom Remmele)

MfG Subi Kaefer 1989

Verwende das G50 Getriebe und du wirst nie wieder irgendwelche Sorgen mit dem Getriebe haben.:)

Es ist zwar etwas mehr Arbeit das Monster einzubauen aber es lohnt sich.

Gruß

-ELO-

Da können wir wohl bei der Wahl auch nicht mehr helfen.:(

Es ist immer schwer das richtige bei einer Wahl zu machen. Ich würde das Käfergetriebe nehmen, wenn das Subigetriebe so hoch baut.

Und garantierte 450Nm ist schon 'ne Ansage.

(ich denke gerade wieder an meine Kupplung mit den 3 'Popnieten' -:D )

Schau doch mal hier, spenna motorsport hat nen biturbo in nen Käfer gesetzt, eventuell können die dir bei der Getriebefrage weiterhelfen, das hier hält ja auch:

el loco

Deine Antwort