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Welches Getriebefett Hako Rasentrac 1203E
Hallo Zusammen.
Ich habe einen ältern HAKO 1203E Rasentrac dessen Getriebe seit ca. 2 Wochen beim Fahren rasselnde (mechanische) Geräusche macht und wüßte gerne ob jemand weiß welches Getriebfett dort eingefüllt werden muß??? Das Getriebe lässt sich zwar noch einwandfrei Schalten und der Rasentraktor läuft auch noch gut, aber ich befürchte über kurz oder lang einen Getriebeschaden und vermute als blutiger Laie das vielleicht nach nunmehr 21 Jahren sich etwas Getriebfett verflüchtigt hat oder gealtert oder ähnliches. Noch besser wäre natürlich wenn jemand noch ein einwandfrei funktionstüchtiges Getriebe hätte das ich für einen fairen Preis erwerben könnte. Bin für jede konstruktive Hilfe Dankbar und hoffe auf Rückmeldungen hier im Forum. Bilder vom Rasentrac/Getriebe kann ich gerne via Mail zusenden. Es handelt sich um 6 Vorwärtsgänge sowie einen Rückwärtsgang. Ein Bekannter hat mir ein angeblich baugleiches Getriebe mit allerding nur 5 Vorwärtsgängen angeboten unnd ich habe keine Ahnung ob das auch ginge. Besten Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
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6 Antworten
Hallo 001neu (HSO),
das Getriebe läßt sich gut schalten und fährt deiner Aussage nach einwandfrei.
Aber: ..."seit ca. 2 Wochen beim Fahren rasselnde (mechanische) Geräusche".
Möglicherweise verursacht dieses Geräusch auch die
Spannrolle des Fahrantriebs.
Der Antriebsriemen sollte keine Schäden aufweisen.
Beim Treten des "Kupplungspedal" entspannt diese Rolle
den Fahrwerksriemen und ermöglicht ein Einlegen des Ganges.
Ist dieses Rasseln auch im Leerlauf hörbar?
Wenn ja, müßte es beim Treten der"Kupplung" weg sein.
Prüfe auch mal die vertikale Befestigungsstrebe zwischen
Getriebe und Chassis, diese verhindert ein Kippen des Getriebes.
Ich hatte mein Getriebe zwecks Überprüfung und Service
ausgebaut. Dann den Gummistopfen entfernt und kopfüber
das Getriebeöl abgelassen (war kaum noch was drin).
Neues Getriebeöl 80W90 (473ml bei MST-Getriebe).
Stelle mal die Typbezeichnung v. deinem Tecumseh fest.
So sauber wie dein Rasentraktor aussieht, kann ich mir
keinen schweren Defekt, der einen Tausch rechtfertigt, vorstellen (schon gar nicht auf 5-Gang).
MFG
Hallo AFG. Erst mal vielen Dank für die ausgiebige und Rückmeldung. Ja, Du hast 100% Recht. Das Geräusch ist auch im Leerlauf vorhanden und wenn man die Kupplung durchtritt um einen Gang einzulegen dann ist das Geräusch sofort verschwunden. Erst wenn man die Kupplung dann wieder kommen lässt ist das Geräusch sofort wieder da. Da dachte ich als Laie es vielleicht ein Getriebeschaden, obwohl ich den Mäher seit 21 Jahren wirklich Pflege und gut behandle. Jedes Jahr Motorölwechsel, neue Zündkerze, hochwertiges Benzin, Messer schärfen usw. und alle zwei Jahre kurze Durchsicht bei einem Landmaschinenhändler....Der Tipp mit der Spannrolle ist gut. Denke ich werde mal einen Kollegen fragen oder Landmaschinenhändler ob man da was machen kann. Leider kann ich mir eine ie auch immer geartete größere Reparatur beim Landmaschinenhändler nicht leisten, da dieser mir schon seit Jahren einen neuen Rasentraktor aufreden möchte und das meiner "nix mehr sei" usw... Also wenn ich Dich so halbwegs Richtig verstanden habe brauche ich mir jetzt nicht unbedingt Sorgen zu machen das mein Getriebe defekt ist oder mir um die Ohren fliegt? Nochmals herzlichen Dank für die schnelle und professionell wirkende Rückmeldung
Hallo,
die Aussage, der Rasentraktor "sei nichts mehr" kann
ich nicht nachvollziehen. Der Zahn der Zeit nagt an allem aber gerade so ein gepflegtes Stück gibt man nicht her,
weil man derartig gute Qualität meiner Meinung nach nicht mehr bekommt.
Meiner (Murray) ist auch schon 20 Jahre alt und immer noch gut in Schuß. Fast unkapputbar bei guter Pflege.
Was die Spannrolle angeht, so würde ich die im entspannten Zustand prüfen, ob das Lager merklich Spiel
hat oder sogar defekt ist. Wenn ja, so ist der Tausch keine große Herausforderung.
Sollte nur das Fett entwichen sein, so würde ich es durch regelmäßiges Fetten/Ölen warten. Mach ich bei meinem schon seit 10 Jahren, geht immer noch.
Aufmerksamkeit schenken würde ich auch dem Getriebeöl.
Die Kontrollöffnung ist nur schwer von unten zugänglich.
Eine Ablaß-Schraube gibt es nicht und eine Neubefüllung kann nach den Jahren nicht schaden.
Hoffe, das wurde vom Landm.-Händler gewissenhaft geprüft.
Einen Defekt am Getriebe kann ich deiner Symptombeschreibung nach nicht erkennen.
MFG
Guten Morgen AFG.
Erneut vielen Dank für Deine Rückmeldung. Du hast wirklich eine Menge Fachwissen über diese Sachen und ich finde es ehrlich sehr nett das Du mich da mit Tipps versorgst. Einfach Klasse. Ja, ich muß Dir da gerne Recht geben, heute wird leider häufig nur noch Baumarktqualität hergestellt. Reine Quantität statt Qualität mit Wegwerfmentalität. Also mein alter HAKO hat in 21 Jahren keine größeren Probleme bereitet. Nichts ist extrem verschlissen (mal abgesehen von Reifen und hin und wieder Messer schärfe, Ölwechsel und solche Dinge). Mich hätte (obwohl ich blutiger Laie in diesen Dingen bin) auch gewundert warum das Getriebe plötzlich aus heiterem Grund defekt sein sollte. Ich habe mal nachgeschaut und das Getriebe verliert keinen Tropfen Öl/Fett unnd ich kann auch keine undichte Stelle erkennen, also nehme ich mal an das Getriebefett ist noch in ausreichender Menge vorhanden. Ich werde ir nun nur mal jemanden suchen müssen der mir da praktisch weiterhilft. Wenn ich jemanden finden könnte der auch nur halb so Fachkundig ist wie Du, dann wird das denke ich keine größere Sache.....
...........
Antwort auf (...........)
Der TE hat mir zeitnah mit seinem letzten obigen Beitrag am 27.5.15 eine PN zugesandt.
Inhaltlich war diese PN nicht derart persönlich, sondern sachbezogen auf sein Getriebeproblem, so daß dieses
hier im Forum ohne weiteres hätte übetragend fortgeführt werden können.
Meine Rückantwort am 13.5. auf die PN blieb bis heute unbeantwortet.
Ich bat darin um Mitteilung der Getriebe Typ-Nummer, um zielgerichtet antworten zu können.
Statt darauf zu antworten (auch im Forum) wurden stattdessen noch 4 weitere Themen in gleicher Sache eröffnet.
Aus diesen erfuhr ich erst die Getriebe Typnummer.
Eine Antwortverpflichtung meinerseits war somit nicht mehr gegeben, sollte obiges (...........) damit gemeint sein.
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AFG Re.: An 001neu Getriebe am 13.05.15
Hallo,
bin hier nicht permanent present, deshalb meine Antwort verspätet.
Wichtig wäre zu wissen, welches Tecumseh-Getriebe im Hako
verbaut ist.
Wenn es ein MST (Manual Shift Transmission) der Serie
200 ist, müßte die Typnummer z.B. 206xxx am Getriebe erkennbar sein.
Von diesem Typ habe ich etwa 33 verschiedene Getriebe-Teilezeichnungen im Archiv, mit versch. Übersetzungen
oder Spurbreiten.
Oder vielleicht ein 915/920xxx Typ?
Ist auch deshalb wichtig für die Diagnose, Ersatzteilbeschaffung oder für den Kauf eines Ersatzgetriebes.
Muß ja nicht zwangsläufig vom Hako sein.
Wenn die Bremse nicht richtig greift, ist sie entweder
verschmiert oder nicht richtig eingestellt.
Mutter ggf. nachziehen, damit sie früher greift.
Das Getriebe(Traktor) muß beim Bremsen unverzüglich zum Stillstand kommen, nur dann darf geschaltet werden.
Ein geringes Spiel der Keilriemenscheibe ist normal,
habe ich bei meinem auch.
MFG
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