Welches "günstig" diagnosegerät für b5 facelift zum Fehler löschen?
Hallo!
Bin auf der Suche nach einem diagnosegerät für meinen 2000er b5 facelift.
Möchte eigentlich nur Fehler löschen.
Nachdem ich gestern den Beifahrer sitz bis Anschlag nach vorne geschoben hab kommt jetzt die Airbag Meldung.hab keine Lust immer zum Händler zu Fahrern wegen so nem scheiss.
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47 Antworten
Hi
VCDS runterladen, Interfacekabel ca 30-60 Dollar und dein Laptop fertig.
Bei dem VCDS währe die Bezahlversion ratsam um es komplett nutzen zu können .
zum Fehler löschen müsste auch die kleine Version reichen.
Für den Preis eine echte Alternative. Ich nutze es selbst. Funktioniert mit einem Billig Ebay KKL Interface für um die 10 Euro ohne Probleme. Software in der Basisversion für knapp 30€.
Zitat:
Original geschrieben von RS4-92
Für den Preis eine echte Alternative. Ich nutze es selbst. Funktioniert mit einem Billig Ebay KKL Interface für um die 10 Euro ohne Probleme. Software in der Basisversion für knapp 30€.
Welches Kabel genau verwendest du? Hast du evtl einen direkten Link zu den Kabel?
Servus, einen Link habe ich leider nicht, da das Kabel schon Jahre lang hier rum flog und ich es mit der Freeware VCDS nie zum laufen bekommen habe. Mit Carport ging es von Anfang an. Das ist so ein stinknormales billiges blaues Interface wie sie es zu Hauf bei Ebay anbieten. Mehr kann ich dazu leider nicht mehr sagen.
Es sollte K/KKL fähig sein.
Hi
habe gestern das Bloototh teil hier: http://www.amazon.de/.../ref=lh_ni_t?ie=UTF8&psc=1&smid=A10J6HLB3153R2
getestet.
Kann ich empfehlen denn es läuft mit VCDS und der torque APP für Android !!!
ist recht witzig auf dem Handy so gut wie alle relevanten Werte in echtzeit zu sehen.
Hierbei viel mir gestern auf das mein Ladedruck ab 3500 extrem sinkt.
Leistungsverlust ein wenig eingrenzen können.
für den Preis absolut brauchbar!!!
Hallo!habe mir den iharbort bluetooth obd 2 Interface bei Amazon beatellt.
Außerdem die vcds lite Version runtergezogen.
Meint ihr es funktioniert so?
Das ein ELM327 Adapter mit VCDS funktioniert bezweifle ich, denn der kann kein KKL. Da funktioniert max ein generisches OBD2 Programm - und das kann nur Fehler aus dem Motorsteuergerät lesen, sonst nix.
-> KLICK <- auch wenns billiger "mist" ist. bei mir funzt es tadellos. weiterhin reicht zum fehlerlesen die VAG-COM 311.3, welche mit diesem kabel in VOLLVERSION noch wunderbar arbeiten tut, vollkommen aus!
Fehler lesen/löschen, STGs codieren, adaptieren... alles machbar!
ich sehe überhaupt keinen sinn darin immer die neuste version der VCDS zu haben wenn man im endeffekt nur fehler lesen/löschen will.
Gerade wenn man nur Fehler löschen will kann man getrost die aktuelle VCDS lite verwenden (die gibts kostenlos und legal bei ross-tech zum Herunterladen).
VAGCOM 311 oder 409 gibts schon lange nicht mehr legal erwerblich, alles was an 'Vollversionen' im Netz herumgeistert ist garantiert nicht 'original'.
Also ich habe ja ein 2000er facelift Modell.
Wenn ich manchen Beiträgen hier glauben darf dann haben die Modelle mit weißen Tacho und funkuhr
Can bus.
Also obd 2 Schnittstelle?!?
Nix kkl??
Verstehe nur Bahnhof
Klärt mich auf....bitte
Zitat:
Original geschrieben von derschwere
-> KLICK <- auch wenns billiger "mist" ist. bei mir funzt es tadellos. weiterhin reicht zum fehlerlesen die VAG-COM 311.3, welche mit diesem kabel in VOLLVERSION noch wunderbar arbeiten tut, vollkommen aus!
Fehler lesen/löschen, STGs codieren, adaptieren... alles machbar!
ich sehe überhaupt keinen sinn darin immer die neuste version der VCDS zu haben wenn man im endeffekt nur fehler lesen/löschen will.
Funktioniert das 311.3 über USB?
Zitat:
Also obd 2 Schnittstelle?!?
Nix kkl??
Verstehe nur Bahnhof
CAN, KKL und alle anderen Protokolle gehen über dieselbe OBD2-Steckdose. Die Dose ist 16-polig und je nach unterstütztem Protokoll sind verschiedene Pins belegt. Du kannst anhand der belegten Pins (wo Metall im Loch ist) sogar erkennen, welche Protokolle ein Auto unterstützt.
Zitat:
Funktioniert das 311.3 über USB?
Das alte VAG-COM will einen COM-Port sehen. Die Treiber für viele USB-Kabel unterstützen einen virtuellen COM-Port. Das Timing kann allerdings für heikle Steuergeräten zu ungenau sein, was zu Verbindungsproblemen führen kann.
Ich würde aber auch VCDS-Lite empfehlen. Kannst du gratis legal runterladen und der Vorsprung zu einem alten VAG-COM wird in Jahrzehnten gemessen.
Zitat:
Original geschrieben von NickTheGreek
Zitat:
Funktioniert das 311.3 über USB?
Das alte VAG-COM will einen COM-Port sehen. Die Treiber für viele USB-Kabel unterstützen einen virtuellen COM-Port. Das Timing kann allerdings für heikle Steuergeräten zu ungenau sein, was zu Verbindungsproblemen führen kann.
Ich würde aber auch VCDS-Lite empfehlen. Kannst du gratis legal runterladen und der Vorsprung zu einem alten VAG-COM wird in Jahrzehnten gemessen.
guckst du -> HIER <- und alles klappt bestens
übrigens arbeitet das kabel, welches ich nutze , nicht mit dem FTDI-chip sondern mit einem s.g. "CH340 USB zu COM-Port". dieser, habe ich festgestellt, arbeitet etwas genauer und alle STGs werden mit 10400 b/s angesprochen.
vor kurzem erst damit einem A6 mit 2.5er TDI AKE einen korrekten einspritzbeginn verpasst. hat super geklappt mit der VAG-COM. keine huddelei bei verbindungsaufbau, übertragungsabriss oder sonst was.