ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Welches kabel geht von der Fahrertür aus zur ZKE STEUEREINHEIT??? zv probleme

Welches kabel geht von der Fahrertür aus zur ZKE STEUEREINHEIT??? zv probleme

BMW 5er E34
Themenstarteram 5. August 2012 um 18:24

Kann mir jemand sagen welches Kabel ich anzapfen muss um eine Nachrüst ZV anzuschließen ? Mein Problem ist bei meinem 525i e34 Touring ez 12/95 wie folgt . Ich habe original bereits eine ZV mit Infrarot Fernbedienung die aber einfach nicht über die Fernbedienung arbeiten will .So nun habe ich mir alternativ eine von ebay geholt ( Zubehör ) .Ich habe diese auch so angeschlossen wie die im e34 Forum beschrieben haben ,so aber es funktionieren alle Türen bis auf die Fahrertür .Es ist so als ob ich von der Beifahrertür aus auf und wieder zuschließe ,also die Fahrertür bleibt völlig unbeeindruckt . Meine ZKE hatte schon immer so gearbeitet das wenn ich von der Fahrerseite aufschließen TU ,dann auch alle Türen entriegeln und verriegeln inc. Komfortfunktion aber von der Beifahrerseite eben nur Türen und Kofferraum und die Fahrertür bleibt wie sie ist . Mir scheint es so als hätte ich die Kabel des Steuergeräts der Fernbedienung an die Zuleitung der Beifahrertür geklemmt aber so war es eben beschrieben und nicht anders . Wer kann mir sagen welsche beide Steuerkabel von der Fahrertür kommen und natürlich welsche Farbe bzw. pin am ZV Steuergerät haben . hoffentlich wird mir geholfen ;-) gruss dennis

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo erst mal,

Dein Problem ist der Servomotor von der Fahrertür.

Themenstarteram 6. August 2012 um 22:12

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Hallo erst mal,

Dein Problem ist der Servomotor von der Fahrertür.

Danke für deine Antwort ,kannst mir sagen was den an dem nicht funktionieren soll ? Wie gesagt von der Fahrertür kann ich das komplette auto aufschließen und zu schließen und wenn ich länger den Schlüssel auf Verrieglung stelle fährt das Schiebedach zu und die Fenster gehen hoch .

Aber eben nicht über die Fernbedienung oder Beifahrertür . Grus dennis

am 7. August 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von test0001

Wer kann mir sagen welsche beide Steuerkabel von der Fahrertür kommen und natürlich welsche Farbe bzw. pin am ZV Steuergerät haben . hoffentlich wird mir geholfen ;-) gruss dennis

Wenn ich den Schaltplan auf e34.de richtig deute müßte von der Fahrertür das Kabel an Pin4 des ZVM sein mit der Farbe BR/GR/GE.

Schaltplan e34.de

greetz

Themenstarteram 8. August 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von konamik

Zitat:

Original geschrieben von test0001

Wer kann mir sagen welsche beide Steuerkabel von der Fahrertür kommen und natürlich welsche Farbe bzw. pin am ZV Steuergerät haben . hoffentlich wird mir geholfen ;-) gruss dennis

Wenn ich den Schaltplan auf e34.de richtig deute müßte von der Fahrertür das Kabel an Pin4 des ZVM sein mit der Farbe BR/GR/GE.

Schaltplan e34.de

greetz

ja ich habe auch diesen plan bei mir , nur laut plan ist das eben nur ein kabel und wie soll ich da die 2 Kabel von dem Zubehör ZV Steuergerät anschließen denn diese hat ja für schließen und für`s öffnen jeweils ein kabel ,ich kann das irgendwie nicht ganz nachvollziehen .Meine original Bmw Fernbedienung hat ja am schlüssel auch 2 tasten demzufolge auch zwei verschiedene Pins die angesteuert werden . ? gruss

am 9. August 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von test0001

ja ich habe auch diesen plan bei mir , nur laut plan ist das eben nur ein kabel und wie soll ich da die 2 Kabel von dem Zubehör ZV Steuergerät anschließen denn diese hat ja für schließen und für`s öffnen jeweils ein kabel ...

Achso ja logisch, falsch verstanden, an dem von mir genannten Kabel an Pin4 kann das ZVM nur erkennen ob die Tür offen ist oder geschlossen, also Tür auf Stromkeis unterbrochen, Tür zu Stromkreis geschlossen.

Du suchst ja aber was ganz anderes, ich selbst hab das ja auch noch nicht gemacht nur mal in die Anleitung geguckt, also wenn ich das richtig gecheckt hab suchst du auf der Rückseite des Geräteträgers den gelben stecker und dort :

Zitat:

Öffnen: Hier wird das blau/rote Kabel der FFB mit dem blauen Schneidverbinder an das blau/rot/gelbe Kabel (geht an Pin 16 im gelben Stecker) angeschlossen.

Schliessen: Das weiss/rote Kabel der FFB mit dem roten Schneidverbinder an das weiss/rot/gelbe Kabel (geht an Pin 7 im gelben Stecker).

Passt das so bei dir ?

greetz

 

Themenstarteram 9. August 2012 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von konamik

Zitat:

Original geschrieben von test0001

ja ich habe auch diesen plan bei mir , nur laut plan ist das eben nur ein kabel und wie soll ich da die 2 Kabel von dem Zubehör ZV Steuergerät anschließen denn diese hat ja für schließen und für`s öffnen jeweils ein kabel ...

Achso ja logisch, falsch verstanden, an dem von mir genannten Kabel an Pin4 kann das ZVM nur erkennen ob die Tür offen ist oder geschlossen, also Tür auf Stromkeis unterbrochen, Tür zu Stromkreis geschlossen.

Du suchst ja aber was ganz anderes, ich selbst hab das ja auch noch nicht gemacht nur mal in die Anleitung geguckt, also wenn ich das richtig gecheckt hab suchst du auf der Rückseite des Geräteträgers den gelben stecker und dort :

Zitat:

Original geschrieben von konamik

Zitat:

Öffnen: Hier wird das blau/rote Kabel der FFB mit dem blauen Schneidverbinder an das blau/rot/gelbe Kabel (geht an Pin 16 im gelben Stecker) angeschlossen.

Schliessen: Das weiss/rote Kabel der FFB mit dem roten Schneidverbinder an das weiss/rot/gelbe Kabel (geht an Pin 7 im gelben Stecker).

Passt das so bei dir ?

greetz

Ja so habe ich es angeschlossen ,alles funktioniert auch inkl. Blinker die blinken einmal beim zuschließen und zwei mal beim aufschließen,nur eben die Fahrertür spielt nicht mit . ich habe mir heute vom Schrotti für en 20ger einen zv Stellmotor (fahrertür ) besorgt ,kam aber noch nicht dazu ihn einzubauen .Ich kann mir es zwar schwer vorstellen das es daran liegt aber den 20ger ist mir der versuch wert immerhin ist da auch ein kleines Steuergerät dran .

Zitat:

Original geschrieben von test0001

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Hallo erst mal,

Dein Problem ist der Servomotor von der Fahrertür.

Danke für deine Antwort ,kannst mir sagen was den an dem nicht funktionieren soll ? Wie gesagt von der Fahrertür kann ich das komplette auto aufschließen und zu schließen und wenn ich länger den Schlüssel auf Verrieglung stelle fährt das Schiebedach zu und die Fenster gehen hoch .

Aber eben nicht über die Fernbedienung oder Beifahrertür . Grus dennis

Hallo erst mal,

bei einer Handschließung sendet der Masterservomotor in der Fahrertür ein Schließsignal an alle übrigen Servomotoren.

Dass können Türen, Heckklappe oder Tankdeckel sein.

Bei einer Funkschließung werden über dem Empfängermodul alle Servomotoren mit einem Schließ oder Öffnungssignal angesteuert.

Bei einer Handschließung an der Beifahrertür, werden ebenfalls alle übrigen Servomotoren angesteuert.

Jeder der hier aufmerksam mitliest, weiß meiner Ansicht nach wo das Problem ist.

Themenstarteram 10. August 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von v8 roland

Zitat:

Original geschrieben von test0001

 

Danke für deine Antwort ,kannst mir sagen was den an dem nicht funktionieren soll ? Wie gesagt von der Fahrertür kann ich das komplette auto aufschließen und zu schließen und wenn ich länger den Schlüssel auf Verrieglung stelle fährt das Schiebedach zu und die Fenster gehen hoch .

Aber eben nicht über die Fernbedienung oder Beifahrertür . Grus dennis

Hallo erst mal,

bei einer Handschließung sendet der Masterservomotor in der Fahrertür ein Schließsignal an alle übrigen Servomotoren.

Dass können Türen, Heckklappe oder Tankdeckel sein.

Bei einer Funkschließung werden über dem Empfängermodul alle Servomotoren mit einem Schließ oder Öffnungssignal angesteuert.

Bei einer Handschließung an der Beifahrertür, werden ebenfalls alle übrigen Servomotoren angesteuert.

Jeder der hier aufmerksam mitliest, weiß meiner Ansicht nach wo das Problem ist.

Hallo zurück ,

Ok ist vollkommen klar ,nur diese Funktion das der Masterservomotor alle Türen wie Tankdeckel schlisst wie auch öffnet ist ja bei mir gegeben ,nur von der Beifahrerseite aus lässt sich die Fahrertür nicht öffnen oder verigeln genauso wenig mit der Zubehör Fernbedienung .

Wenn ich dich richtig verstanden habe bist du der Meinung das der Masterservomotor einen Fehler hat weil er von der Beifahrerseite aus nicht ansteuerbar ist . Natürlich könnte das auch der Fall sein ich dachte nur weil per schlüssel von der Fahrerseite aus alles funktioniert sollte der masterservomotor auch in Ordnung sein . Aber lange rede kurzer sinn .Ich habe einen Masterservomotor vom schrotti geholt und werde wenn ich es zeitlich schaffe morgen umbauen .Trozdem schon mal vielen dank für deine Info .gruss dennis

Hallo erst mal,

in den Servomotoren sind kleine und große Zahnräder verbaut.

Bei Materialermüdung verkanten diese recht gern und der Servomotor versagt dann gern seinen Dienst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Welches kabel geht von der Fahrertür aus zur ZKE STEUEREINHEIT??? zv probleme