- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- R-Klasse
- Welches Handy funktioniert am besten ?
Welches Handy funktioniert am besten ?
Hallo zusammen,
nun dauert´s nicht mehr lang und meine R Klasse kommt. Möchte mich im Vorfeld mal schlaumachen mit welchen Handys die Komforttelefonie am besten funktioniert.
Da mein Nokia 6300 wohl nur über Bluetooth zu koppeln ist (lt. MB Internetseite) möchte ich mir ein anderes bestellen. Wer hat welche Erfahrung. Gehen nur die, die im Internet aufgeführt sind ? Wie gesagt ich rede nicht von Bluetooth sondern von Komforttelefonie mit Kopplung über Ladeschale in der Mittelarmlehne.
Lg
Shake R
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Aufklärung von MB im Internet welche Telefone im welchen Auto gehen ist manchmal ein wenig unglücklich geraten.
Da die Anschlüsse von A über C bis R gleich sind, gehen auch Telefone die, sagen wir mal nur beim 204er gelistet werden auch im R und umgekehrt.
Ein kompententer Teileverkäufer beim :-) wird das bestätigen.
Ist das Telefon mal eingebaut sollte es egal sein ob das ein Nokia xx oder ein Sony yy ist. Beim Einsatz einer Twin-/Multicard verschwindet das Telefon für die nächsten Jahre in der Armauflage und die Steuerung geht eh übers Command oder neudeutsch über die Headunit.
Wir haben im R eine Aufnmahmeschale mit einem billig Nokia und im C eine mit dem Sony K800i. Ich hatte mal kreuzgetauscht und weder die Gesprächsqualität noch die Bedienung am Auto haben sich geändert.
Hallo!
Warum möchtest Du kein Bluetooth? Ich nutze ein Smartphone Nokia 9300 mit MB Bluetooth Cradle (SAP Profil) und bin vollends überzeugt:
Die Kopplung geschieht automatisch, sobald ich ins Fahrzeug einsteige (Bluetooth am Handy einschalten).
Ich muss nur ein einziges Telefonbuch pflegen (was bei einer Lösung mit Extratelefon in der Mittelkonsole nicht geht). Außerdem kommen bei aktiver Kopplung nicht nur Anrufe, sondern auch SMS im Command an.
Sobald ich mir ein neues Telefon zulege, muss ich nur ein einziges Mal koppeln, aber keinerlei Hardware im Fahrzeug austauschen.
Auf längeren Fahrten verschwindet das Handy in der Armauflage und wird per Zigarettenanzünderkabel geladen.
Ich würde es nicht wieder anders machen.
Grüße
Hawaii
Hi und Danke für die Antwort,
kannnst Du denn auch mit Linguatronic wählen und Dein Telefonbuch einsehen ? Wird der Anrufer im Display gezeigt ?
Habe Ich da vieleicht zu viel Geld reingesteckt ? Lohnt sich das überhaupt mit der Komforttelefonie ?
Lg
Shake R
Hallo Shake R,
eine Linguatronic habe ich nicht - das Wählen per Sprache entfällt somit.
Alle Anrufer werden mit Namen im Command bzw. Kombiinstrument angezeigt. Voraussetzung ist, dass die Anrufer auf der SIM-Karte des Handys im Format 017******** abgespeichert sind, also ohne "+49".
Das Telefonbuch ist im Command ganz normal wie im Handy zugänglich und kann alphabetisch nach Einträgen durchgeblättert werden (praktisch). SMS; die im Auto ankommen, sind später im Handy nicht verfügbar, verbleiben aber bis zum Löschen im Auto, auch wenn man zwischendurch die Verbindung unterbricht.
Im Kombiinstrument lassen sich die zuletzt gewählten Rufnummer aufrufen.
Grüße
Hawaii
Hi @ll,
Zur Aussage von elchfan65: Im Prinzip richtig. Man sollte aber dabei berücksichtigen, dass er nicht nur die Telefone getauscht hat, sondern auch die Ladeschalen. Und diese gibt es nicht für jedes Handy. Ein Sony passt eher nicht in die Ladeschale vom Nokia und umgekehrt.
Zur Aussage von hawaii118: Ich finde es nachteilig, wenn ich die SMS dann auf dem Command habe, beim Iphone werden SMS als History angezeigt (alle SMS samt meiner Antworten von einem Kontakt chronologisch untereinander geordnet), dies wäre dann unvollständig.
Ich habe selbst auch eine Weile überlegt und habe mich dann für die Multi-SIM-Lösung entschieden. Da ich auf meinem Handy immer erreichbar sein muss, ist es mir zu mühselig, jedes Mal wenn ich meinen Wagen verlasse, daran zu denken, dass Handy wieder raus zu nehmen (z.B. beim Tanken und bezahlen oder wenn man mal schnell in ein Geschäft springen will) und anschließend wieder anzuschließen. Durch die Blootooth_Koppelung bin ich dann, wenn ich vergessen habe es wieder anzuschließen, zwar weiterhin erreichbar, aber Bluetooth zieht einem förmlich den Akku leer. Ist mir bei meinem vorherigen Wagen mehrmals passiert und wenn man dann keine Lademöglichkeit hat, ist man dann anschließend nicht mehr erreichbar.
Weiterer Vorteil ist, dass man auch wenn man sein Handy dummerweise mal zu Hause vergessen hat trotzdem ein Ersatz-Handy dabei hat. Bei der Multi-SIM gehen die SMS übrigens immer nur auf ein Handy, bei mir das normale, dass ich immer bei mir habe. Die Kontakte gleiche ich persönlich ab und an am PC ab, ansonsten habe ich zur Not die Nummer, die mir im Wagen fehlt, ja auf meinem normalen Handy dabei. Würde sich übrigens bei einigen Handys auch per Bluetooth oder IR von Handy zu Handy übertragen lassen.
Ich genieße es, einfach in meinen R einzusteigen und loszufahren, ohne mich um das Handy kümmern zu müssen, es bleibt einfach in der Tasche. Außerdem kann man übrigens auch noch frei wählen, ob man im Wagen annimmt oder mit dem normalen, manchmal ist es ganz gut, wenn Mitfahrer nicht alles mithören können - aber selbstverständlich nur, wenn man vorher rechts rangefahren ist und den Motor abgestellt hat ;-)
Gruß nbv8
Hi nbv8,
danke erstmal für die ausführliche Antwort. (Den anderen natürlich auch). Multi SIM heisst das du eine zweite SIM Karte + zweites Handy im Auto hast ? Das wäre nämlich die Lösung die ich auch ins Auge gefasst habe. Da könnte man ja in der Tat einen "alten Knochen" im Auto belassen solange es die entsprechenden Ladeschale gibt. Das man entscheiden kann auf welchem Handy man das Gespräch annimmt wusste ich so nicht, dachte immer das zuletzt eingeloggte Handy klingelt, so das ich mich im Auto jedesmal "ausloggen" muss damit mein normales Handy klingelt. Wenn das nicht so ist dann erscheint mir die Lösung als für mich Ideal.
LG
Shake R
Hallo Shake R,
ich kann jetzt natürlich nur erzählen wie es bei t-mobile ist. Du bekommst dort eine Multi-SIM für einen einmaligen Betrag von - ich glaube - derzeit 25,00 €. Wenn mich nicht alles täuscht läuft auch gerade eine befristete Aktion zum Nulltarif. Ich habe mehrere Handyverträge über meine Firma am laufen und konnte, als wir unseren R63 gekauft haben zwei davon mit neuen Handys verlängern lassen. damit meine Frau und ich nicht unterschiedliche Ladeschalen brauchen, haben wir beide für's Auto ein Sony K770i genommen. In der Regel steckt meins in der Schale, ist meine Frau mit dem Wagen unterwegs, nimmt sie meins raus und steckt ihres - das immer daneben liegt - rein - mein handy haben wir mit einem Aufkleber kenntlich gemacht. Wie gesagt, bei einer Multi-SIM klingeln beide Telefone und Du kannst wählen an welchem Du das Gespräch annimmst. Das Telefon im Auto klingelt natürlich nur wenn die Zündung an ist, bzw. der Motor läuft. Bei uns ist es so eingestellt, dass Du nach dem Starten noch die PIN eingeben muss - was man aber auch anders einstellen kann.
Lediglich SMS werden nur auf ein Handy geschickt, bzw. können auch nur von einem Handy verschickt werden. Du kannst aber an den Handys dies einstellen, welches diese Eigenschaft haben soll und auch jederzeit wieder ändern.
Wir finden diese Lösung ideal und sind damit sehr zufrieden.
Bei der Wahl des Handys musst Du allerdings erst bei MB auf deren Seite nachsehen, für welche Handys es Ladeschalen gibt. Es gibt nämlich nicht für jedes Handy eine entsprechende Schale.
Das mit dem Ausloggen war übrigens früher tatsächlich so und sehr, sehr lästig.
MfG nbv8
Hallo,
bei Vodafone gibt es seit 08.2008 die Ultra-Card (bis zu 3 Simkarten mit einer Nummer, und alle können gleichzeitig am Netz sein)
Ich nutze die Ultracard in zwei Nokia 6300, eins bleibt immer im Auto (in der Ladeschale), funktioniert soweit ganz gut.
Schade nur, dass angenommene Anrufe bei dem zweiten Telefon als verpasst gemeldet werden.
Und schade, das nach dem Starten mehrere Minuten vergehen können, bis das Telefonbuch geladen ist.
Ich habe alle Einträge im Handy (nicht auf der Sim) gespeichert, die Namen werden im Comand nur angezeigt, wenn die Nummer so mitgesendet wird, wie im Telefonbuch gespeichert. Das ist bei meinen Anrufern meistens mit +49172.....
Matthias
Hallo Shake R,
als Ergänzung zu der grundsätzlich sinnvollen Lösung von nbv8 und Beule sei ergänzend hinzugefügt, dass die MB Bluetooth Cradles allesamt auch einen SIM Cardreader besitzen, d.h. Du kannst Deine Multi-Simcard auch in das Bluetooth Cradle einsetzen. Diese Lösung funktioniert auch z.B. dann, wenn der Akku des Handys schlapp ist und keine Lademöglichkeit besteht.
Ich habe mich übrigens für das Modul mit Hörer entschieden, weil auf diese Weise über den Hörer private Gespräche geführt werden können (kein Freisprechen).
Sobald jedoch eine Simcard im BT Modul steckt, kann keine Bluetooth Verbindung aufgebaut werden.
Grüße
Hawaii
Hmm..., wie meinst Du das mit dem schlappen Akku?
Das Telefon in der Ladeschale bekommt Saft über die Ladeschale, also auch wenn es völlig leer geworden ist, ist es sobald ich den Motor starte sofort einsatzbereit. Und mein Haupthandy, das ich immer bei mir trage, lade ich notfalls, wenn leer, über das Kfz-Ladekabel, dass heute eigentlich bei den meisten Handys zum Lieferumfang dazu gehört. Dieses liegt bei mir selbstverständlich immer im Auto.
Gruß nbv8
Zitat:
Original geschrieben von nbv8
Hallo Shake R,
ich kann jetzt natürlich nur erzählen wie es bei t-mobile ist. Du bekommst dort eine Multi-SIM für einen einmaligen Betrag von - ich glaube - derzeit 25,00[....] dern.
Wir finden diese Lösung ideal und sind damit sehr zufrieden.
Bei der Wahl des Handys musst Du allerdings erst bei MB auf deren Seite nachsehen, für welche Handys es Ladeschalen gibt. Es gibt nämlich nicht für jedes Handy eine entsprechende Schale.
Das mit dem Ausloggen war übrigens früher tatsächlich so und sehr, sehr lästig.
MfG nbv8
Hallo Shake R!
Wir haben in unserer Firma alle Dienstwagen (MB, Audi, und BMW) so ausgerüstet und sind durchweg zufrieden. Den einzigen Nachteil, den wir kennen sind die Telefonbücher. Hast Du keine zu große Dynamik bei deinen Anrufern, kann man das manuell pflegen, ansonsten darauf achten, daß beide Handys (bei uns alles Nokia) miteinander synchronisieren können und dann ist die Aktualisierung nach wenigen Minuten per Bluetooth zwischen beiden Handys perfekt erledigt.
Übrigens nehmen wir für diese Zwecke auch meist alte "abgelegte" Handys, da diese nur noch Telefonbuch und Telefoniezwecke haben müssen. Selbst der Akku ist egal, da sie ja ständig am Bordstrom hängen.
Gruß
Stefan
Hallo und Danke an alle, ich werde die Lösung mit 2 Handys und der Multi SIM in Angriff nehmen. Nächste Woche ist es dann endlich soweit .... hat auch lange genug gedauert !
Zitat:
Original geschrieben von hawaii118
Hallo!
Warum möchtest Du kein Bluetooth? Ich nutze ein Smartphone Nokia 9300 mit MB Bluetooth Cradle (SAP Profil) und bin vollends überzeugt:
Die Kopplung geschieht automatisch, sobald ich ins Fahrzeug einsteige (Bluetooth am Handy einschalten).
Ich muss nur ein einziges Telefonbuch pflegen (was bei einer Lösung mit Extratelefon in der Mittelkonsole nicht geht). Außerdem kommen bei aktiver Kopplung nicht nur Anrufe, sondern auch SMS im Command an.
Sobald ich mir ein neues Telefon zulege, muss ich nur ein einziges Mal koppeln, aber keinerlei Hardware im Fahrzeug austauschen.
Auf längeren Fahrten verschwindet das Handy in der Armauflage und wird per Zigarettenanzünderkabel geladen.
Ich würde es nicht wieder anders machen.
Grüße
Hawaii
Hallo,
ich lese gerade, dass Du mit einem Nokia auch sms lesen kannst!?
Genau diese Funktion fehlt mir nämlich mit meinem Nokia E50 über die SAP bluetooth-Einheit in Verbindung mit dem Audio 20!!! Die eingehenden sms sind einfach verschwunden und ich kann sie auch auf dem Handy nicht mehr wiederholen. Liegt das nun an meinem Handy oder an der radioeinheit?
Vielen dank für Deine Tips.
Gruß Oliver
Hallo Oliver,
das APS 20 kenne ich nicht im Detail.
Aber: der SMS-Eingang wird im Command NICHT im Bereich Telefon, sondern unter "Service", Untermenü "Post" angezeigt.
Probiere Folgendes: Kopple Dein Telefon mit dem Auto. Sende von einem anderen Handy eine SMS an das gekoppelte Telefon und überprüfe, ob die eingehende SMS durch einen Hinweiston im Auto quittiert wird. Falls ja, dann muss es auch einen Menüpunkt im APS 20 geben, der Dir die Abfrage ermöglicht.
Hoffe, Du kommst damit weiter.
Grüße
Hawaii