ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. welches handy für BJ 2002?

welches handy für BJ 2002?

Mercedes E-Klasse W210

guten tag an die w210 gemeinde.

mal eine frage, welches nokia handy passt in einen w210 aus bj 2002 der original vom werk vorrüstung hat?

nokia 6210

oder

nokia 6310

oder

nokia 6310i

ich soll für meinen onkel ein handy besorgen das in sein auto passt da er das auto ohne übernommen hat.

also eins von den drei handys muß es sein weil die schale diese form hat, weiß nur nicht welches passt!!!!!

und noch etwas, muß das handy dann irgendwie programmiert werden auf das auto oder nicht?

danke für eure antworten!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

In meinem 1999er Mopf war ein "original MB" Nokia 3110 ab Werk in der Halterung.

5110, 5130, 6130, 6150 oder 7110 passen nicht? Am sichersten bist natürlich mit dem 6210.

6210 passt.

Es kommt darauf an, ob sich eine Halterung an der Mittelkonsole befindet (sichtbar) oder ob der Einbau unsichtbar in der Armlehne erfolgte.

Außerdem ist nicht nur maßgebend, was von der Form und den Anschlüssen passt, sondern auch welches Interface verbaut ist.

Bei meinem war es ein 6150. Also mußte ich mir ein solches besorgen. Mein vorhandenes 6310i hätte nur gepasst, wenn ich ein anderes Interface für ca. 500 EUR eingebaut hätte...

Also genau prüfen was Sache ist...

Aus der Fahrzeugdatenkarte sollte dies aber zu entnehmen sein.

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Außerdem ist nicht nur maßgebend, was von der Form und den Anschlüssen passt, sondern auch welches Interface verbaut ist.

Das ist der endscheidende Punkt!! Details hierzu findest Du in unserer FAQ !

Hi E270,

muß mal nachsehen - habe hier auch noch so ein altes Nokia rumliegen, das ich extra zu dem Zweck angeschafft hatte. Das könntest Du günstig haben, wenn es für Dich paßt. Spare ich mir das Einstellen bei Ebay.

Allerdings:

Ich habe dann doch lieber einen Bluetooth-Adapter (Visseo oder so) gekauft, denn der Empfang dieser alten Handy-Typen ist totaler Mist. Ich wollte das gerne, damit die Dachantenne benutzt wird und mir der Elektrosmog aus dem Auto weg bleibt, aber ich hatte damit jede Menge Funklöcher. Das ging nach heutigen Maßstäben echt gar nicht.

(Müßte hier noch die alten Threads dazu geben.)

Grüße Dirk

Hallo E270,

der Hinweis von Schneggabeisser mit dem Interface ist der richtige!

Habe seit dem 210er ein 6210 im Auto.

Meine Eltern hatten damals einen 211er und ein 6310i.

Beide Handys passten, wurden auch geladen, aber im jeweils anderen Auto nicht erkannt.

Vom Empfang her steckt mein 6210 übrigens mit Dachantenne und auch ohne sämtliche Motorola Razr und auch Galaxy SI und SIII locker in die Tasche. Eigene leidvolle Erfahrung...

Greets, Stefan

Der Handybetrieb im Fahrzeug über die Dachantenne funzt normalerweise sehr gut.

Leider mußte ich nach dem Kauf des Gebrauchtwagens auch feststellen, daß ich nur sehr schwache Netzverbindungen hatte.

Es lag an der Antenne. Nachdem diese erneuert wurde ist alles einwandfrei und es blieben keine Wünsche offen.

Auch das Navi hatte keinen Sat-Empfang, somit war klar, daß man mal nach der Antenne sieht.

Ich hatte Glück, denn das brachte der Händler im Rahmen der Gewährleistung in Ordnung. Aber es stellte sich heraus, daß früher schon jemand gewaltig daran herumgepfuscht hatte...

Ne, Leute, das mit dem Empfang über die Autoantenne kann man so pauschal nicht sagen. Bei mir war er mies, und das wurde mir hier auch vorher prophezeit. Die Antenne ist völlig in Ordnung - es liegt am Handy.

Ich müsste den alten Beitrag von vor ein paar Jahren raussuchen, wozu ich keine Lust habe - da wurde mir das von einem, der hier mal viel Ahnung hatte von diesen Dingen, erklärt. Ein paar der alten Handy-Typen haben einen super Empfang, andere hingegen überhaupt nicht. Man kann das also keinesfalls pauschal empfehlen. Umbau der Antenne hätte ein Vermögen gekostet. Deshalb kann ich nur zum Visseo-Bluetooth-Adapter raten, mit dem Freisprechanlage, Steuerung übers Command, usw. funktionieren.

Wer es genau wissen will, bemühe bitte die Suchfunktion. Ich kriege es aus dem Gedächtnis nicht mehr richtig zusammen.

Grüße Dirk

Edit: Hab ihn. http://www.motor-talk.de/.../...ng-ueber-dachantenne-t2655512.html?...

also die halterung ist an der mittelkonsole sichtbar angebracht.

mein onkel hatte gestern die möglichkeit von jemanden das handy 6210 zu leihen um es auszuprobieren.

das handy hatte reingepasst in die schale jedoch wurde nicht erkannt!

was ist ein interface?

danke

Zitat:

Original geschrieben von Schneggabeisser

Es kommt darauf an, ob sich eine Halterung an der Mittelkonsole befindet (sichtbar) oder ob der Einbau unsichtbar in der Armlehne erfolgte.

Bei meinem war es ein 6150. Also mußte ich mir ein solches besorgen. Mein vorhandenes 6310i hätte nur gepasst, wenn ich ein anderes Interface für ca. 500 EUR eingebaut hätte...

Also genau prüfen was Sache ist...

Aus der Fahrzeugdatenkarte sollte dies aber zu entnehmen sein.

Zitat:

Original geschrieben von E270

was ist ein interface?

Ein Interface ist das eigentliche Steuergerät für die originale FSE. Diese befindet sich bei einem W210 ab Werk im Kofferraum links unter der Radkasten-Verkleidung. Wenn ein Nokia 6210 nicht erkannt wird dürfte noch ein altes Interface mit der Nummer 203 820 32 26 verbaut sein das nur bis zum Nokia 6150 bestimmt ist. Welche Interfaces für welches Nokia Handy gedacht ist findest Du in der FAQ !;)

2038203226

danke schön.

wir werden schauen müssen.

es muß jedoch das neueste sein was es für den w210 gab weil das auto aus dem letzten herstellungsmonat der baureihe stammt nähmlich aus 02.2002.

demnach denke ich mal wenn ein 6210 nicht erkannt wird muß ein 6310 oder 6310i reinkommen und nicht älter oder?

Zitat:

Original geschrieben von E270

demnach denke ich mal wenn ein 6210 nicht erkannt wird muß ein 6310 oder 6310i reinkommen und nicht älter oder?

Falsch! Das neuere Interface ist abwärtskompatibel.....nicht umgekehrt! Warum folgst Du nicht meiner Empfehlung die FAQ aufzusuchen? Diese Empfehlung teile ich Dir jetzt bereits zum 3. Male mit und diese haben einige User unter viel Zeitaufwand und Mühen bereit gestellt um Antworten zu finden! Da steht genau drin unter welchen Kriterien eine FSE zusammen gestellt sein muss und auch der SW-Stand des Handy's ist ausschlaggebend. Da wirst Du z.B. sehen dass ein 6210 durchaus den Dienst verweigern kann wenn der SW-Stand älter als 5.02 sein sollte obwohl z.B. ein neues Interface A203 820 25 85 verbaut wäre.

Deine Antwort