Welches Getriebeöl ?
Hallo
muss das Getriebeöl wechseln.
Weiß aber nicht welche Freigabe ich von MB brauche für das öl.
Ist das das 722.6 getriebe oder welches ?
Wo kann ich es finden bzw kann mir es einer sagen?
Mein Fahrzeug.
220cdi 110KW Bj.06 partikelfilter
5 gang automatikgetriebe
danke
lg
julia
Beste Antwort im Thema
MB Freigabe Nr. 236.14 für das Öl.
Steht aber auch auf dem Bild welches ich oben eingestellt habe.
Die Ölfüllmenge müsste 7 liter sein.
Aber man bekommt nicht das ganze Öl aus dem Getriebe raus. Nur so ca. die Hälfte.
Der Rest befindet sich im Wandler.
Also Altöl auffangen und messen. Gleiche Menge auffüllen mit neuen Öl.Motor laufen lassen und alle Gänge durchschalten. Am besten kleine Strecke fahren.
Dann wieder ablassen, messen ,auffüllen, fahren.
Das solange wiederholen bis fast sauberes öl herauskommt.
Ich hab 12 Liter gebraucht.
Am besten danach beim freundlichen den Ölstand kontrollieren lassen.
Gruss
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das von Fuchs.
Kostet im Zubehör Einzelhandel ca 6 Euro pro Liter.
Bin zufrieden damit.
Das beste ist: Kann man sogar beim freundlichen kaufen. Ist da aber etwas teurer.
Hallo,
ich habe mir kürzlich bei TaxiEink...Berlin das Fuchsöl im Set mit Einfülltrichter, Filter, Dichtung, E-Stecker und Schutzhandschuhe bestellt. Wenn Du keinen Peilstab hast, kannst Du den dort mitbestellen. Beim Freundlichen kannst Du für ein paar cent die Plombe neu kaufen. Ab Werk ist die schwarz, nach dem Wechsel ist der dann rot.
Aufpassen bei den Drehmomentwerten der Gehäuseschrauben. Das Getriebegehäuse ist aus Alu und bei mehr als 8 Nm ist ruckzuck das Gewinde hinüber. Dann wirst Du Helicoil-Kunde .... aber das ist ein anderes Thema.
Gruss aus D
Hi,
ich nehme für die MB ATG (5 Gang) immer das Fuchs ATF 4134.
Wenn du den Wechsel selbst machst, unbedingt neue Schrauben und diese Gußteile für die Ölwanne besorgen. Lohnt sich und kostet nur ein paar .ct natürlich auch eine neue Ablassschraube und die Ölwannendichtung.
Natürlich nicht vergessen das Differential gleich mit zu wechseln.
Hierfür nehme ich immer das LiquiMoly Hypoid Getriebeöl GL5 85W-90 mit dem Zusatz LM 1040 Getriebeöl Additiv
Grüße
Jo
Ja möchten das alleine wechseln!
Welche getriebeart habe ich ?
Welche freigabenummer laut MB soll es haben ?
Wie viel Liter Öl kommen da rein ?
Gruß
julia
Zitat:
@JoeMelbourne schrieb am 2. November 2014 um 18:25:44 Uhr:
Hi,
ich nehme für die MB ATG (5 Gang) immer das Fuchs ATF 4134.
Wenn du den Wechsel selbst machst, unbedingt neue Schrauben und diese Gußteile für die Ölwanne besorgen. Lohnt sich und kostet nur ein paar .ct natürlich auch eine neue Ablassschraube und die Ölwannendichtung.
Natürlich nicht vergessen das Differential gleich mit zu wechseln.
Hierfür nehme ich immer das LiquiMoly Hypoid Getriebeöl GL5 85W-90 mit dem Zusatz LM 1040 Getriebeöl Additiv
Grüße
Jo
Was meinst du mit differential ?
Zitat:
@odogpl schrieb am 2. November 2014 um 21:56:37 Uhr:
...
Gruß
julia
Vllt solltest Du Dir das geplante Vorhaben nochmal in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen und pro und contra abwägen, ob es sinnvoll ist, das allein durchzuführen...
Zitat:
@lw4701 schrieb am 2. November 2014 um 22:10:25 Uhr:
Zitat:
@odogpl schrieb am 2. November 2014 um 21:56:37 Uhr:
...
Gruß
julia
Vllt solltest Du Dir das geplante Vorhaben nochmal in einer ruhigen Minute durch den Kopf gehen lassen und pro und contra abwägen, ob es sinnvoll ist, das allein durchzuführen...
ich werde es nicht machen sondern mein vater !
er kennt sich aus und kann das !
leider kennen wir uns nicht mit dem öl aus welche freigabe die menge usw.
also bitte was schreiben was mir hilft und keine belehrungen !
gruß
Hi
naja, der Wechsel ist kein Hexenwerk...Warmfahren, Auto auf die Bühne, Ablassschraube raus, Öl raus, früher hätte man jetzt noch die Wanderschraube geöffnet, die gibt es ja leider nimmer, Ölwanne abschrauben, Filter abziehen, ÖL Wanne mit Bremenreiniger schön putzen, neuer Magnet in die Wanne, neuen Filter einstecken, neue Dichtung auf die Wanne, Dichtung mit Öl anfeuchten, Ölwanne wieder anschrauben.
Damit wäre der leichte Teil vorbei!
Jetzt (bitte net festnageln, wie genaue Menge hab ich nicht im Kopf), 4l Öl einfüllen, Motor starten und alle Fahrstufen langsam durchschalten! Sobald das Getriebeöl 80Grad hat (mit Stardiag o.ä. auslesen) Ölstand mit Stab messen und entsprechend nachkippen.
Das wäre der ATG Wechsel...mit bissle Training in unter 1h erledigt.
Nebenher das Hinterachsantriebe machen, zuerst die Einlassschraube öffnen, blöd wenn das Öl raus ist, man die Schraube aber net aufbekommt. Dann die Ablass öffnen. Ich verschließe dann immer nochmal die Ablass, kippe etwas öl rein und spüle das Dif. (ob das sinn macht, weiß ich net). Dann neues Öl auffüllen bis es oben rausläuft. Fertig!
Alles kein Hexenwerk! ABER....bevor man sich munter ans werk macht...lesen lesen lesen.
Wenn du die Schrauben der Ölwanne zu fest oder unrglm. anziehst, wird es undicht sein und es auch bleiben.
Grüße
Jo
Soweit ich weiß ist gilt für das .6 er getriebe die Freigabe: 236.14
danke @JoeMelbourne für deine ausführliche anleitung !! Aber wie das gemacht wird wissen wir :-))
die erstazteile haben wir auch so gut wie vollständig.
wie ich oben schon geschrieben habe wissen wir leider nicht welches öl freigegeben ist für das getriebe und
die liter zahl wissen wir auch nicht.
Muss mir 100% sicher sein bezüglich den fragen.
Kann man das irgendwo beim MB nachlesen ?
was meinst du mit 6er getriebe ?
Hallo,
@Joemelbourne
Prima Beschreibung.
Eine Kleinigkeit hast Du vergessen, wenn das Getriebeöl abgelassen wurde, bleibt noch ein Rest von über einem Liter in der Ölwanne.
Das gibt eine schöne Öldusche wenn man dies nicht beachtet.
Gruss
Klaus
Stimmt den letzten Rest in der wanne kenn ich gut asche auf mein Haupt!
Das sollte eigentlich keine Anleitung sein, eher nen kurzer Überblick was gemacht werden muss...
.6 ist die Endziffer des von mir beschriebenen atg...ist im 200k vormopf, was in den anderen verbaut ist, weiß ich net! Bin nur Hobbyschrauber
MB Freigabe Nr. 236.14 für das Öl.
Steht aber auch auf dem Bild welches ich oben eingestellt habe.
Die Ölfüllmenge müsste 7 liter sein.
Aber man bekommt nicht das ganze Öl aus dem Getriebe raus. Nur so ca. die Hälfte.
Der Rest befindet sich im Wandler.
Also Altöl auffangen und messen. Gleiche Menge auffüllen mit neuen Öl.Motor laufen lassen und alle Gänge durchschalten. Am besten kleine Strecke fahren.
Dann wieder ablassen, messen ,auffüllen, fahren.
Das solange wiederholen bis fast sauberes öl herauskommt.
Ich hab 12 Liter gebraucht.
Am besten danach beim freundlichen den Ölstand kontrollieren lassen.
Gruss