Welches Getriebeöl benötigt mein Dicker
Moin Moin,
hab mich jetzt Tagelang durchs Forum gelesen um herauszufinden welches Öl meine Tiptronic benötigt.
Irgendwie finde ich aber nichts zu meinen Softwarestand. Wenn ich das richtig verstehe, habe ich Stand 0010?! Bild ist bei vom Auslesen mit Carport.
Vieleicht hab ich es auch im Forum überlesen aber irgendwie geht es irgendwie nur um die Stände 0030, 0050 usw.
Beim Ölablassen sieht das Öl dunkelbraun aus. Aber bei 350.000km kann das auch täuschen.
Daten vom Fahrzeug:
Audi A6 4f Avant
3.0TDI BMK Motor
Tiptronic Quattro
Erstzulassung 2006
225PS 6Gang und 350.000km Laufleistung
Vielen Dank schonmal und schönes Wochenende an alle.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Glaub hier ist es am besten beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...-eckart-methode-aber-wo-t2579027.html
Habe es selbst vor einer Woche wechseln lassen (2.7TDI, 2006, knapp 200kkm), wusste auch nicht was ich bestellen soll, hab dann meiner Werkstätte vertraut, er sagte er ist sich sicher, ich brauch das LG8.
Von den 7 Liter die im ZF Serviceset dabei sind hat er 6.5 Liter rein/raus bekommen.
Habe mich vorerst gegen die Spülung entschieden, da das Getriebe auch vorher schon Problemlos funktioniert hat, kann ich sonst bei Bedarf immer noch machen lassen.
Mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt sehr zufrieden und der Unterschied größer als erwartet, Wandler schlupf ist deutlich geringer, WÜK schließt ebenfalls flotter.
Denke wenn es das falsche Öl gewesen wäre, gäbe es meine beobachteten Verbesserungen von vorher zu nachher nicht.
Im Zweifel lass mal das aktuelle öl checken sofern die farbe noch erkennbar ist, sollte man ja über die Befüllöffnung ein paar Tropfen rausbekommen.
Hallo RoyAurion,
wenn deine Daten stimmen sollte der Kennbuchstabe des Getriebes "HYP" sein.
= ZF 6HP19 Automat
(Ich habe den gleichen Typ , FgstNr. endet N130388)
Es gibt einen kompletten Wechselsatz incl. Filter Nr. ZF 1071298027 incl. 7 Liter ZF Öl Lifeguard Fluid 8.
Als Hinweis:
Audi schreibt keinen Wechsel vor, nur eine Kontrolle.
ZF empfiehlt einen Wechsel bei spätestens 120.000 km oder 6-8 Jahren.
Das dein Getriebe ohne Ölwechsel (?) 350.000 km durchgehalten hat ist aller Ehren wert.
Der Schwachpunkt bei den Ölen sind immer die Additive und die sog. Schmutztragefähigkeit, die natürlich nachläßt, je nach Abrieb etc.
(Anm.: Ich fahre seit über 40 Jahren Automaten div. Fabrikate. Meine Erfahrung war bisher, dass regelmäßige Kontrollen/Wechsel die Lebensdauer und Zuverlässigkeit durchaus erhöhen. Bei Schäden ohne Wechsel sind die Hersteller i.d.Regel fein raus = Garantie abgelaufen)
Hätte auch anders ausgehen können.
Gruss
Jazzer2004
Leute aufpassen !
In den 6HP19a war das LG6 verfüllt. Mit dem ältesten Datenstand darf man NICHT auf LG8 umölen wenn nicht auch der Datenstand ge update tet wird.
Wenn doch ist der Druck der Reiblamellen zu nieder und ÖL nebst Lamellen verbrennen.
Alternative für das LG6 ist u.a. Mannol AG 55, das auch in die upgedateten Getriebe darf.
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 9. April 2022 um 19:18:12 Uhr:
Leute aufpassen !
In den 6HP19a war das LG6 verfüllt. Mit dem ältesten Datenstand darf man NICHT auf LG8 umölen wenn nicht auch der Datenstand ge update tet wird.
Wenn doch ist der Druck der Reiblamellen zu nieder und ÖL nebst Lamellen verbrennen.
Alternative für das LG6 ist u.a. Mannol AG 55, das auch in die upgedateten Getriebe darf.
Guten Abend,
Ist in meinem von BJ2006 auch noch LG6 braun/farblos Füllung?
Hatte was gelesen das mitte 2005 nur noch das Blaue/Grüne LG6Plus/LG8 befüllt wurde.
Das LG6 war das braune bzw. Farblose.
Jedenfalls hatte ich das beim durchlesen so verstanden, lasse mich aber gern des besseren belehren.
VG
Zitat:
@jazzer2004 schrieb am 9. April 2022 um 16:34:10 Uhr:
Hallo RoyAurion,
wenn deine Daten stimmen sollte der Kennbuchstabe des Getriebes "HYP" sein.
= ZF 6HP19 Automat
(Ich habe den gleichen Typ , FgstNr. endet N130388)
Es gibt einen kompletten Wechselsatz incl. Filter Nr. ZF 1071298027 incl. 7 Liter ZF Öl Lifeguard Fluid 8.
Als Hinweis:
Audi schreibt keinen Wechsel vor, nur eine Kontrolle.
ZF empfiehlt einen Wechsel bei spätestens 120.000 km oder 6-8 Jahren.
Das dein Getriebe ohne Ölwechsel (?) 350.000 km durchgehalten hat ist aller Ehren wert.
Der Schwachpunkt bei den Ölen sind immer die Additive und die sog. Schmutztragefähigkeit, die natürlich nachläßt, je nach Abrieb etc.
(Anm.: Ich fahre seit über 40 Jahren Automaten div. Fabrikate. Meine Erfahrung war bisher, dass regelmäßige Kontrollen/Wechsel die Lebensdauer und Zuverlässigkeit durchaus erhöhen. Bei Schäden ohne Wechsel sind die Hersteller i.d.Regel fein raus = Garantie abgelaufen)
Hätte auch anders ausgehen können.
Gruss
Jazzer2004
Guten Abend,
Typenschild am Getriebe steht
HXN
6HP-19
Getriebenummer: 4133732
VG
Hallo RoyAurion,
im Zweifelsfall hilft ein Anruf bei ZF.
ZF hat bundesweit auch paar Servicestellen, die den Wechselservice durchführen.
Seit ca. 2 Jahren werden mit dem Service aus Kapazitätsgründen auch Vertragsfirmen beauftragt.
Hierfür gibt es eine bundesweite Kontaktstelle seitens ZF.
https://aftermarket.zf.com/.../oel-und-oelwechselkits
@Superbernie1966
Der von mir genannte Servicekit ist der offizielle ZF Servicekit für das 6HP19A
Das in der Anleitung beschriebene Wechselprocedere beschreibt keine Softwareanpassung.
Getriebe funktioniert einwandfrei.
Gruss
Jazzer2004
sicherlich ist es nicht meine Aufgabe herauszufinden welches Öl in anderer Leute Auto ist.
Die 6HP19a ( Audi quattro ) hatten ab Werk nach Bj. verschiedene Öle drin.
Was sicher ist: LG6 entsprechende Öle funktionieren in allen diesen Getrieben, LG8 entsprechende Öle zerstören unter Umständen das Getriebe durch verbrannte Lamellen aufgrund zu niederer Reibwerte.
der Datenstand vom TE ist 0010 und Bj. 06 ein VFL
@Superbernie19 66
Hinsichtlich der Modifikationen in der laufenden Fertigung, da bin ich nicht vom Fach.
Ich habe dem TE geantwortet, weil seine Fzgst.Nr. sehr nahe an meiner liegt; gleiches Bj./ Motorkennbuchstabe etc.
Von daher liegt für mich die Vermutung sehr nahe, dass er dasselbe Getriebe verbaut hat.
Gruss und schönen Sonntag
Jazzer2004
Zitat:
@Superbernie1966 schrieb am 10. April 2022 um 08:19:51 Uhr:
Was sicher ist: LG6 entsprechende Öle funktionieren in allen diesen Getrieben, LG8 entsprechende Öle zerstören unter Umständen das Getriebe durch verbrannte Lamellen aufgrund zu niederer Reibwerte.
Das sollte sich doch sofort bemerkbar machen, oder nicht?
Sprich, z.B. merkbar mehr Schlupf beim schließen der WÜK?
Wenn der Reibwert geringer ist, muss doch zwangsweise der Schlupf höher sein damit mehr Energie als Soll in Wärme umgewandelt werden kann, was dann die Reibbeläge schädigt.
Hab jetzt leider (noch) keinen passenden Erfahrungsbericht gefunden, wo jemand die Symptome von/mit eingefülltem LG8 (ohne Update) statt richtigem LG6 im 6HP19A beschreibt.
Bernie sagt auch unter Umständen, also kann es sein, dass das Getriebe auch mit LG8 ohne Update gut funktioniert aber man unter Last die Pads verheizt?
Aber auch da sollte einem dann ein zu hoher Schlupf zu denken geben, oder kann es auch andere Gründe haben warum das Paket überhitzt?
Danke schon mal an die Getriebespezis hier, für mich ist das ein Interessantes Thema
das AG55 funktioniert sehr gut, fahre es ebenfalls seit ~200.tsdkm & günstig ist es noch dazu.
https://www.bandel-online.de/.../...-a4-b7-a6-c6-a8-4e-vw-phaeton.html
@Herr_Inschenioer
wie intensiv und wie schnell das 6HP19a aufgrund falschem Öl stirbt kann ich nicht sagen.
ein VFL mit 0010 DS hatte LG6 drin und das Getriebe wird ohne update - über kurz oder lang - mit LG8 versagen.
Weil das 6HP19 auch zusätzlich kontinuierlich adaptiert, wird die Falschbefüllung kaschiert; die Adaptionswerte sind aber begrenzt und können den passenden Datenstand nicht ersetzen.
Ich persönlich bevorzuge den älteren DS, weil beim update das Auto länger im Wandlerslupf fährt und damit mehr Sprit braucht. Außerdem mag ich nicht leiden, wenn der Motor kalt mit 2000 /min herumheult ( V8 ) und es nicht entsprechend vorwärts geht...
Kann mir jemand sagen welches Öl ich drinnen habe? Möchte auch demnächst den Wechsel durchführen.
Habe bereits den ZF Getriebeölkit mit LG8 zu Hause
VFL Bj. 2008 Getriebekennbuchstaben KGX
Habe 2 Bilder angehängt.
Erstmal vielen Dank an alle für ihre Infos.
Habe jetzt auch Rückinfo von ZF, es muss das LG6 in das Getriebe.
Da hat mir der freundliche und die Audi tech App ein Bären aufgebunden mit der a
Auskunft LG8 soll ins Getriebe.
Frohe Ostern euch allen.
Man kann aber umölen und auf neue Software anpassen
Leider "schleift" er dann länger um schneller war zu werden (Getriebeöl)