ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Golf kaufen wenn alle so viele Probleme haben?

Welches Golf kaufen wenn alle so viele Probleme haben?

Themenstarteram 11. Mai 2013 um 5:13

Hallo,

ich überlege einen gebrauchten Golf zu kaufen (2008-2010) mit 1.2 bzw 1.4 TFI-Motor zu kaufen. Aber man liest ja überall, dass die TFI-Motoren sehr viele Probleme haben, dass man seeeeeeeeeehr vorsichtig sein muss, heißt zuerst warm und dann kaltfahren usw. Und jetzt in China die große Rückrufaktion wegen Schaltgetriebe. Auf einer Seiten sieht das DSG sehr interessant aus, aber wie kann es sein, dass so viele Personen so viele Probleme melden? Einer hat 3 neuen Getriebe in 70.000 Km bekommen, dies ist ja direkt ein Witzt. Wie sollte ich es schaffen, mich für etwas zu entscheiden, wenn man so vieles negatives hört, gibt es welche Motoren die nie Probleme haben, welche ohne Turbo, um sich die Probleme mit dem Turbo zu sparen? Gibt es Automatik-Getriebe, die nicht problematisch sind?

Vor ca. 5 Jahren habe ich so ca. ein Jahr mit einem alten Toyota gefahren, Baujahr 95 ungefähr. Der hat so eine normale automatik gehabt, es war in einen Land wo es seeeeeeehr heiß ist, und ich bin damit sehr lange Strecken gefahren, und nie Probleme mitm Motor oder Getriebe, das Auto war ein scheiß altes hässliches Auto, aber es hat funktioniert, und funktioniert und funktioniert. Ich verstehe nicht wie heutzutage man nicht ein Auto aus dem Jahr 2008-2010 kaufen kann, was zuverlässig ist.

Sollte ich lieber ein 3er BMW 2005-2007 als einen relativen neuen Golf kaufen? der Golf 1.2 TFI hört sich interessant an, weil mit 105hp muss ich nicht so viel Versicherung und Steuern zahlen, allerdings wenn Probleme mit Turbo, Motor und Getriebe vorprogrammiert sind, bringt ja das nicht. Außerdem bauen Skoda, Audi usw. ja dieselben Teile rein.

Wie ihr seht, bin ich total ratlos, mit so vielen Fragen. So viel Geld habe ich nicht, und für das was ich ausgebe möchte ich auch etwa davon haben, man arbeitet ja hart dafür.

Ich hoffe ihr habt Tipps für mich!

Grüße

ich

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

 

4) DSG macht also Probleme? Ich kenne viele DSG Fahrer, darunter einen Taxiunternehmer mit aktuell 5 DSG Fahrzeugen. Ingesammt hatte der bestimmt schon 10-12 DSG Fahrzeuge und zwei neue sind schon bestellt. Ich habe meinen zweiten Wagen mit DSG und der Nachfolger steht fast in den Startlöchern.

und ich kenne eine firma die 40 dsg fahrzeuge haben und mit jedem probleme haben...und nun?

ach ja zahlen gibts bei google. die zufriedenen kundne jucken niemanden. die, die nicht zufrieden sind und einen gewissen prozentsatz haben sind interesant. den der rest ergibt sich aus dem rest. im übrigen währe mir es egal wieviel leute probleme haben. wen es bekannte probleme gibt dann ist die gefahr gross das man selbst von betroffen sein könnte. umso mehr probleme haben, umso grösser ist die gefahr. das is ja sonnenklar. nicht jeder MUSS die probleme habe, aber das risiko ist eben gross. nicht jeder raucher stirbt an lungenkrebs. die gefahr besteht aber. und wen ich eben keinen lungenkrebs haben will dann minimier ich das ganze indem ich nicht rauche, und so isses auch hier: kein ranziges dsg kaufen und keinen downgesizten drecksmotor kaufen dann gibts auch weniger probleme.

probleme mit unterdimensionierten automatik getrieben hat seit der einführung der 4 gang automatik in den 90ern eine tradition. ebenso wie zu schwach ausgelegten schaltboxen bei denen man aus kostengründen die falschen nieten eingebaut hat (golf 4) und geht eben bis zu schlechten dsg getrieben. wer das abstreitet der ist entweder chef konstrukteur für diese güllepumpen oder ist she naiv.

fazit: einfach keinen solchen golf kaufen!

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten
am 11. Mai 2013 um 5:23

1) heißen die Motoren TSI

2) wenn du von TFI gelesen hast, dann frage ich mich, was du überhaupt gelesen hast...

3) soso, du suchst nach negativen Erfahrungen und denkst, dass jeder betroffen ist? Machst du das immer so? Oder sind eventuell nur ein paar Leute in Foren betroffen und die Mehrzahl fährt unbesorgt umher?

4) DSG macht also Probleme? Ich kenne viele DSG Fahrer, darunter einen Taxiunternehmer mit aktuell 5 DSG Fahrzeugen. Ingesammt hatte der bestimmt schon 10-12 DSG Fahrzeuge und zwei neue sind schon bestellt. Ich habe meinen zweiten Wagen mit DSG und der Nachfolger steht fast in den Startlöchern.

Leute, lasst euch schon den paar negativen Berichten doch nicht verrückt machen. :rolleyes: Du hast dir die ANtwort übrigends schon selbst gegeben. Meinst du, dass VW, Skoda und jetzt auch Seat so erfolgreich wäre, wenn es nur Probleme gäbe?

Und wer jetzt wieder gegen meinen Beitrag rudert, der soll zuverlässige Zahlen belegen: verkaufte Fahrzeuge, zufriedene Kunden und Problemfälle.

Wenn du die besten Erfahrungen mit Toyota gemacht hast, dann kauf dir doch wieder ein Toyota.

Die sehen vieleicht etwas "Hausbacken" aus, dafür erprobte Technik...

Die Wandler-Automaten simd m.M. nach die Problemlosesten.

Probleme beim Automatikgetriebe kommt meistens von falscher Fahreweise. Mit Vollgas und anschließenden Bremsen machst du jedes Automatikgetriebe recht schnell kaputt.

Zitat:

Original geschrieben von Juanemo

 

4) DSG macht also Probleme? Ich kenne viele DSG Fahrer, darunter einen Taxiunternehmer mit aktuell 5 DSG Fahrzeugen. Ingesammt hatte der bestimmt schon 10-12 DSG Fahrzeuge und zwei neue sind schon bestellt. Ich habe meinen zweiten Wagen mit DSG und der Nachfolger steht fast in den Startlöchern.

und ich kenne eine firma die 40 dsg fahrzeuge haben und mit jedem probleme haben...und nun?

ach ja zahlen gibts bei google. die zufriedenen kundne jucken niemanden. die, die nicht zufrieden sind und einen gewissen prozentsatz haben sind interesant. den der rest ergibt sich aus dem rest. im übrigen währe mir es egal wieviel leute probleme haben. wen es bekannte probleme gibt dann ist die gefahr gross das man selbst von betroffen sein könnte. umso mehr probleme haben, umso grösser ist die gefahr. das is ja sonnenklar. nicht jeder MUSS die probleme habe, aber das risiko ist eben gross. nicht jeder raucher stirbt an lungenkrebs. die gefahr besteht aber. und wen ich eben keinen lungenkrebs haben will dann minimier ich das ganze indem ich nicht rauche, und so isses auch hier: kein ranziges dsg kaufen und keinen downgesizten drecksmotor kaufen dann gibts auch weniger probleme.

probleme mit unterdimensionierten automatik getrieben hat seit der einführung der 4 gang automatik in den 90ern eine tradition. ebenso wie zu schwach ausgelegten schaltboxen bei denen man aus kostengründen die falschen nieten eingebaut hat (golf 4) und geht eben bis zu schlechten dsg getrieben. wer das abstreitet der ist entweder chef konstrukteur für diese güllepumpen oder ist she naiv.

fazit: einfach keinen solchen golf kaufen!

am 12. Mai 2013 um 5:39

40 DSG und jeder macht Probleme? Klar aber schenke es dir, deine Beiträge kann man eh nicht lesen.

Wenn du doch festgestellt hast, dass der Golf so viele Probleme macht...warum willst du denn dann einen?

Kauf dir doch ein vernünftiges Auto. ;)

Mal im Ernst:

Die TSI Motoren haben tatsächlich so ihre Leiden. Steuerkette, Wasserpumpe, Motorschäden beim 160/170PS Twincharger.

Dazu das Thema DSG. Wenn es läuft-->super Sache. Aaaaber: das 7-Gang-DSG was die kleinen TSI im Golf 6 haben ist anfällig. Das 6-Gang-DSG ist vollkommen in Ordnung, aber eben nur bei den stärkeren Motoren zu haben.

Mein Tipp daher: wenn kleiner TSI (1.2 oder 1.4TSI), dann nur ab 2011 und als Handschalter. VW scheint mir in jüngster Zeit nachgebessert zu haben.

Wenn unbedingt mit DSG, dann nur mit dem 6-Gang...also 2.0TDI oder GTI

am 12. Mai 2013 um 9:08

Ironiemode on

 

VW ist scheiße, die T?I-Motoren sind kacke, das DFG ist der letzte Dreck

kauf dir nen Opal, die sind super

Ironiemode off

Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte. Der Golf ist qualitativ nicht um das besser, was er gegenüber der Konkurrenz mehr kostet - aber er ist auch kein wirklich "schlechtes" Auto.

Er hat seine Probleme, das ist unbestritten, und wer diese nicht haben will, der muss den Golf ja nicht kaufen. Es gibt doch etliche Alternativen, die gar nicht schlecht sind!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Golf kaufen wenn alle so viele Probleme haben?