1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. welches Kälte Mittel ?

welches Kälte Mittel ?

Mercedes
Themenstarteram 22. April 2023 um 14:14

Hallo Leute Unzwar hab ich im Winter wegen einen Unfall das Kälte Mittel der Klimaanlage abgelassen.

Nun muss ich die Klimaanlage wieder komplett neu befüllen.

Meine Frage nun:

Welches kältemittel gehört eingeführt?

Und ich habe gehört man muss wenn die Anlage komplett leer gegangen ist auch ein paar ml spezielles Öl hinzugeben für die Kolbenschmierung des Klima Kompressors.

Welches Öl muss man da auch einfüllen ?

Danke und viele Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

134a ist das Kältemittel

Mal blöd gefragt: hast du eiegntlich das Equipment dafür? Was zu tun ist und was rein gehört weißt du ja schon mal nicht. Leute die das Equipment widerum haben wissen das dann alles. Das beißt sich irgendwie...

So langsam übertreibst du es aber mit deinen Threads, findest du nicht?

Wenn ich mal im Lotto gewinne, kaufe ich unserem Forenmaskottchen ein neues Auto.

Am besten ne andere Marke, damit hier erstmal Ruhe ist.

Ich habe schon überlegt ob wir uns zusammenlegen...

Ich würde zum Trettroller auf einem umzäunten Gelände motieren

Themenstarteram 23. April 2023 um 2:58

Zitat:

@MxD schrieb am 22. April 2023 um 19:02:13 Uhr:

Mal blöd gefragt: hast du eiegntlich das Equipment dafür? Was zu tun ist und was rein gehört weißt du ja schon mal nicht. Leute die das Equipment widerum haben wissen das dann alles. Das beißt sich irgendwie...

So langsam übertreibst du es aber mit deinen Threads, findest du nicht?

Das Equipment hab ich nicht. Ich möchte es in einer Werkstatt machen lassen.

Das Problem ist aber die Werkstätte die ich bis Jz gefunden habe ( hab nur mal ganz grob nachgeschaut und noch nicht richtig in der Werkstatt das Thema angesprochen) bieten halt nur Neues kältemittel an.

Ich hab aber gehört da mein System komplett entleert wurden ist das noch Öl dazu gehört für den Klimakompressor zur Schmierung. Bei Kompletter Entleerung.

Jetzt frage ich mich natürlich auch welches Öl und wie viel etc damit ich danach genau suchen kann.

Bei atu steht zb auf deren Homepage das die Klimafüllungen nicht anbieten für komplett leere Systeme.

Deswegen wollte ich einfach nochmal im Forum nachfragen um Sicherheit zu kriegen was da jetzt genau noch reingehört bevor Ich was falsch mache.

Leider kriege ich allerdings oft hier von Trollen nur blöde Antworten! Schade das das w204 Forum so mit Trollen vollgespammt ist.

Im w212er Forum bin ich auch manchmal unterwegs wenn ich hier keine Antworten kriege und die Bauteile die selbe sind wie im w212.

Im w212 Forum muss ich die Mietglieder wirklich loben dort sind mir bis jetzt keine Trolle aufgefallen oder ich habe auch keine blöde sinnlose Antworten erhalten sondern immer fachliche Antworten wofür das Forum ja auch da ist.

Allerdings gibt es trotzdem auch im w204 noch gute mietglieder die mir immer fachliche Antworten gegeben haben! Danke dafür ohne euch hätte ich mein Auto wahrscheinlich nicht mehr behalten können da ich es dank den einige guten Foren mietglieder immer günstig reparieren konnte und vieles auch selber machen konnte!

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 22. April 2023 um 16:14:28 Uhr:

Hallo Leute Unzwar hab ich im Winter wegen einen Unfall das Kälte Mittel der Klimaanlage abgelassen.

Nun muss ich die Klimaanlage wieder komplett neu befüllen.

Danke und viele Grüße

Wie du hast das alte abgelassen?

"Eine Klimaanlage darf nur wiederbefüllt werden, wenn die Anlage absolut dicht ist! Das bewusste Ablassen von Kältemittel stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und wird mit Bußgeldern von bis zu 50.000,- EUR geahndet"

Quellenauszug: hella.com

Ich hoffe für dich, dass hier kein RA oder sonst wer unterwegs ist....

Alleine schon das "ablassen wegen eines Unfalls" ist auch wieder so eine Geschichte. Zudem meint er mal wieder mit seinem Viertelwissen die Sache selbst in die Hand nehmen zu müssen. Ist ja fast logisch das die Werken keine Ahnung haben vom Kältemittel, dem Öl und der Evakuierung. Da muss man schon selbst ran. Wenn er an den richtigen kommt schicken die ihn gleich wieder vom Hof.

Richtig ist das das r134a durch r134yf ersetzt werden soll... Aber nur bei Neufahrzeugen. Das es r134a noch gibt und angeboten wird versteht sich von selbst.

Das Kältemittel R134a hat einen GWP Wert von 1.430, während R1234yf einen GWP Wert von 4 hat. Dieser Wert bedeutet, dass die Treibhauswirkung von R134a 1430-fach größer als die gleiche Menge an Kohlendioxid ist, auf eine Zeitspanne von einhundert Jahren gerechnet.

Also immer fachgerecht damit umgehen. Und der Laie hat daran aus Umwelt und Unfallgefahr an diesem Systemen nichts zu suchen.

Ihr wollt dem Te jetzt aber nicht seine fachliche Kompetenz absprechen, oder ?

Er stellt ein gezielte Frage, beantwortet die gefälligst.

Wird ja immer schlimmer hier.:rolleyes:

Zitat:

@zonki101 schrieb am 23. April 2023 um 13:23:04 Uhr:

Ihr wollt dem Te jetzt aber nicht seine fachliche Kompetenz absprechen, oder ?

Er stellt ein gezielte Frage, beantwortet die gefälligst.

Wird ja immer schlimmer hier.:rolleyes:

Ist ja mit Ironie immer so eine Sache: meinst du das ernst?

Themenstarteram 23. April 2023 um 15:54

Meine Frage wurde immernoch nicht beantwortet ob nun Öl im Kompressor rein gehört

Zitat:

@w204istdiegang schrieb am 23. April 2023 um 17:54:47 Uhr:

Meine Frage wurde immernoch nicht beantwortet ob nun Öl im Kompressor rein gehört

Du Obertroll willst anderen nur durch einen Blick unter die Motorabdeckung den passenden Keilrippenriemen heraussuchen. :confused:

Selber bist du aber nicht in der Lage die eventuell benötigte Nachfüllmenge an Kompressoröl im Netz zu finden. Geschweige das richtige Kältemittel (was man normal bei geöffneter Motorhaube schon ablesen kann) zu bestimmen. :confused:

Hoffentlich schreibt dir hier niemand wieviel bei einer "Neubefüllung" oder / und Kompressorwechsel dann auf "Verdacht" nachgefüllt wird.

Für mich willst du diese Arbeit verbotenerweise selber durchführen.

Hoffentlich ist der Kompressor danach nach ein paar Tagen fest gefressen und die Späne im System. Aber dann waren wieder die anderen Schuld an der Misere.

Für die anderen User: Die guten Werkstätten (Geräte) die einen Klimaservice durchführen, wissen bei einer Neubefüllung welches Öl und wieviel dann auch nachgefüllt werden sollte.

Die führen auch eine Neubefüllung wie gerade bei dem Fahrzeug meiner Tochter mit einem von mir erneuerten 90€ Kondensator aus.

Deine Antwort