ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches ist das TD-Getriebe?

Welches ist das TD-Getriebe?

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 15:31

Hallo Leute!Hab nen G2 mit dem 90PS RP-Motor mit dem AUG-Getriebe.Ich möchte aber gegen das Getriebe vom Turbodiesel tauschen.Nun gab es da ja den 75PS TD,und den 80PS TD mit Ladeluftkühler.1.Frage:Haben beide das gleiche Getriebe?Habe mal bei Doppel-wobber.de nach den Getriebe-KB geschaut.Nur leider steht da nicht genau welches vom TD und welches vom Benziner ist.2.Welchen Getriebe-KB haben die b.z.w. hat das TD-Getriebe vom 75PS b.z.w. 80PS TD?3.Wieviel bringt mir das wirklich bei der Beschleunigung?Mir schwebt das 4+E Getriebe vor.Ich weiß zwar,daß es bei der Endgeschwindigkeit nichts bringt,aber mir wurde mal gesagt,daß die Beschleunigung echt extrem wäre.Bitte helft mir!:confused:

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2009 um 16:07

Das Wissen stammt sicher aus seiner Zeit mit RP und AUG Getriebe... ;)

Also die ersten beiden Gänge sind schon mal komplett gleich AUG/4T.

Ab dem 3. Gang ist das 4T länger übersetzt, was sich suboptimal auf die Beschleunigung auswirkt.

mfg

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

60PS TD hat nen 4S

70/80PS TD haben nen 4T

Beim RP bietet das AUG in meinen Augen das Optimum an Beschleunigung.

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 16:04

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Beim RP bietet das AUG in meinen Augen das Optimum an Beschleunigung.

Und woher nimmst du das Wissen?Wenn´s wirklich nichts bringt ein 4+E Getriebe zu verbauen,wäre ja nur noch die Möglichkeit die Schwungscheibe zu erleichtern?Was sagt ihr dazu?:confused:

Erfahrungssache. Schau dir einfach die Übersetzungen an...

am 4. Januar 2009 um 16:07

Das Wissen stammt sicher aus seiner Zeit mit RP und AUG Getriebe... ;)

Also die ersten beiden Gänge sind schon mal komplett gleich AUG/4T.

Ab dem 3. Gang ist das 4T länger übersetzt, was sich suboptimal auf die Beschleunigung auswirkt.

mfg

am 4. Januar 2009 um 16:38

http://www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_128_VW-Golf-Getriebe.html

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von Pfiffi79

www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_128_VW-Golf-Getriebe.html

Die Seite kenne ich bereits.Hab ich doch am Anfang hier gesagt,oder!Nur steht da nicht drin welche vom Diesel und welche vom Benziner ist.Gruß

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 21:31

Welches Getriebe würde mir denn ne deutliche Leistungsteigerung bringen?Vom PF oder vom 16V(PL b.z.w. KR)?Wenn ja,welches Getriebe ist das genau(MKB)?Gruß:confused:

am 4. Januar 2009 um 21:32

Das kann man so pauschal auch nicht sagen.

Weil die Getriebe wurden bei Benziner und Diesel verbaut.

Und welche Getrieb die TD´s hatten hat "Held467" doch schon geschrieben.

mfg

Edit: das AUG ist schon mit das kürzeste... Und Leistung kommt vom Motor, da ändert das Getriebe nichts daran.

An deinem RP macht es sich sehr angenehm von der beschleunigung her ein AUG das ist und bleibt fakt ;)

Wenn du viel autobahn fährst würde ich dir zum 4S bzw 4T raten das im 5ten länger bedeutend länger übersetzt ist als das AUG.

Nur als beispiel habe ich bei ca 130 schon 4000 u/min anliegen mit dem AUG im 5ten was beim 4S schon mal 500 u/min weniger sind und beim 4T fast 1000 u/min weniger sind und dem verbrauch ganz gut endgegen kommen.

Wenn du nun beschleunigung willst bleib beim AUG ;)

:) Grüße Jakob

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

 

Edit: das AUG ist schon mit das kürzeste... Und Leistung kommt vom Motor, da ändert das Getriebe nichts daran.

Genau das ist der springende Punkt! Ein Getriebe kann keine Leistung bringen.

Wenn du was zum Aufwerten vom RP willst, ich hab noch nen Kopf mit 40er Einlassventilen rumliegen.

Die Übersetzungen kannste ja selber auswerten, da ist es ja egal, ob das Getriebe vorher an nem Diesel oder an nem Benziner gesteckt hat.

Für schnelle Fahrten würd ich aber eher das ATH nehmen, das hat serie schon die 100er Flansche und ist genau übersetzt wie das 4T. Kleine Info nebenbei: Das gabs auch am 3er Diesel.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

 

Edit: das AUG ist schon mit das kürzeste... Und Leistung kommt vom Motor, da ändert das Getriebe nichts daran.

Genau das ist der springende Punkt! Ein Getriebe kann keine Leistung bringen.

Wenn du was zum Aufwerten vom RP willst, ich hab noch nen Kopf mit 40er Einlassventilen rumliegen.

 

Die Übersetzungen kannste ja selber auswerten, da ist es ja egal, ob das Getriebe vorher an nem Diesel oder an nem Benziner gesteckt hat.

 

Für schnelle Fahrten würd ich aber eher das ATH nehmen, das hat serie schon die 100er Flansche und ist genau übersetzt wie das 4T. Kleine Info nebenbei: Das gabs auch am 3er Diesel.

Hallo!Danke für die Antwort.Was würde mir der Kopf mit den 40er EV an Leistung bringen?Gruß:)

Zusammen mit ner 268er Nocke und ner aufgespindelten Mono, sowie ner guten Anpassung 20 PS.

Es gibt quasi kein Teil, was alleine ohne Abstimmung bei nem Sauger deutlich spürbare Mehrleistung gibt.

Ich hatte den Kopf samt ner G-Nocke auf meinem RP. Marschiert ist er damit sehr anständig, auf ner Rolle war ich aber nie.

Themenstarteram 5. Januar 2009 um 14:08

Naja,das hört sich schonmal ganz gut an.Aber was würde es bringen z.B. nen Kopf vom EV oder DX(inkl.Anbauteile wie Luftmassenmesser etc+Steuergerät) zu verbauen?Hätte ich dann auch nur die obligatorischen 112PS?Oder ich baue mir am besten gleich nen EV,DX etc. ein?Wäre mir aber i.M. zu aufwendig.Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches ist das TD-Getriebe?