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Welches Herstellungsjahr F20/F21
Hallo zusammen,
ich würde mir gerne im Frühjahr diesen Jahres den aktuellen 120d mit der Sport Line oder dem M-Sportpaket kaufen. Gab es in den einzelnen Herstellungsjahren noch Verbesserungen oder ist es egal aus welchem Herstellungsjahr der Wagen stammt?
Viele Grüße
Sebastian
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14 Antworten
NBT ist erst seit Ende 2012 eingebaut
Grüße Sergi
Doofe Frage...NBT?
Zitat:
@Sebot schrieb am 19. Januar 2015 um 21:27:45 Uhr:
Doofe Frage...NBT?
Neue Navigations/Infotainment/iDrive-Hard-& Software. Im 1er verbaut seit BJ 03/2013, soweit ich weiß.
so wie AciD84 schon geschrieben hat, wird das NewBigThing im 1er ab 03.2013 eingebaut.
x-drive wird bei 120d und 135i erst ab September 2012 eingebaut, bei 118d erst ab Juli 2013.
Grüße Sergi
Danke für eure Antworten! Was ist denn hier genau anders bzw. lohnt es sich ein Modell ab 03/2013 zu kaufen?
Es gibt andauernd Anpassungen/Verbesserungen/Nachbesserungen...daher gilt: Je neuer, desto besser
Zitat:
@afis schrieb am 22. Januar 2015 um 00:08:40 Uhr:
Es gibt andauernd Anpassungen/Verbesserungen/Nachbesserungen...daher gilt: Je neuer, desto besser
kannst Du bitte a Tick konkrete sein? Ich kenne beim 1er nur das NBT und damit verbundene Änderungen.
Grüße Sergi
Zitat:
@katakl schrieb am 22. Januar 2015 um 09:26:31 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 22. Januar 2015 um 00:08:40 Uhr:
Es gibt andauernd Anpassungen/Verbesserungen/Nachbesserungen...daher gilt: Je neuer, desto besser
kannst Du bitte a Tick konkrete sein? Ich kenne beim 1er nur das NBT und damit verbundene Änderungen.
Grüße Sergi
Jaein. Ich kann nur insofern konkreter sein, dass man - und das macht jeder Autohersteller - im Laufe der Zeit Schwachstellen ausbügelt. Prominentes Beispiel ist die Steuerkette beim N47-Diesel. Dabei handelt es sich um eine relativ wichtige Sache. Ein anderes prominentes Beispiel, was mir so im Hause Audi einfällt, waren die Kupplungsscheiben beim Handschalter im V6 TDI (ich meine sowohl beim 2.7 TDI, als auch beim 3.0 TDI des A6 4F). Das lief dann bei denen, die Probleme gemacht haben, auf Kulanz und bei den neueren kamen einfach andere Kupplungsscheiben rein.
Grundsätzlich ist es aber auch so, dass, wenn der Hersteller merkt, dass z.B. ein bestimmter Stellmotor etwas schwach konzipiert ist, er im Laufe der Zeit durch einen anderen ersetzt wird. Infotainment betrachte ich bei der ganzen Sache noch als "unwichtigstes". Daher gilt grundsätzlich: Je neuer, desto ausgereifter. Andersherum würde ich aber beispielsweise ungerne als einer der ersten einen F20 LCI mit einem B47 (Nachfolger N47) fahren. Wer weiß, ob's da am Anfang wieder Probleme gibt.
Ich habe mich nun schlau gemacht und Pressedatenbank der BMW durchgesucht.
Es gab noch ein paar Verbesserungen bei der Navi und auch Software für die Automatikgetriebe haben sie verbessert. Sportmodus war im Sommer 2013 upgedatet, Segel-Funktion im Eco Modus usw.
Es gab aber keine größere Hardware Updates (ausgenommen Navi und xDrive). Meistens nur Software Updates.
Grüße Sergi
Zitat:
@katakl schrieb am 27. Januar 2015 um 14:32:58 Uhr:
Ich habe mich nun schlau gemacht und Pressedatenbank der BMW durchgesucht.
Es gab noch ein paar Verbesserungen bei der Navi und auch Software für die Automatikgetriebe haben sie verbessert. Sportmodus war im Sommer 2013 upgedatet, Segel-Funktion im Eco Modus usw.
Es gab aber keine größere Hardware Updates (ausgenommen Navi und xDrive). Meistens nur Software Updates.
Grüße Sergi
lol...weil man Software gerne in die Presse packt, da man mittels Update beim Kunden für niedrige Kosten relativ viel erreicht. Hardware-Updates werden nicht so offen kommuniziert!
Schreibt doch keiner rein: "Unser Sensor war Mist, wir verbauen künftig einen anderen".
Zitat:
@afis schrieb am 22. Januar 2015 um 22:14:18 Uhr:
Zitat:
@katakl schrieb am 22. Januar 2015 um 09:26:31 Uhr:
kannst Du bitte a Tick konkrete sein? Ich kenne beim 1er nur das NBT und damit verbundene Änderungen.
Grüße Sergi
Jaein. Ich kann nur insofern konkreter sein, dass man - und das macht jeder Autohersteller - im Laufe der Zeit Schwachstellen ausbügelt. Prominentes Beispiel ist die Steuerkette beim N47-Diesel. Dabei handelt es sich um eine relativ wichtige Sache. Ein anderes prominentes Beispiel, was mir so im Hause Audi einfällt, waren die Kupplungsscheiben beim Handschalter im V6 TDI (ich meine sowohl beim 2.7 TDI, als auch beim 3.0 TDI des A6 4F). Das lief dann bei denen, die Probleme gemacht haben, auf Kulanz und bei den neueren kamen einfach andere Kupplungsscheiben rein.
Grundsätzlich ist es aber auch so, dass, wenn der Hersteller merkt, dass z.B. ein bestimmter Stellmotor etwas schwach konzipiert ist, er im Laufe der Zeit durch einen anderen ersetzt wird. Infotainment betrachte ich bei der ganzen Sache noch als "unwichtigstes". Daher gilt grundsätzlich: Je neuer, desto ausgereifter. Andersherum würde ich aber beispielsweise ungerne als einer der ersten einen F20 LCI mit einem B47 (Nachfolger N47) fahren. Wer weiß, ob's da am Anfang wieder Probleme gibt.
Habe selbst noch nicht nachgeforscht, aber wurde denn irgendwo bekannt gegeben das die Steuerkettenproblematik des N47 irgendwann im F20 überärbeitet wurde?
Zitat:
@Jack Shephard schrieb am 27. Januar 2015 um 16:39:27 Uhr:
Zitat:
@afis schrieb am 22. Januar 2015 um 22:14:18 Uhr:
Jaein. Ich kann nur insofern konkreter sein, dass man - und das macht jeder Autohersteller - im Laufe der Zeit Schwachstellen ausbügelt. Prominentes Beispiel ist die Steuerkette beim N47-Diesel. Dabei handelt es sich um eine relativ wichtige Sache. Ein anderes prominentes Beispiel, was mir so im Hause Audi einfällt, waren die Kupplungsscheiben beim Handschalter im V6 TDI (ich meine sowohl beim 2.7 TDI, als auch beim 3.0 TDI des A6 4F). Das lief dann bei denen, die Probleme gemacht haben, auf Kulanz und bei den neueren kamen einfach andere Kupplungsscheiben rein.
Grundsätzlich ist es aber auch so, dass, wenn der Hersteller merkt, dass z.B. ein bestimmter Stellmotor etwas schwach konzipiert ist, er im Laufe der Zeit durch einen anderen ersetzt wird. Infotainment betrachte ich bei der ganzen Sache noch als "unwichtigstes". Daher gilt grundsätzlich: Je neuer, desto ausgereifter. Andersherum würde ich aber beispielsweise ungerne als einer der ersten einen F20 LCI mit einem B47 (Nachfolger N47) fahren. Wer weiß, ob's da am Anfang wieder Probleme gibt.
Habe selbst noch nicht nachgeforscht, aber wurde denn irgendwo bekannt gegeben das die Steuerkettenproblematik des N47 irgendwann im F20 überärbeitet wurde?
Es gab dazu unzählige Beiträge, sogar in der Presse.
Hhm, kann nichts finden auf die schnelle. Das einzige was ich lese ist das die Kulanz aufgrund der häufigkeit nun 7 Jahre und 200.000km beträgt.
Übrigens, mit überarbeitung meine ich nicht, dass im rahmen der Servicearbeit mal der Kettenspanner gewechselt wurde und das Problem bei den meisten Besitzern bestehen blieb. Ich suche nach einer überarbeitung sowie kommpletten Abstellung dieses peinlichen Problems seitens BMW und ob es sowas für den F20 mit N47 gab oder ob sich BMW das für den B47 "aufgespart" hat? Der B47 wird also wieder ne wundertüte...Have Fun
Zitat:
@Jack Shephard schrieb am 28. Januar 2015 um 05:26:43 Uhr:
Hhm, kann nichts finden auf die schnelle. Das einzige was ich lese ist das die Kulanz aufgrund der häufigkeit nun 7 Jahre und 200.000km beträgt.
Übrigens, mit überarbeitung meine ich nicht, dass im rahmen der Servicearbeit mal der Kettenspanner gewechselt wurde und das Problem bei den meisten Besitzern bestehen blieb. Ich suche nach einer überarbeitung sowie kommpletten Abstellung dieses peinlichen Problems seitens BMW und ob es sowas für den F20 mit N47 gab oder ob sich BMW das für den B47 "aufgespart" hat? Der B47 wird also wieder ne wundertüte...Have Fun
Schon klar, aber es gab die Infos irgendwo bez. der Steuerkette. Hatte dazu noch Meldungen gefunden bevor ich meinen BMW mit N47 gekauft habe Das Problem bei der Suche ist, dass die vielen Forenbeiträge in verschiedenen Foren alles überdecken.