ForumMercedes GLC (C253, X253)
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Welches ist die Ölablaßschraube und was ist die Andere für eine?

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 19. August 2024 um 12:37

Moin,

ich bin etwas irritiert, sehe es aber auch nicht richtig ohne Bühne.

Welches ist die Ablassschraube für Motoröl? Die mit dem Innen-Sechskant?

Eher nicht, oder?

Weil die mir aber als Ersatzschraube ausgehändigt wurde...

C253 Vor Mopf 220d aus 02.2017, ich meine der heisst OM 651.

Siehe Bilder.

Oder die auf dem ersten Bild links, Richtung Beifehrerseite...

Motor Unten
Img
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13 Antworten

Bild 2 ist doch auch gut zu sehen mit dem Kupferring.

Themenstarteram 19. August 2024 um 13:04

Zitat:

@michobi schrieb am 19. August 2024 um 14:50:40 Uhr:

Bild 2 ist doch auch gut zu sehen mit dem Kupferring.

Ja, absolut.

Was mich irritiert ist, dass mir bei den Ölwechseln zuvor und jetzt bei Bestellung durch mich, eine Inbus-Schraube berechnet und jetzt geliefert wurde.

Ich hatte bisher immer machen lassen, Wagen ist jetzt aber 7.5 Jahre alt.

Und diese Inbusschraube sitzt ja an dem anderen Bauteil direkt daneben fahrerseitig.

Weisst du, was das ist?

Ich hätte jetzt jedenfalls auch die geschlossene Schraube ausgedreht, zumal da etwas schwarzes Altöl dran ist.

Grüße und danke dir schon mal

Totti

Ist die ölwanne nicht schon aus Kunststoff mit Plastik Stöpsel ???? Jedenfalls bei mir so bei der Motorisierung.

Verstehe ich das richtig das die Schraube auf dem Bild 2 (hab eine Rote Markierung drum gemacht)

die Ablassschraube fürs Motoröl ist?

Sieht das beim Benziner ähnlich aus?

Bildschirmfoto-2024-08-19-um-16-04

Ja genau so sollte sie aussehen. Es gibt auch Fahrzeuge die tatsächlich eine Kunststoff Oelwanne haben und auch eine Kunststoff Schraube. Da wird aber nur abgesaugt soweit ich weiß.

Zitat:

@Totti-Amun schrieb am 19. August 2024 um 15:04:31 Uhr:

Zitat:

@michobi schrieb am 19. August 2024 um 14:50:40 Uhr:

Bild 2 ist doch auch gut zu sehen mit dem Kupferring.

Ja, absolut.

Was mich irritiert ist, dass mir bei den Ölwechseln zuvor und jetzt bei Bestellung durch mich, eine Inbus-Schraube berechnet und jetzt geliefert wurde.

Ich hatte bisher immer machen lassen, Wagen ist jetzt aber 7.5 Jahre alt.

Und diese Inbusschraube sitzt ja an dem anderen Bauteil direkt daneben fahrerseitig.

Weisst du, was das ist?

Ich hätte jetzt jedenfalls auch die geschlossene Schraube ausgedreht, zumal da etwas schwarzes Altöl dran ist.

Grüße und danke dir schon mal

Totti

Die Inbusschraube wozu die ist, kann ich nicht sagen.

Vielleicht ist sie auch für das Verteilergetriebe, da ja Allrad.

Zitat:

@michobi schrieb am 19. August 2024 um 19:57:27 Uhr:

Ja genau so sollte sie aussehen. Es gibt auch Fahrzeuge die tatsächlich eine Kunststoff Oelwanne haben und auch eine Kunststoff Schraube. Da wird aber nur abgesaugt soweit ich weiß.

Kannst du auch ablassen, mach ich 5jahren so schon.

Stimmt, das die ölwanne eines 651 mit 4matic.

Die Inbus Schraube in Bild 3 ist das Verteiler Getriebe Öl deiner Allrad Vorderachse. Da lass mal schön die Finger von. ?? Da gibt es nämlich keine Einfüll Öffnung für.

Wenn du das Verteiler Getriebe Öl auffüllen willst, muss eine Antriebs Welle raus, um dann da das Getriebe Öl aufzufüllen. So ist es zumindest beim 250D 4Matik

Themenstarteram 21. August 2024 um 6:10

Zitat:

@Omeganus schrieb am 19. August 2024 um 21:09:40 Uhr:

Die Inbus Schraube in Bild 3 ist das Verteiler Getriebe Öl deiner Allrad Vorderachse. Da lass mal schön die Finger von. ?? Da gibt es nämlich keine Einfüll Öffnung für.

Wenn du das Verteiler Getriebe Öl auffüllen willst, muss eine Antriebs Welle raus, um dann da das Getriebe Öl aufzufüllen. So ist es zumindest beim 250D 4Matik

Danke dir. 220d ist ja fast identisch zum 250d.

Du hast auch keine Erklärung dafür, dass mir zum Motorölwechsel immer aber diese Inbus-Schraube berechnet wurde? Vielleicht hat die den gleichen Gewindegang, kann ich nachher ausprobieren. Darum war ich irritiert.

Ich muss auch meinen ersten Beitrag korrigieren. Die Motoröl-Ablaßschraube mit Aussensechskant ist auf der Fahrerseite, die Inbus (vom Verteilergetriebe) auf der Beifahrerseite. Bild ist ja auf dem Kopf... ;)

Ich konnte das Öl bisher noch nicht wechseln, da ich das Ölfiltergehäuse nicht aufbekomme (angeblich nur mit 25nm anzudrehen, sitzt aber bombenfest). Auch nicht möglich mit einem Ölfilterschlüssel. Ich habe also die 74mm 14-Kant Nuss bestellt, die sollte heute endlich ankommen.

Themenstarteram 21. August 2024 um 11:47

Passen würde auch die andere Schraube, obschon sie deutlich kürzer ist:

Img
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Ich habe meinem Motor von unten noch gar nicht gesehen. Muss ich demnächst mal machen. Ist die schwarze Abdeckung von der Motorölwanne. Ich hätte es jetzt als Ölwanne vom Automatikgetriebe gedeutet.

Themenstarteram 22. August 2024 um 6:34

Zitat:

@74er-Theo schrieb am 21. August 2024 um 16:22:27 Uhr:

Ich habe meinem Motor von unten noch gar nicht gesehen. Muss ich demnächst mal machen. Ist die schwarze Abdeckung von der Motorölwanne. Ich hätte es jetzt als Ölwanne vom Automatikgetriebe gedeutet.

Ja, ist die vom Motor.

Dass ich die richtige Schraube geöffnet habe, kann ich auch bestätigen. :D

Das Öl war schwarz statt rot und man konnte es deutlich mit dem Messstab kontrollieren.

Verwirrend ist das dennoch alles auf den ersten Blick, auch wenn ich bereits seit fast 40 Jahren sporadisch Ölwechsel bei diversen Fahrzeugen mache.

Übrigens: Ich kam dank Luftfederung an alles so dran, es ist keine Bühne nötig.

 

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