ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welches Getriebeöl für MMT6 Getriebe

Welches Getriebeöl für MMT6 Getriebe

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 8:58

Hallo,

ich möchte das Getriebeöl beim MMT6 Getriebe wechseln. Hat jemand positive oder negative Erfahrungen mit bestimmten Getriebeölen gemacht (Liqui Moly, Castrol...) oder ATF eingefüllt?

Gruß

NW

Ähnliche Themen
94 Antworten
am 27. Juni 2009 um 19:01

Ich schlage vor, Du nimmst das Getriebeöl, das Ford hierfür spezifiziert hat, und nichts anderes. Die Spezifikation lautet WSD-M2C200-C. Alles andere - insbesondere ATF (!!) - könnte dem Getriebe schaden. Wer hier mit anderen Stoffen "Erfahrungen" gemacht hat, muss sich Hasadeur nennen lassen.

Darf ich fragen, warum Du das machen willst? Die Getriebeöl-Füllung in Schaltgetrieben hält normalerweise ein ganzes Fahrzeugleben lang. Es gibt keinen Grund, das zu wechseln - außer das Getriebe zerspant sich bereits, aber dann hast Du ganz andere Folgen zu erwarten.

Grüße

Uli

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Ich schlage vor, Du nimmst das Getriebeöl, das Ford hierfür spezifiziert hat, und nichts anderes. Die Spezifikation lautet WSD-M2C200-C. Alles andere - insbesondere ATF (!!) - könnte dem Getriebe schaden. Wer hier mit anderen Stoffen "Erfahrungen" gemacht hat, muss sich Hasadeur nennen lassen.

Darf ich fragen, warum Du das machen willst? Die Getriebeöl-Füllung in Schaltgetrieben hält normalerweise ein ganzes Fahrzeugleben lang. Es gibt keinen Grund, das zu wechseln - außer das Getriebe zerspant sich bereits, aber dann hast Du ganz andere Folgen zu erwarten.

Grüße

Uli

Das beantwortet meine Frage leider in keiner Weise! :confused:

Welches Öl da ab Werk drin ist, weiß ich selbst - steht ja auch in der Bedienungsanleitung!

ATF III ist zum Beispiel beim MTX75 5-Gang Getriebe der Geheimtip gegen hakeliges Schalten, das machen sogar die Ford-Werkstätten bei Reklamationen.

Das im Getriebe "Lifetime" Ölfüllungen drin sind, behaupten nur die Markteting Abteilungen der Hersteller. Wechsel das Öl mal nach 100000 km, dann kennst Du einen Grund...

Gruß

NW

P.S.: Die ab Werk eingefüllten Öle sind selten die besten, sondern meistens das billigste und schlechteste, was man gerade noch so vertreten konnnte!

Zitat:

Original geschrieben von MucCowboy2

Ich schlage vor, Du nimmst das Getriebeöl, das Ford hierfür spezifiziert hat, und nichts anderes. Die Spezifikation lautet WSD-M2C200-C. Alles andere - insbesondere ATF (!!) - könnte dem Getriebe schaden. Wer hier mit anderen Stoffen "Erfahrungen" gemacht hat, muss sich Hasadeur nennen lassen.

Andersdenkene ohne eigene Erfahrung, Glücksspieler zu nennen finde ich etwas überheblich!

Klar, ATF ist experiementell. Aber es ist ja auch nur eine Möglichkeit, für die, die sowieso Ärger mit dem Getriebe haben. (ggf. muss sowieso was Anderes her, also kann man das Alte auch zerspanen!) Zumal die meiste "Erfahrung" für das 5-Gang Getriebe besteht.

Aber, ich stimme dir zu, dass der TE, wenn er keinen Ärger mit dem Getriebe hat, lieber das vorgeschriebene Öl nehmen bzw. garkeinen Wechsel machen sollte.

@TE: Warum willst du das Öl wechseln? Wenn keine Probleme bestehen und nur zur Vorsorge nach 100 tkm mal neues rein soll, nimm das von FORD spezifizierte Öl. Bisher bist du damit gut gefahren. Bei Problemen, kannst du ggf. auch einer der beschriebenen "Hasadeure" werden...

MfG

Hat schon einmal jemand die Kombination von :

Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90

plus

LIQUI MOLY 1040 GETRIEBE-ÖL-ADDITIV GETRIEBEÖLADDITIV

bei dem mmt6 Getriebe Probiert?

Mfg

Zitat:

Das beantwortet meine Frage leider in keiner Weise! :confused:

Welches Öl da ab Werk drin ist, weiß ich selbst - steht ja auch in der Bedienungsanleitung!

ATF III ist zum Beispiel beim MTX75 5-Gang Getriebe der Geheimtip gegen hakeliges Schalten, das machen sogar die Ford-Werkstätten bei Reklamationen.

Das im Getriebe "Lifetime" Ölfüllungen drin sind, behaupten nur die Markteting Abteilungen der Hersteller. Wechsel das Öl mal nach 100000 km, dann kennst Du einen Grund...

Gruß

NW

P.S.: Die ab Werk eingefüllten Öle sind selten die besten, sondern meistens das billigste und schlechteste, was man gerade noch so vertreten konnnte!

für das MMT6 gibt es nur zwei welche die genauen Spezifikationen erfüllen.

http://www.motor-talk.de/.../...ebe-erster-gang-hakt-t3308817.html?...

auch wenn die Getriebe von Ford gut sind, würde ich damit keine Experimente machen und "irgendwelche" Öle mischen. Johnes Beitrag beachten, dazu gibt es im MK1/MK2-Forum Beiträge.

Und ja, es stimmt, vom Werk aus schüttet man das gerade noch halbwegs vertretbare rein.

Zitat:

Welches Öl da ab Werk drin ist, weiß ich selbst - steht ja auch in der Bedienungsanleitung!

steht tatsächlich da drin welches Öl eingefüllt wurde?

PS: Die Beiträge des TE's sind von 2009! Denke, auf die bracht man nicht mehr einzugehen... Overlord, hat den Thread gepusht!

MfG

am 24. Januar 2012 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Overlord

Hat schon einmal jemand die Kombination von :

Liqui Moly Hochleistungs-Getriebeöl (GL4+) SAE 75W-90

plus

LIQUI MOLY 1040 GETRIEBE-ÖL-ADDITIV GETRIEBEÖLADDITIV

bei dem mmt6 Getriebe Probiert?

Mfg

Das möchte ich auch gerne wiessen! Weil diese Kombination ist was besonderes, bei mir geht es um Zahnflankenspiel bzw. um Temperaturspitzen abzubauen!

nehmt beim MMT6 einfach das FORD 75W FE getriebeöl.....dieses wird beim mondeo MK4 MMT6 verwendet und damit gibt es auch beim MK3 keine schaltprobleme mehr!....selbst bei -25grad schaltet sich das getriebe butterweich!....das läuft bei mir schon fast 60tkm im getriebe

und der vorteil: es ist für das MMT6 freigegeben und der tipp kam von GETRAG selbst (ford getriebehersteller)

Hi,

also wegen Schalt-Hakeleien (vor allem 2. Gang bei Kälte) habe ich in meinen V6 Schalter ein ATF-Öl eingefüllt. Der Effekt ist verblüffend! Kein Hakeln mehr, alle Gänge flutschen regelrecht rein. Ich bin begeistert und habe so schon ca. 5000 km gemacht.

 

Viele Grüße

XG

Ich habe mal bei LM nachgefragt!

Heute auch eine Antwort erhalten.

Zittat"Die vom Hersteller angegebene Getriebeöl-Spezifikation WSS-M2C-200-D sagt

aus, dass es sich um ein Getriebeöl der Klassifikation API GL4 in der

Viskosität 75W-85 / 75W-90 handeln muss.

Das Ihnen in unserem online Ölwegweiser empfohlene LIQUI MOLY

HOCHLEISTUNGS-GETRIEBEÖL (GL4+) SAE 75W-90 entspricht genau diesen Vorgaben

und ist somit Ideal für das manuelle Schaltgetriebe in Ihrem Mondeo

geeignet.

Unser LIQUI MOLY GETRIEBEÖL-ADDITIV, Art.-Nr. 1040, beinhaltet den

Festschmierstoff MoS2 ( Molybdändisulfid ) der bei LIQUI MOLY seit fast 60

Jahren zur Reibungs- und Verschleißreduzierung verwendet wird. Durch die

Zugabe von 1 Tube 1040 pro Liter Getriebeöl wird die Reibung und der

Verschleiß im Getriebe minimiert, das Getriebe schaltet sich weich und die

Lebensdauer der Bauteile wird erhöht."

 

Ich werde es mal Probieren!

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von XG30_2000

also wegen Schalt-Hakeleien (vor allem 2. Gang bei Kälte) habe ich in meinen V6 Schalter ein ATF-Öl eingefüllt. Der Effekt ist verblüffend! Kein Hakeln mehr, alle Gänge flutschen regelrecht rein. Ich bin begeistert und habe so schon ca. 5000 km gemacht.

Und? Hast du 5 oder 6 Gänge???

MfG

am 25. Januar 2012 um 11:45

in Forum MK3

wird das Öl empfohlen

http://www.kroon-oil-shop.de/.../...il-SP-1031--1-0-Liter-Flasche.html

Hi,

habe 5 Gänge.

 

Viele Grüße

XG

[FYI]

mittlerweile hab ich einen weiteren Hersteller entdeckt der ebenfalls die Ford-Spezifikationen erfüllt, ist von Ravenol und nur halb so teuer.

Ford #1547953, WSS-M2C200-D2

http://www.ravenol.de/products?part=438

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Welches Getriebeöl für MMT6 Getriebe