ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches Getriebe im 300CE-24 ???

Welches Getriebe im 300CE-24 ???

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 18:08

Hallo, hätte da mal eine frage.

wie bekomme ich denn raus was für ein Getriebe bei mir verbaut ist?

Ich tippe auf ein 4-Gang Automatikgetriebe, unter dem D gibt es noch 3 + 2.

Beim 5-Gang sollte 4, 3 + 2 stehen stimmts?

In meinem Fahrzeugschein ist aber eingetragen das ein 5-Ganggetriebe verbaut sein soll...

Ähnliche Themen
17 Antworten

nach der getriebe nummer

es sollte verbaut sein entweder 722 359 oder 722 501.

Hallo!

Unter welcher Nummer im Fahrzeugschein steht eigentlich das Getriebe? 

Hallo, hätte da mal eine frage.

wie bekomme ich denn raus was für ein Getriebe bei mir verbaut ist?

Ich tippe auf ein 4-Gang Automatikgetriebe, unter dem D gibt es noch 3 + 2.

Beim 5-Gang sollte 4, 3 + 2 stehen stimmts?

In meinem Fahrzeugschein ist aber eingetragen das ein 5-Ganggetriebe verbaut sein soll...

das sind die geheimnisse die immer im verborgenen bleiben werden...

jetzt mal im ernst, man muß doch wissen wie oft das eigene getriebe schaltet

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 21:50

@Der Benz: Im Anhang mal eine Scheinkopie, im Feld 22 Steht das...

Normalerweise steht sowas nicht im Schein, das weiss ich auch.

@gsxr-750r: Wenn ich den nächste Woche mal auf die Hebebühne mache kann ich die Nummer ja ablesen, oder geht das im Motorraum?

@oldscool-custom: Wegen dem Hochschalten ist so eine sache, normalerweise könnte ich mitzählen, aber da es ja momentan nicht richtig schaltet wollte ich gerne wissen ob nach dem 4. eigentlich noch einer kommen sollte...

am 1. Januar 2011 um 7:49

moin, und ein frohes neues.

dann schau nochmal auf deinen schaltknüppel. geht der bis 4? und dann schau mal auf deinen tacho. wieviel gänge sind da drauf?

gruß

Genau auf dem Tacho sind jeweils Striche gekennzeichnet für die maximale Geschwindigkeit der jeweiligen Gänge, bsp: I bei 50 km/h II bei 90 km/h III bei 140 kmh, ich glaube wenn du nen fünf Gang Automaten hast dann stehen bei dir keine Striche

Zitat:

Original geschrieben von Schulwitz

@Der Benz: Im Anhang mal eine Scheinkopie, im Feld 22 Steht das...

Normalerweise steht sowas nicht im Schein, das weiss ich auch.

@gsxr-750r: Wenn ich den nächste Woche mal auf die Hebebühne mache kann ich die Nummer ja ablesen, oder geht das im Motorraum?

@oldscool-custom: Wegen dem Hochschalten ist so eine sache, normalerweise könnte ich mitzählen, aber da es ja momentan nicht richtig schaltet wollte ich gerne wissen ob nach dem 4. eigentlich noch einer kommen sollte...

hallo

ne die nummer steht seitlich am getriebe drann.

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von oldscool-custom

moin, und ein frohes neues.

dann schau nochmal auf deinen schaltknüppel. geht der bis 4? und dann schau mal auf deinen tacho. wieviel gänge sind da drauf?

gruß

Auf dem Wählhebel der Automatik stehen keine Gangzahlen, jedenfalls nicht bei Mercedes Benz :rolleyes:

 

Und wenn z.B. bei einer 5-Gangautomatik der elektronisch geregelte fünfte Gang wegen diverser möglicher Störungen nicht schaltet (was durchaus mal vorkommen kann), bemerkt man in der Tat nur vier Gänge.

Insofern machen die Fragen des TE durchaus Sinn.

Ansonsten korrekt: wenn die Schaltkulisse die Zahlen 3 bis eins aufweist und der E/S-Schalter links unten an der Kulisse ist, gehört diese zu einer Viergangautomatik. Beim Fünfgangautomaten ist der E/S-Schalter oben links an der Kulisse und es findet sich außerdem zusätzlich die Gangzahl 4 am Wählhebelweg.

 

LG koesek

Frohes Neues Jahr 2.011!

 

Mithilfe der VIN bekommt man doch unter anderem auch das verbaute Getriebe heraus, oder nicht?

 

Lasse mir die Nummer per PM zukommen, anschließend schicke ich dir ein komplettes gedrucktes Datenblatt, wie man es bei Mercedes bekommt, zurück.

Zitat:

Original geschrieben von koesek

Zitat:

Original geschrieben von oldscool-custom

moin, und ein frohes neues.

dann schau nochmal auf deinen schaltknüppel. geht der bis 4? und dann schau mal auf deinen tacho. wieviel gänge sind da drauf?

gruß

Auf dem Wählhebel der Automatik stehen keine Gangzahlen, jedenfalls nicht bei Mercedes Benz :rolleyes:

Und wenn z.B. bei einer 5-Gangautomatik der elektronisch geregelte fünfte Gang wegen diverser möglicher Störungen nicht schaltet (was durchaus mal vorkommen kann), bemerkt man in der Tat nur vier Gänge.

Insofern machen die Fragen des TE durchaus Sinn.

Ansonsten korrekt: wenn die Schaltkulisse die Zahlen 3 bis eins aufweist und der E/S-Schalter links unten an der Kulisse ist, gehört diese zu einer Viergangautomatik. Beim Fünfgangautomaten ist der E/S-Schalter oben links an der Kulisse und es findet sich außerdem zusätzlich die Gangzahl 4 am Wählhebelweg.

LG koesek

ja, so ist es auch besser ausgedrückt. natürlich an der schaltkulisse die unter dem wählhebel liegt. falls der tacho nicht ausgetauscht wurde, kann man es aber auch daran erkennen.

gruß

 

Themenstarteram 3. Januar 2011 um 9:16

Hallo,

im Anhang mal die Bilder von Tacho und Schaltkulisse.

Der Tacho hat Markierungen bis III welche dann bei ca. 180km/h liegt.

Schaltkulisse hat unter dem D die Zahlen 3 + 2 stehen wie an Threadanfang schon geschrieben.

300ce-24v-tacho
300ce-24v-mittelkonsole
Themenstarteram 3. Januar 2011 um 9:38

Laut Mercedes ist von Werk ein 722359 verbaut worden...

Als Ausstattungscode habe ich dann noch "420 Getriebe Automatisch 4-Gang"

Was mich halt verwirrt hat ist der eintrag im Fahrzeugschein, kann ja sein das das Getriebe schon mal getauscht worden ist.

Habe da nochmal nachgelesen.

Unter Feld U.3 steht bei mir 73 bezogen auf Fahrgereusch in dB (A)

Unter Feld 22 Steht dann* Zu U.3: 74 M.Autom.5Ganggetr.*

Denke das ist nur so ein allgemeiner Eintrag gewesen, sicher ist halt wenn ich nochmal am Getriebe nachkucke.

am 3. Januar 2011 um 9:40

also laut deinem tacho und der wählhebelkulisse hast du n 4gang automaten, der eintrag im schein ist bei meinem wagen auch drin- allerdings auf 5gang manuell bezogen obwohl der wagen nur 4 gänge hat.

ja auf jeden fall 4.gang, und ein geistergesicht im wurzelholz unter dem überblendregler der lautsprecher.:D:D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Welches Getriebe im 300CE-24 ???