ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Kabel für VAG-COM?

Welches Kabel für VAG-COM?

Themenstarteram 30. August 2005 um 9:03

Hallo!

Ich habe einen Polo 9N BJ 2002.

Auf der Suche nach einem geeignetem Kabel (für VAG-COM) bin ich auf dieses gestoßen:

http://webmart.de/wmshop.cfm?...

(Firma Glindemann, obd24.de)

Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Kabel gemacht?

Kennt jemand ein anderes Kabel, das brauchbar ist?

Mein Notebook hat leider nur USB, mit meinem anderen PC und seriellem Kabel bräuchte ich eine 5m Verlängerung (unpraktisch!).

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Ein ArbeitsKollege hat mir gerade mit so einem Kabel und VAG-COM meinen Fehlerspeicher ausgelesen und mir so gezeigt was man alles machen kann...

ICH MUSS SO EIN KABEL HABEN ;)

Jetzt hab ich in Ebay mal geschaut....

*kLiCk*

Irgendwie geht der Link leider nicht.... *wunder* vieleicht weil es ein shop ist?

Naja dann mal hier die Artikelnummer: 7996280412

Damit kann man dann auch auf den Tacho zugreifen ??? Irgendwie ???

VAG-Com sollte damit ja auch funktionieren ?!

Was gibt es denn noch so alles an Software??

Ich hab mich jetzt so die letzen 2 Stunden mal in Internet etwas schlau gemacht.. es gibt ja auch so software bei der man sich so einige sachen aLs Grafik anzeigen lassen kann (Digimoto). Aber diese sachen sollte ja mit dem Kabel nicht gehen, oder?? Da gibt es wohl irgendwie 2 Protokolle/Standarts ?

Ganz ehrlich ?? ICh hab den Überblick verloren...

Das wichtigeste wäre mir eigenltich das ich den Fehlerspeicher auslesen kann (evtl. auf vom Tacho?) und das ich mal so aus interesse meine RPM und KMH als Grafik aufzeichnen kann... ist bestimmt lustig wenn man 500 km autobahn fährt und nachher irgendwie nachvollziehen kann wie man gefahren ist oder so... aber das muss ja nicht unbedingt sein, wäre nur eine witzige funktion...

Ich hoffe mir kann hier jemand einen guten "einfachen" rat geben...

THX 4 ur gr8 support

1. Welche Hardware (PC/Notebook) habt ihr bereits?

2. Reicht euch die Shareware, oder braucht ihr die Funktionen der Vollversion?

3. Welche Fahrzeuge wollt ihr abdecken?

Hallo!

Zitat:

1. Welche Hardware (PC/Notebook) habt ihr bereits?

Laptop mit WinXp und com-Schnittstelle ist vorhanden.

 

Zitat:

2. Reicht euch die Shareware, oder braucht ihr die Funktionen der Vollversion?

Kommt drauf an, aber ich denke Shareware oder 30 Tage Test version wird reichen!

 

Zitat:

3. Welche Fahrzeuge wollt ihr abdecken?

Eigentlich nur meinen Golf 4 (siehe sig.)

 

Will mit VAG-Com eigentlich nur meinen Fehlerspeicher im Auge bahlten, so das ich nicht immer zum Freundlichen muss, naja und das mit der Grafik aufzeichnung von kmh und rpm wäre eigentlich nur spielerei..... aber bestimmt mal lustig auszuprobieren....

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Kommt drauf an, aber ich denke Shareware oder 30 Tage Test version wird reichen!

Die Shareware ist dauerhaft lauffähig und nicht auf 30 Tage beschränkt, eine Übersicht über die Funktionen und deren Einschränkungen in der Shareware findest du hier:

http://www.ross-tech.com/vag-com/vag-functions.html

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Will mit VAG-Com eigentlich nur meinen Fehlerspeicher im Auge bahlten, so das ich nicht immer zum Freundlichen muss...

Alle Fehlercodes werden auch in der Shareware angezeigt, jedoch wird nur zu 50% davon auch ein Text ausgegeben.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

...naja und das mit der Grafik aufzeichnung von kmh und rpm wäre eigentlich nur spielerei..... aber bestimmt mal lustig auszuprobieren....

Datenloggen, sowie grafische Darstellung sind auch in der Shareware möglich, eingeschränkt aber dadurch das nur die Messwertgruppen 001-025 abgerufen und demnach auch nur diese protokolliert werden können.

Was die Hardware angeht kannst du wählen zwischen Billiganbietern (30-70 EUR) und qualitativ hochwertigerer Hardware (70-90 EUR), was ggf. empfehlenswert wäre, ist ein Set aus Software und Hardware (HEX-COM = 240 EUR).

Hallo "Mutti"!

Vielen Dank aber 240€ wollte ich da nicht unbedingt ausgeben...

Denke ich werden den hier holen, damit lieg ich so im Mitelfeld und ich denke er wird das leisten was ich will... oder?

Nur noch eine Frage, dann hör ich auf zu Nerven ;)

Diese grafische Aufzeichnug bzw. direkte Anzeige der Geschwindigkeit und Drehzahl, kann das VAG-Com oder muss ich da eine eigene Software haben ?!

Soweit ich weis geht es mit diesen "billig" Datenkabeln ja nur bis zu Version 3.12 oder so?!

Ich bin neu auf diesem Gebiet und irgendwie ist das nicht so ganz einfach zu verstehen...

Nochmals Vielen Dank!

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Denke ich werden den hier holen...

Sieht mir Suspekt aus... Der Anbieter weist selbst auf das geltende deutsche Recht hin, bietet aber gleichzeitig Hardware/Software zur Tachomanipulation an... davon abgesehen machst du dich womöglich ebenfalls strafbar beim Kauf dieses Teils.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

...damit lieg ich so im Mitelfeld und ich denke er wird das leisten was ich will... oder?

Die angegebenen Preisspannen waren nur beispielhaft, mehr als oft werden auch die Minderwertigen Teile zu einem hohen Preis verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Diese grafische Aufzeichnug bzw. direkte Anzeige der Geschwindigkeit und Drehzahl, kann das VAG-Com oder muss ich da eine eigene Software haben ?!

Ist integriert.

http://www.ross-tech.com/vag-scope/index.html

Zitat:

Original geschrieben von ChrisB

Soweit ich weis geht es mit diesen "billig" Datenkabeln ja nur bis zu Version 3.12 oder so?!

Richtig, keine Updates mehr und keine der aktuellen Versionen funktioniert damit.

Themenstarteram 31. August 2005 um 7:03

Hallo!

1. Ich habe ein Asus A3N, leider ohne COM-Port.

2. Die Shareware ist völlig ausreichend, da ich sie nur zum Auslesen der Fehlerspeicher benötige und mir den Weg zum Freundlichen erspare will.

Inwieweit kann man mit den restlichen 50% der Fehlercodes etwas anfangen, die nicht mit Text ausgegeben werden?

3.Hauptsächlich möchte ich damit meinen Polo 9N Mj 2002 auslesen, vielleicht noch einen Sharan (BJ 1997) und Golf III/IV.

Habe bei dem Hersteller (Firma Glindemann) wegen diesem Interface ->

http://webmart.de/wmshop.cfm?... nachgefragt. Es funktioniert mit VAG-COM und wird auch damit getestet. Glindemann beliefert auch Bosch, Siemens, VW und Audi.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Kabel?

Vielen Dank!

Der ist ja schön, nur ich habe gehört das es mitden USB-Teilen immer zu Problemen kommen soll wegen dem viruelen Com-Port ?!

Zitat:

Original geschrieben von Poloandy

1. Ich habe ein Asus A3N, leider ohne COM-Port.

Das könnte ein Problem werden... die "falschen" USB-Interfaces, sprich solche die eine serielle Schnittstelle emulieren (virtueller COM-Port), machen häufig Probleme beim Timing.

Zitat:

Original geschrieben von Poloandy

Inwieweit kann man mit den restlichen 50% der Fehlercodes etwas anfangen, die nicht mit Text ausgegeben werden?

Nun, in den Rep.-Leitfäden sucht man immer anhand des Fehlercodes (i.d.R. 5-stellige Zahl), der Text spielt nur eine Untergeordnete Rolle. Im Zweifel kannst du auch hier im Forum die Codes posten, es wird dir sicherlich geholfen werden.

Zitat:

Original geschrieben von Poloandy

3.Hauptsächlich möchte ich damit meinen Polo 9N Mj 2002 auslesen, vielleicht noch einen Sharan (BJ 1997) und Golf III/IV.

Dann sollte ein einfaches K-Line Interface reichen.

Zitat:

Original geschrieben von Poloandy

Habe bei dem Hersteller (Firma Glindemann) wegen diesem Interface ->

http://webmart.de/wmshop.cfm?... nachgefragt. Es funktioniert mit VAG-COM und wird auch damit getestet. Glindemann beliefert auch Bosch, Siemens, VW und Audi.

Glindemann beliefert zwar viele Hersteller, aber nicht mit dem Kabel von dem wir hier reden, früher hatte Glindemann/Posicon mal eine eigene Software (für DOS), die sich VAG-Diagnose nannte und von den VAG Technikern benutzt wurde. Diese wurde dann aber irgendwann nicht mehr aktualisiert und das ganze wurde von anderen Firmen übernommen, kurzum, die Aussage "beliefert" hat nichts/nicht viel zu sagen.

Alles in allem, probier es, im Zweifel hast du ja das Fernabsatzgesetz auf deiner Seite.

Deine Antwort
Ähnliche Themen