ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches ist der zuverlässtigste S211 Diesel?

Welches ist der zuverlässtigste S211 Diesel?

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 9. November 2014 um 16:49

Hallo in die Runde, ich überlege gerade, einen gebrauchten S211 Diesel zu kaufen. Welches ist der zuverlässigste Motor? Welches Getriebe würdet Ihr empfehlen? Mir geht es hierbei nur um die Langlebigkeit und Zuverlässigkeit. Faktoren wir Fahrleistung etc. sind weniger wichtig. Vielen Dank vorab für Eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 13. November 2014 um 23:57:22 Uhr:

 

Die V6 sind übrigens Murks. Dichtungsprobleme, Probleme mit den Krümmern-

Danke für den Hinweis, das hab ich über 380.000km lang nicht gewußt! Ich werde meinen sofort wegwerfen.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 9. November 2014 um 16:52

E200 cdi automatik Verbrauch nebenbei noch super

Der der am besten gewartet wird.

Zitat:

@Chekker schrieb am 9. November 2014 um 18:58:47 Uhr:

Der der am besten gewartet wird.

Also ganz klar meiner!

Auf Empfehlung meines Schwagers (20 Jahre MB - Mtarbeiter) habe ich mir einen 320er reihen 6-Zylinder geholt.

Sparsamer und längere Lebensdauer als der V6er wurde mir gesagt.

Günstiger weil Vormopf und wenn die SBC schon gemacht wurde kaum Risiko.

Also anstatt 500000Km wohl 900000Km;).

Ehrlich gefragt...kann man so was pauschalisieren?

Wartung Pflege somit kontinuierliche Investition in den Erhalt und etwas Glück sind sehr wichtige Faktoren.

Abgesehen vom zunehmend großen Anteil des Faktors "Glück" in fortgeschrittenem Fahrzeugalter würde ich sagen, der OM 646 EVO ist der robusteste, reparaturärmste und am einfachsten zu reparierende Dieselmotor der Baureihe 211. Also 200 CDI oder 220 CDI ab Produktionsdatum Sommer 2006.

Die Wartung mach natürlich auch einiges aus. Nicht zuletzt beim AT-Getriebe.

270ercdi sonst keiner

E 280 CDi V6 ist ein feiner Motor. (Vormopf, Modelljahr 2006)

KM bei Kauf: 91.000 km

KM aktuell: 253.500 km

Motortechnisch bisher außer Glühkerzen (alle 6 einmal gewechselt) keine Probleme. Ölverbrauch nicht messbar

Getriebe (7G) hat bisher 3 Spülungen bekommen (vorbeugend) und schaltet butterweich. Probleme: Keine!

SBC wurde bisher auch nicht gewechselt. Solange der Benz in einer guten Mercedes-Werkstatt gepflegt wird, ist der W211er an sich problemlos, gerade ab Modelljahr 2006

Bisher wurden gewechselt: Glühkerzen, untere Traggelenke vorne, Feder hinten (diese Woche), Dichtung im Luftkanal vom Turbo über dem EKAS, Spurstangenköpfe (Eigenverschulden, da gegen Bordstein gefahren), sonst nichts!

Eines der besten Fahrzeuge, die wir seit über 20 Jahren Mercedes-Ära hatten.

Das nenn ich ausgleichende Gerechtigkeit! :cool:

Bei mir 3 Glühstifte um die 90.000 km kaputt, dann endlich alle gewechselt. Und nun bei 140.000 km wieder einer Ex. 7G bei 100.000 km so zickig (massive Schalt- und Wandlerrucke), dass ich einen Rappel kriegte und keine Ruhe hab, bevor ich nicht ein komplett neues ATG mit Wandler bekam. Nun passt's warm fast immer, kalt spürt man noch immer, wie es arbeitet. Federbruch vorne rechts schon bei 130.000 km. Und vieles, sehr vieles, anderes mehr: DPF bis Kardanwelle. KI bis Zuziehhilfe der Rückwandtür. Momentan zickt gerade die Parameter-Servolenkung.

Ich kenn aber auch andere mit einem 320 CDI, die nur happy sind. :)

Manchmal zweifle ich ja daran, dass meiner tatsächlich nur soviel Kilometer drauf hat, wie die Uhr anzeigt. Allerdings ist alles plausibel, es muss am Karma liegen ... :)

Wegen Service fahr ich gerade in einem brandneuen C 180 Avant-Garde mit 7G-Tronic+: Wenn mein AT-Getriebe auch so schalten würde wie diese 7G-Tronic+, ja dann wäre ich wirklich zufrieden! Den Rest der neuen C-Klasse können sie sich behalten, ein Go-Kart mit Klavierlack ist nicht meine Welt ...

Der zuverlässigste Diesel ist wahrscheinlich ein Benziner :D

Ne aber im Ernst, am zuverlässigsten sind die R4 CDIs ab Mopf.

Wirklich Vollgastfest sind die auf lange Sicht aber alle nicht, die Motoren die lange halten sind Taxitriebwerke die ihr Leben lang nicht kalt werden und stets im Teillastbetrieb fahren.

Dauervolllast auf der Autobahn quittieren die Dinger aber irgendwann mit platten Laufbahnen. Ist natürlich wieder relativ, weil das Dinge sind die sich nach 150 oder 200 tkm einstellen....

Die V6 sind übrigens Murks. Dichtungsprobleme, Probleme mit den Krümmern-

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 13. November 2014 um 23:57:22 Uhr:

 

Die V6 sind übrigens Murks. Dichtungsprobleme, Probleme mit den Krümmern-

Danke für den Hinweis, das hab ich über 380.000km lang nicht gewußt! Ich werde meinen sofort wegwerfen.

Zitat:

@antonius1 schrieb am 13. November 2014 um 18:52:26 Uhr:

270ercdi sonst keiner

Jo, :D ;)

Im 211er laufen eigentlich noch alle Diesel zuverlässig - mit entsprechender Pflege.

ICh schaue ja auch immernoch ein wenig nach einem Auto für meine Frau, da spielt auch der 211er immer eine Rolle.

Mein Objekt der Begierde wäre aber immer W211 als 220 CDI ohne AIRMATIC DC und als MOPF

Günstiger, leichter, niedrigerer Verbrauch, einfache Federn/Dämpfer hinten, keine SBC,etc...

Das wäre meine Wahl, da ich bei einem zweiten 211er stark auf die Kostenbilanz schauen würde. 200er würde grundsätzlich genauso gehen - wäre für Frau mit gelegentlichem Pferdeanhänger aber zu schwach.

Ich geniesse meinen mit AIRMATIC DC sehr, finde den Kombi auch noch besser, stehe auf Ausstattung und Firlefanz - würde ich aber einen mit einer möglichst guten Kostenbilanz suchen, dann wie oben beschrieben.

Ausserdem noch 1. bis max. 2. Hand (in Ausnahmefällen mit eindeutiger Historie) und nur mit durchgehend MB Scheckheft.

Zitat:

@S Klasse Fan schrieb am 13. November 2014 um 23:57:22 Uhr:

Der zuverlässigste Diesel ist wahrscheinlich ein Benziner :D

Welcher Benziner?

Die V6 mit dem Verschleißenden Ausgleichswellenkettenrad o. der 2l K mit problemen an den Nockenwellenrädern/ Steuerkettenspanner :) ?

MfG Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Welches ist der zuverlässtigste S211 Diesel?