ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches Handy in Bluetooth Schnittstelle?

Welches Handy in Bluetooth Schnittstelle?

Themenstarteram 6. April 2006 um 16:39

Hallo, wir bekommen Anfang Mai unseren neuen 5er mit Navi Pro und Bluetooth Schnittstelle. Welches Handy könnt ihr empfehlen das gut funktioniert?? Ich hab mir schon die Liste von BMW angesehen und dort gesehen, dass es das Motorola V3 mit Ladeschale gibt. Ist dieses zu empfehlen?

Auf eure Erfahrungswerte würde ich mich freuen.

MFG

Ähnliche Themen
83 Antworten

das mit dem v3 probieren wir gerade hier zu diskutieren.

ansonsten schau dir das hier mal an...

 

Grüße Flo

Themenstarteram 7. April 2006 um 5:46

Hallo, die Liste von BMW hab ich mir ja schon angesehen. Wurde von mir auch im oberen Beitrag erwähnt. Ich wollte eure Erfahrungsberichte welches Handy am besten mit Navi Prof. und Bluetooth Schnittstelle funktioniert?

MFG

Hi,

also wir haben uns (nach P800 und T-Mobile SDA) 2 Nokia 6230i geholt.

Das V3 gefiel uns zwar optisch ganz gut, aber ich fand die Bedienung und dergl. nicht so toll. Ich nutze ein Handy allerdings auch als Kalender (deshalb vorher auch P800 und SDA).

Mit dem Handy sind wir sehr zufrieden. Ich benutze es dabei als einziges Gerät, Bluetooth immer an (nicht erkennbar), gekoppelt mit dem BMW, einer Parrot FSE im Zweitwagen und 2 PCs (zum synchen). Laufzeit ca. 2-3 Tage.

Zur Integration im BMW: Das Handy wird sehr schnell erkannt. Die Telefonbucheinträge sind vorhanden, aber immer nur die im Telefon markierte Standardnummer. Also nur ein Eintrag je Telefonbuchname (das ist bei anderen Handies anders!). Braucht man eine 2. Nummer kann man sich mit dem Trick behelfen, das man denselben Namen mit der 2. Nummer (als Standard) auf die SIM Karte speichert.

Zur BT Lösung von BMW insgesamt: Die, die zwei Handies haben ärgern sich darüber, das es kein Handy gibt, welches im Wagen bleiben kann und automatisch ein- bzw. ausgeschaltet wird (TwinCard). Zudem krallt sich die BMW BT FSE das Handy komplett. Soll heissen, das wenn man jemanden bei aktiver FSE anruft, das Gespräch immer über das Handy läuft. Man kann nicht das Gespräch von der FSE auf das Handy legen (um z.B. als Beifahrer privater zu telefonieren). Auch an einer Tankstelle kann das mal blöd sein, wenn ein Gespräch läuft, man aussteigen will und weitertelefonieren möchte. Das Gespräch bleibt (selbst bei ausgeschaltetem Motor und abgezogenem Schlüssel) in der FSE.... (ist BMW bekannt, was es nicht besser macht...)

Insgesamt habe ich aber (bis auf das gelegentliche verharren in der FSE wenn ich eigentlich schon aussteigen möchte) keinerlei Probleme mit dem Nokia (bei beachtung der oben genannten Einschränkung auf Standardnummern) und kann es nur empfehlen.

Gruss

Volkmar

hallo,

ich habe mein sony ericsson s700i (welches perfekt funktioniert!) neulich gegen ein k600i getauscht (wegen umts fähigkeit). das k600i musste ich erst mal zum updaten einschicken - danach funktionierte es auch einwandfrei (mit cip21).

es werden alle nummern aller kontakte übertragen und können per menue oder sprachwahl angerufen werden, dabei erkennt das auto jeden gesprochenen namen oder vorher was zu lernen - es hat auch nix mit sprachwahlfunktion am handy zu tun, einfach "<name des gesprächspartners> anrufen" sagen und schon geht's los (evtl. noch mit der folgenden auswahl der gewünschten rufnummer).

kann also das k600i uneingeschränkt empfehlen.

bin auch kein snap-in fan (gibt es auch für meine beiden sony's nicht), denn der ist m.e. voellig daneben - immer den daemlichen deckel aufmachen um das handy anzuschalten und dann die pin einzugeben ... nene, handy bleibt in der hosentasche oder wird über den hinteren zigarettenanzünder geladen, perfekt.

\cerb

Zitat:

Original geschrieben von cerb

bin auch kein snap-in fan (gibt es auch für meine beiden sony's nicht), denn der ist m.e. voellig daneben - immer den daemlichen deckel aufmachen um das handy anzuschalten und dann die pin einzugeben ... nene, handy bleibt in der hosentasche oder wird über den hinteren zigarettenanzünder geladen, perfekt.

Hi,

ich habe das Handy zwar auch zu 99% in der Hosentasche, aber wenn dann der Akku doch mal leer ist, dann ist der SnapIn meine Wahl. Ich hatte auch schon öfters Situationen in ländlicheren Gebieten, wo der Empfang über SnapIn besser war.

Gruss

Volkmar

am 7. April 2006 um 12:24

Zitat:

schon öfters Situationen in ländlicheren Gebieten, wo der Empfang über SnapIn besser war.

Sollte auch so sein, da nur das Snap In den Kontakt zur Aussenantenne herstellt. Auf Strecken länger als 5 Minuten verwende ich eigentlich immer den Snap in um nachher das Handy meistens im Wagen zu vergessen. Könnte ja auch hierfür mal ein Gongton erklingen.

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Sollte auch so sein, da nur das Snap In den Kontakt zur Aussenantenne herstellt. Auf Strecken länger als 5 Minuten verwende ich eigentlich immer den Snap in um nachher das Handy meistens im Wagen zu vergessen. Könnte ja auch hierfür mal ein Gongton erklingen.

Das wäre ein Gong, der optional sein sollte und den ich sofort einschalten würde ;)

am 7. April 2006 um 13:52

wenns um die sammelbestellung geht: ich nehme den gong auch ;)

Den Gong sollte man wirklich mal vorschlagen. Mit einem kleinen Icon eines Handies im Display ;)

Ich empfehle aufgrund der Antennenverbindung (besserer Empfang und verminderte Strahlung im Innenraum) und der Akkuladung auf alle Fälle ein Telefon mit Snap-In zu verwenden:

1. SonyEricsson K750i

Das beste Telefon für BMW-Bluetooth. Ich hatte anfangs das SonyEricsson T610i und das funktionierte schon tadellos und vor allem werden absolut alle Kontakte übertragen.

2. NOKIA 6230i

Das zweitbeste. Wie schon weiter oben von Volkmar beschrieben gibt es Einschränkungen bei der Übertragung der Kontakte, da muss man sich etwas behelfen und für jede Nr. einen eigenen Kontakt erstellen. Außerdem hat das 6230i eine nicht so gute Kamera und sieht, meiner Meinung nach, auch weniger schön aus als das K750i.

Ich nutze momentan das Nokia 6230i weil es vor einem halben Jahr noch keinen Snap-In für das K750i gab und es bei T-Mobile nur die völlig verunstaltete (schwuchtelblaue;)) Version D750i gibt.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

Ich empfehle aufgrund der Antennenverbindung (besserer Empfang und verminderte Strahlung im Innenraum) und der Akkuladung auf alle Fälle ein Telefon mit Snap-In zu verwenden:

1. SonyEricsson K750i

Das beste Telefon für BMW-Bluetooth. Ich hatte anfangs das SonyEricsson T610i und das funktionierte schon tadellos und vor allem werden absolut alle Kontakte übertragen.

2. NOKIA 6230i

Das zweitbeste. Wie schon weiter oben von Volkmar beschrieben gibt es Einschränkungen bei der Übertragung der Kontakte, da muss man sich etwas behelfen und für jede Nr. einen eigenen Kontakt erstellen. Außerdem hat das 6230i eine nicht so gute Kamera und sieht, meiner Meinung nach, auch weniger schön aus als das K750i.

Ich nutze momentan das Nokia 6230i weil es vor einem halben Jahr noch keinen Snap-In für das K750i gab und es bei T-Mobile nur die völlig verunstaltete (schwuchtelblaue;)) Version D750i gibt.

Gruß, Cool1967

Hi,

hast du Erfahrungen mit einer Outlook-Synchronisation vom K750i? Mit dem Nokia funktioniert das ziemlich gut und beim P800 hatte ich immer Probleme...

Gruss

Volkmar

Hallo Volkmar,

ich habe leider keine Erfahrung mit der Outlook-Synchronisierung des K750i. Wir nutzen in der Firma aus Sicherheitsgründen kein Outlook sondern David-Info-Center. Hiermit synchronisiere ich meinen PDA und hab so immer alles dabei.

Mit dem, momentan von mir genutzten, Nokia 6230i würde die Synchronisierung jedoch ohnehin keinen Sinn machen, da wie schon beschrieben für jede Nr. ein eigenter Kontakt angelegt werden muss und ich glaube keiner organisiert seine Firmendaten im Outlook etc. so unsinnig.

Gruß, Cool1967

Zitat:

Original geschrieben von Cool1967

da wie schon beschrieben für jede Nr. ein eigenter Kontakt angelegt werden muss und ich glaube keiner organisiert seine Firmendaten im Outlook etc., so unsinnig.

Hi,

sofern man immer alle Nummer benötigt ist das sicherlich richtig. Da ich aber eigentlich bei 90% der Leute eh nur eine Nummer anrufe hatte ich damit bisher noch keine Probleme ;)

Wie funktioniert denn das anwählen? Listet dir das iDrive "Hr. Müller" und wenn du sagst "Hr. Müller anrufen" fragt es, welche Nummer, oder wie?

Gruss

Volkmar

am 7. April 2006 um 15:02

Zitat:

Hr. Müller anrufen" fragt es, welche Nummer, oder wie?

Nein, Du kannst aber sagen "Herr Müller (speicherst Du die wirklich so formell ab?) Mobil anrufen" und dann wählt das System die neben anderen Nummern abgespeicherte Mobiltelefonnummer des Teilnehmers. Leider haben ich noch nicht herausgefunden wie ich die restlichen Nummern genau benennen soll (die Tante grummelt immer so, wenn sie einen Namen wiederholt, so dass ich beim besten Willen nicht verstehen kann, wie ich die anderen Nummern nennen soll). Tipps?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Welches Handy in Bluetooth Schnittstelle?