ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welches Getriebeöl ist richtig für einen Golf 4 1.9TDI AXR / EUH Getriebe

welches Getriebeöl ist richtig für einen Golf 4 1.9TDI AXR / EUH Getriebe

VW Bora 1J, VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 6. Juli 2020 um 10:39

Hallo zusammen,

bei meinem 1.9er AXR mit EUH 5 Gang Schaltgetriebe möchte ich erstmalig bei 265tkm das Getriebeöl wechseln. Habe Google bemüht und keine richtige bzw. genaue Aussage zum Öl bekommen.

Zuhause habe ich noch ungeöffnetes Öl: 75W-80 GL4 von Valvoline und 80W-90 GL 4/5 von Oest.

Welches Öl würdet ihr einfüllen?

Empfohlen wird ja immer das Castrol 75W-90 GL4+, wollte aber bevor ich Geld ausgebe, mein vorhandenes Öl sinnvoll nutzen.

Danke.

Ähnliche Themen
15 Antworten

GL5 auf keinen Fall. (das ist für stark verschränkende Achsen / Geländewagen geeignet)

Richtig ist GL4+ 75W90.

Je nach Vorliebe kannst du auch ein 75W80 nehmen.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 10:49

Zitat:

@das-markus schrieb am 6. Juli 2020 um 12:42:25 Uhr:

GL5 auf keinen Fall. (das ist für stark verschränkende Achsen / Geländewagen geeignet)

Richtig ist GL4+ 75W90.

Je nach Vorliebe kannst du auch ein 75W80 nehmen.

Perfekt, dann habe ich für meine 2 Liter Valvoline 75W-80 einen Einsatzzweck und kann es sinnvoll verwenden. Ich denke mal, dass dieses Öl definitiv besser sein wird, als die 17 Jahre/265tkm alte Werks-Plörre.

GL4 ist zwar ein älterer Standard als GL4+ , aber schaden wird es jedenfalls nicht.

Denn ich gehe davon aus dass die Werksbefüllung GL4 war.

Themenstarteram 6. Juli 2020 um 15:08

Habe halt nur gelesen, dass man mit einem 80W-90 es deutlich schwerer hat im kalten Zustand zu schalten.

Im Netzt finde ich die Aussage, dass GL4/5 = GL4+. Kann hierzu jemand was sagen?

Reines GL5 ist wohl definitiv nicht gut für so ein altes Getriebe.

Zitat:

@Diesel97 schrieb am 6. Juli 2020 um 17:08:49 Uhr:

Habe halt nur gelesen, dass man mit einem 80W-90 es deutlich schwerer hat im kalten Zustand zu schalten.

Im Netzt finde ich die Aussage, dass GL4/5 = GL4+. Kann hierzu jemand was sagen?

Reines GL5 ist wohl definitiv nicht gut für so ein altes Getriebe.

Wie oben geschrieben. GL5 ist für einen ganz anderen Einsatzzweck. Es ist auch nicht abwärtskompatibel zu GL4.

Du brauchst ein Getriebeöl mit VW G50, das ist die Werksvorschrift.

Ein GL-4 (wie für die früheren VW's) reicht nicht, ein GL-5 hat zuviel Additive und ist nicht geeignet.

Kauf ein ÖL, wo VW G50 draufsteht. Das ist ein synthtetisches 75W-90. Oft steht auch GL-4+ oder GL-4/5 drauf. Maßgeblich ist aber VW G50! Es gibt sonst irgendwann Probleme entweder mit der Schaltbarkeit, oder mit vorzeitigen Zahnradverschleiß.

Ich benutze das entsprechende Öl von Addinol. LM war schlecht schaltbar. Castrol keine Erfahrung, dürfte das teuerste sein.

Servus!

Ich möchte bei meinem Variant von Modelljahr 2002 mit Fünfganggetriebe (EUH) nun auch mal das Getriebeöl wechseln.

Habe mir durch diesen thread hier jetzt dieses Öl hier rausgesucht:

https://www.addinol-shop.de/addinol-getriebeol-gh-75-w-90-1-liter.html

Das hat die G50 Spezifikation und sollte damit dann korrekt sein für das G50 Getriebe. Oder? Allerdings steht ja auch die GL5 Spezifikation mit dabei, was mich etwas verunsichert.

Wieviel brauche ich? 2 Liter oder mehr?

Der Wechsel geht vom fahrerseitigen Radhaus aus? Ist irgendwas zu beachten, braucht man spezielles Werkzeug?

Moin

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:21:31 Uhr:

...bei meinem Variant von Modelljahr 2002 mit Fünfganggetriebe (EUH) nun auch mal das Getriebeöl wechseln...

siehe:

hier

Zitat:

@Zieleitz schrieb am 19. Dezember 2023 um 13:21:31 Uhr:

Der Wechsel geht vom fahrerseitigen Radhaus aus? Ist irgendwas zu beachten, braucht man spezielles Werkzeug?

- ja, von in Fahrtrichtung linkem Radhaus aus

- Öl im Getriebe auf Temp bringen (warmfahren)

- den 17er (wie im Bild zu sehen) und diese Dinger rechts im Bild (keine Ahnung wie die sich schimpfen) besorgen. Die benötigst Du für die Befestigung der Radhaus-Innenverkleidung.

Prüfe und löse zuerst die Einfüll-Öffnung am Getriebe, bevor Du die Ablass-Schraube entnimmst!

viel Erfolg!

Getriebe-Öl-Wechsel

Ich habe beim komplett trocknen Getriebe 2.5l Öl aufgefüllt.

Servus!

Ich bedanke mich für die Antworten. Den 17er Inbus- Steckschlüssel habe ich mir vorhin schon gekauft im Baumarkt.

Gegen das von mir verlinkte Öl ist nichts einzuwenden? Oder doch?

Wie lautet die Teilenummer von diesen runden "Metallclips", die zur Befestigung der Radhaus- Innenverkleidung benötigt werden?

Ich habe die immer in Heile abbekommen und wiederverwendet…

Castrol Syntrans Transaxle 75w90 für das Getriebe genommen…

2 Liter G50 SAE 75W90 sind ausreichend, laut Repleitfaden geht auch G52 726 A2 SAE 75W

Image

Servus!

Jetzt habe ich schon 3 Liter von dem Addinol G50 bestellt.

Dachte auch, dass 2 Liter höchstwahrscheinlich ausreichen sollten. Aber hatte keine Lust, wegen einer eventuell kleinen Menge fehlenden Öls da vielleicht noch ein zweites Mal wieder dran zu müssen.

Vom angegebenen Castrol gibt es inzwischen einen Produktnachfolger. Es heißt jetzt minimal anders. Aber das ist so deutlich teurer als das Addinol, dass ich es ehrlich gesagt nicht eingesehen habe.

Du kannst den überschüssigen Liter ja zurück schicken oder hältst ihn halt zum nachfüllen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. welches Getriebeöl ist richtig für einen Golf 4 1.9TDI AXR / EUH Getriebe