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Welches Getriebeöl für R19

Renault R 19 B/C 53
Themenstarteram 21. Juli 2005 um 20:50

Hallo und allerseits,

Habe vor kurzem einen Getriebeölwechsel gemacht (km Stand 358tkm) und das Rowe Hightec SAE 75W-90 S eingefüllt.

Im Handbuch steht wörtlich dazu:

"Empfohlen: Hochtemperaturöl Tranself TRX 75 W 80 W in der Norm API GL5 oder MIL L 2105 C oder D."

Leider schaltet sich das Getriebe in letzter Zeit etwas schwerer, so das ich jetzt am überlegen bin, ob das Öl vielleicht doch nicht die beste Lösung war.. (Kupplung trennt übrigens einwandfrei)

Aber eigentlich müßte das Öl doch passen, oder? Brauche ich vielleicht eins mit LS-Zusatz = Limited Slip?

Das 75W-90 ist auch deutlich dünnflüssiger als die schwarze Brühe, die ich - warm - abgelassen hatte (letzter Wechsel bei 240tkm wurde von Renault gemacht).

"Mein" Renault-Meister grinst bloß, empfiehlt ein Tranself TRX80, also eins mit Spez 80W API GL5.

Das einzige Tranself TRX das ich gefunden habe, ist das 80W-140? Das ist aber ein mineralisches und deutlich fetter. Bisher hatte ich im Winter auch immer ein sehr zähes Getriebe...

Aber wo kriegt man das her..? Der Renault-Freundliche will mir das nicht verkaufen, hat nur vom Faß (natürlich :().

Ich habe ja dieses "baugleiche" entdeckt: Yacco Getriebeöl SAE 80W-140 - API GL5 Kann ich auch das nehmen? Ist ja sogar vollsynthetisch...

Welches Getriebeöl verwendet ihr denn so im R19?

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12 Antworten

Hallo "fireclosure",

meines Wissens verlangt Renault Brühl bei JBx- oder JCx-Getrieben, daß "ELf Tranself TRJ 75W-80" nach API GL5 benutzt wird. Elf selbst behauptet aber (s. unter elf.com), daß es sich dabei um ein API GL4+ handelt. Das "TRX" wird für diese Getriebe nicht mehr verwandt.

Das von Dir gefundene "TRX" ist nicht geeignet. Ein 80W-140 ist ein Höchstdrucköl für Hypoidgetriebe. Wird von Renault nur für einige "Master"-Modelle vorgeschrieben.

 

Ein Öl mit LS-Zusatz wird für Getriebe mit Sperrdifferential benötigt.

Gruß Christian

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 11:43

Danke erstmal für Deine Ausführungen!

ok, also eins mit LS-Zusatz fällt wohl aus...

Übrigens.. ich hatte auf der www.total.de Seite geschaut, da sind auch die Datenblätter der ELF-Produkte herunterzuladen.

Da gab es auch nur ein "ELF TRX" Getriebeöl, erst im Datenblatt steht dann 80W-140....

Auf der www.elf.com Seite kriege ich keine Datenblätter heruntergeladen, kommt immer ein Error }>:(

Wenn ein TRJ 75W-80 empfohlen ist, dann kann ich ja fast bei dem jetztigen 75W-90 bleiben, die Viskositäten sind ja recht ähnlich.. gibt es da sonstige Feinheiten, auf die man achten sollte?

Zu denken gab mir nur, daß das alte Öl in warmem Zustand dicker war als das neue im kalten Zustand.. :) Das lässt doch nur den Schluß auf ein Öl mit höherer Viskosität zu (also ein 80W oder 75W-140 oder so ähnlich... oder altert das Öl und wird dann dickflüssiger? Bloß hatte ich bis zum G-Ölwechsel kein Problem mit dem schalten..

Werde nochmal bei Renault "anonym" anrufen, das kann doch kein Geschäftsgeheimnis sein!

EDIT:

Habe nur das Datenblatt für`s TRZ 75W-80 gefunden.. da steht: "nur für Synchronringe Molybdän beschichtet. Nicht für Synchronringe aus Messing verwenden!"

Hat der R19 Synchronringe aus Messing oder Molybdän-Beschichtete?? Oh man... *total confused*

Hallo "fireclosure",

stimmt denn die Füllmenge nach Vorschrift? Du scheinst ja ein Handbuch zu haben?

Bei Getriebeölen gibt es auch Qualitätsunterschiede. Im Gegensatz zu den Motorölen von Castrol ist deren Getriebeöl TAF-X ein sehr gutes.

Alles rückwärts. Ich habe erst jetzt den Link für das Rowe Getriebeöl nachgesehen. Das ist ja für Motorräder. Deren Kupplung läuft im Ölbad. Deswegen kann das Öl nicht für Transaxle-Getriebe geeignet sein, denn der Reibwert paßt nicht.

Gruß Christian

Themenstarteram 22. Juli 2005 um 21:05

Hi Christian,

also die Füllmenge stimmt. Wenn ich die Schraube der Einfüllöffnung herausnehme, läuft ein bißchen Öl heraus. Also Füllstand bis Unterkante Einfüllöffnung.

Jo, ein Handbuch hab ich. Ich habe sogar ein "Wie hole ich mir selbst" Buch für den R19. Nur leider steht da noch lapidarer: "...Tranself TRX 80, was einer Zähflüssigkeit SAE 80 entspricht. "

Aber vielleicht hast Du recht mit dem "Motorrad"-Öl. Ich habe mir zwar vom Händler bestätigen lassen, das das Öl "ganz hervorragend für PKW geeigent ist"

, aber womöglich ist es ja doch für Motorräder mit Ölbadkupplung optimiert. Obwohl es auch genug Motorräder mit getrenntem Getriebe gibt.

Ich habe nämlich heute mal ganz genau "beobachtet", wie die Schaltung arbeitet. Die Schaltung ist nicht wirklich schwergängig, sondern die Gänge verzögern nur beim einlegen. Wenn ich also ohne Gewalt schalten will, dauert das immer so ne Gedenksekunde, danach läßt sich der Gang aber ganz leicht einlegen. Sterndoctor hatte ja mal was von "Durchrutschen der Synchronringe" erzählt, wenn das Öl zu glatt ist. Könnte es das sein?

Ich werde wohl doch mal "Dein" :) Tranself TRJ 75W-80 ausprobieren. Nur muß ich das erst mal finden. Wo könnte man das denn herkriegen? An der ELF- und der Total-Tanke haben sie es schonmal nicht.

Das Castrol TAF-X ist ein 75W-90. So eins hab ich doch drin.. ?!? Der Renault-Mech hat mir ausdrücklich von Castrol abgeraten. Die produzieren wohl eher für VW und Co und sind für Renault garnicht geeignet, so sein entschiedenes Statement. Die Freigaben sind fast alle nur VW, BMW, Mercedes...

Außerdem ist es schw**neteuer.

Nee, ich werde mal als nächstes eins von ELF oder Total ausprobieren, die haben fast alle eine Renault-Freigabe, wahrscheinlich nicht umsonst.

Hallo,

ich vermute, daß man dieses "TRJ" wohl nur bei einigen Renaulthändlern bekommt, obwohl Renault auch "elf" als Bezugsquelle angibt.

Renault empfiehlt verschiedene "elf" Öle für ihre Getriebe, die aber alle GL5 erfüllen. Anscheinend ist dann wirklich das spezielle Produkt zu bevorzugen.

Nachdem Du auch den "Ölpapst" kennst, kennst Du Dich ja auch in der Materie aus.

Gruß Christian

am 24. Juli 2005 um 1:01

Was haltet ihr von diesem Geheimtip dem R19-Schaltgetriebeöl etwas ATF zuzumischen? Ist sowas wirklich ratsam?

Zitat:

Habe bei Mir das orginal Getriebe-öl von renault rein geschüttet.aber

Vorher nen Halben Lieter von Dem renault-matic D2.Die schaltung

arbeitet dadurch auch spürbar leichter.War nen tipp von meinem Meister

bei Renault! Hatte meistens Probs mit dem 1 gang.Sollte aber Maximal

nen Halben Liter sein wie Er mir sagte.

Hallo "fireclosure"

hier ist das Datenblatt des "TRJ" in französisch hinterlegt.

Gruß Christian

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 17:51

@2_litres

Hey, danke für das Datenblatt von "TRJ 75W-80".

Ich kann zwar leider kein Französisch, aber die Viskositätswerte sind selbst für ein 75W-80 außergewöhnlich - niedrig:

Bei 40°C: 47mm²/s

bei 100°C: 8,5 mm²/s

Vergleichbar höchstens mit dem Castrol TQ (Spezialgetriebeöl für MB PKW und NFZ, 39,4/7,4). Evl. ist noch das Castrol SMX-S 75W-85 (67/11,4) einsetzbar. Das ist aber schon deutlich dicker. Das bei Sterndocktor so beliebte TAF-X 75W-90 (72,8/14,4) ist bei jeder Temperatur schon deutlich zu zähflüssig und wohl auch eher für VW-Getriebe geeignet..

Gegenteilige Meinung hier im Forum ???

 

@Juku

Dem R19-Getriebeöl ATF zuzumischen, könnte durchaus Sinn machen. Das Renault-matic D2 hat:

bei 40°C: 39,4mm²/s

bei 100°C: 7,6 mm²/s

d.h. beim Kaltstart verdünnt das ATF das Getriebeöl und läßt es leichter schalten. Bei Betriebstemperatur (max 100°C) hat es aber die nahezu gleiche Viskosität wie das Original Renault TRJ 75W-80 und beeinflußt das Getriebeöl kaum noch. Ob es allerdings aufgrund der Additive ratsam ist, kann ich leider nicht beurteilen. Es wäre aber einen Versuch wert. Bei nur 1/2 bis max 1 Liter Beifüllung sollte es aber keinen allzu großen Schaden anrichten. Es sollte aber wirklich die Renault-matic D2 ATF sein, nicht irgendeine ATF!!

-----

Ich habe übrigens dasWE fleißig genutzt und bin (leider) auch wieder auf der Autobahn in den Stau gekommen. Der Motor kocht, der Elektro-Kühler läuft - aber das Getriebe läßt sich auf einmal ohne Widerstand schalten.. beim StopandGo! Offensichtlich tut die hohe Temperatur dem Getriebe gut (hohe Temperatur - > dünnflüssiges Öl). :) :) :)

Ich habe wahrscheinlich ein zu dickflüssiges Öl im Getriebe (ein 75W-90). Beim Kaltstart dann wieder das bekannte Hakeln :(.

Themenstarteram 4. August 2005 um 11:57

Hi,

um die Sache jetzt zum Abschluß zu bringen.

Ich habe mir am WE das Motul Gearbox 75W-80 eingefüllt. Und jetzt schaltet sich das Getriebe wieder butterweich.

Ich hatte das Öl in Berlin im "ATL Autobedarf" (Motul-Stützpunkthändler) bestellt. Hatte nur 24h gedauert, dann hatten sie es da. Und der Preis war auch annehmbar: 8 EUR pro Liter. Dieses Spezialöl ist auf der Motul-Homepage ebenfalls nicht aufgeführt!!!

Ich habe mir nämlich mal die Datenblätter zu den verschiedenen 75W-90 und 75W-80 Getriebeölen besorgt und festgestellt, das die 75W-80 Öle durchweg doppelt so dünn wie die 75W-90 sind. (also halbe Viskositätzahl sowohl bei 40°C als auch 100°C). Die Getriebeprobleme lagen einzig am zu dicken Öl. Außerdem brauchte ich eines speziell für molybdänbeschichtetete Synchronringe. Das Motul hat interessanterweise einen MoS 2 Zusatz. Wird wohl was mit zu tun haben (?)

Übrigens hat das zuerst eingefüllte Rowe 75W-90 S eine VW-Zulassung auf der Flasche stehen, ich glaube 501.50 oder so ähnlich. Außerdem standen noch diverse Zulassungen von MAN, Volvo u.a. drauf. Komisch bloß, wieso auf der Homepage diese Zulassungen nicht aufgeführt sind, und statt dessen von Motorrädern die Rede ist. Irgendwie haben sie dort wohl noch "Synchronisationsprobleme" :)

Nagut, ich habe jedenfalls keine mehr... Synchronisationsprobleme, mein ich

Viele Grüße

FC

am 5. August 2005 um 8:03

Ist das Motul GearBox 75W80 von den Daten besser geignet für R19 als Motul MotylGear 75W80? Oder hast du einfach das billigere genommen?

Zitat:

Motylgear 75W80

Technosynthese

* Smooth shifting

* API GL-4 et GL-5

* MIL-L-2105D

 

Motylgear 75W90

Technosynthese

A great high performance synthetic blend gear oil for gearboxes and rear ends. Perfect for older boxes that are harder to shift and have a tendency to "snick" or "grind" going into gear, this oil has additives which help to reduce gear mesh. A strong friction reduction package increases mileage, while extending the life of the gearbox.

* API GL4 and GL5 MIL-L2105C.

* Smooth shifting. High temperature stability.

* API GL-4 et GL-5.

* MIL-L-2105D

Gearbox 80W90

Mineral

Reinforced with M0S2. Particularly recommended for heavily loaded gearboxes.

* API GL-4 and GL-5.

* MIL-L-2105D.

Mal ne ganz dumme Frage, die Japaner fahren Motorenöl im Getriebe (sprich ganz ordinäres 15W40) und die gehen auch ned kaputt. Ist es da ned ein bischen übertrieben ob nun das eine oder doch das andere das eventl. nen Hauch besser ist ?

mfG

Themenstarteram 5. August 2005 um 9:00

@Juku

Ich habe einfach das genommen, was mir angeboten wurde (Beratung beim Stützpunkthändler).

Laut Sterndocktor (ein wirklicher Experte, VW-Forum) ist das "Motul Motylgear 75W-80" aber vielleicht noch ein bißchen hochwertiger, weil MoS2-Partikel seiner Meinung nach in einem Getriebeöl heutzutage (!) nix mehr verloren haben.

Ich denke, die beiden Getriebeöle sind sich ziemlich ähnlich.

Leider haben mir die Renault-Mennen nix wirklich dazu gesagt, großes Geheimnis halt. Pst!

Laut Homepage www.motul.de gibts ja auch noch das "Motul Gear 300". Das ist wohl die "Cremè de la Cremè" der Getriebeöle. Aber ob das für ein bald 12 Jahre altes Auto nötig ist?

 

@T-666

Ich denke, es kommt ganz auf die Konstruktion des Getriebes an. Ich hätte mir auch nicht gedacht, das ein sehr hochwertiges Getriebeöl nach VW-Norm bei einem Renault so schlecht funktioniert. Und ich hatte wirklich Schaltprobleme. Laut Sterndocktor wird der Reibwert des Öles als konstruktives Element in die Getriebeentwicklung mit eingerechnet. Die Viskosität ist dagegen gar nicht sooo wichtig...

Gruß

FC

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