1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Kennzeichen ist...

Welches Kennzeichen ist...

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. August 2004 um 12:56

Hallo!

Ich bin aus Österreich (Wien) und war zwei mal in Deutschland.

Als ich durch München gefahren bin habe ich soooooooo viele unterschiedliche Kennzeichen gesehen, dass ich mich überhaupt nicht auskenne.

Jetzt habe ich mir einfach dieses Forum ausgesucht, weil es nach wie vor mehr E36 Fahrer gibt als sonstige. Und viele davon sind sicher aus Deutschland.

so:

Mich würde einfach interessieren wie die Deutchen auf die "verrückten" Autokennzeichen kommen.

Als ich durch Münschen gefahren bin, habe ich zu keinem Auto 100% sagen können "der ist aus München"

Wie ist das bitte unterteilt? In irgendwelche Bezirken?

Aber das wäre Unsinn oder?

Wenn ich in Wien, im Bezirk 22 wohne und dann in den Bezirk Wien 23 umziehe, muß ich doch nicht meine Autotaferln ummelden.

Vorallem sind die Bezeichnungen der Städte nicht ganz ersichtlich.

Wie weiß man aus welcher Stadt das Auto kommt?

Also irgendeinen "Trick" müßt ihr schon haben :-)

denn in Österreich stehe ja K für Klagenfurt... da gibts nix anderes. W ist nun mal Wien... aber in Deutschlad?...

pffff :-)

wie macht ihr das? gg

thx

Ähnliche Themen
16 Antworten

hä ernst gemeint?

münchener kennzeichen fangen mit "M" an, stuttgarter beispielsweise mit "S", hannoveraner mit "H", hamelner wie ich mit "HM", dortmund mit "DO", Frankfurt mit "F" usw.

und das sind ja halbwegs große städte (ausser hameln ;)), selbst kleinere landkreise haben ja n eigenes kennzeichen...

wo haben wir also verrückte kennzeichen??

ich würde mal behaupten grade in deutschland erkennt man durch das kennzeichen sofort wo wer herkommt..?!

gruß, ein etwas kopfschüttelnder Jan...

HÄ???

also wenn du durch münchen gefahren bist wirst du sicher sowas wie "m-ab 123" gesehen. "m" steht für münchen. was danach kommt kann man sich entweder aussuchen (gegen einen gewissen betrag) oder man bekommt es zugewiesen. mb-s 35 steht für "miesbach". ich hab mir das kennzeichen ausgesucht weil ich ein kurzes haben wollte und ein "s" für sebastian drin sein sollte! es gibt in münchen nur "m" egal ob man in pasing, freimann oder sendling wohnt!!!

gruß

sebi

am 17. August 2004 um 13:07

man kann zB an den hinteren Zahlen auch erkennen, ob City oder umland! JEdenfalls hier in NDS\HAnnover, bsw:

H AB-123 ist City

H AB-1234 ist Umland

(wegen den 4 Ziffern)

wurde jedenfalls mal ne Zeitlang so gemacht, warum? kein plan!

Themenstarteram 17. August 2004 um 13:13

dann glaube ich dass mich eher die Buschstaben verwirrt haben

eben (mag sein, kann mich nicht mehr erinnern *gg*)

kann M gestanden haben, aber gleich die zwei Kreise (auch ein Rätsel aber ich habe nicht genau geschaut *gg*, was steht da drinnen??) und dann noch zwei weiter Buchstaben.

Dann hat mir ein Bekannter (er kennt sich also gaaar ned aus *g*) gesagt, dass das die Bezirke sind. Das hat mich dann umsomehr verwirrt.

Dann hat er mir einen Blödsinn reingedrückt ;o)

also die "zwei kreise" sind einmal die tüv bzw die asu-plakette (asu vorne (8eckig oder 6eckig? naja egal :)), tüv hinten. alle 2 jahre muss das auto zum tüv und zur asu, da wird es untersucht auf defekte und das abgas halt, dann darf es wieder 2 jahre bewegt werden. bei neufahrzeugen ist beides erst nach 3 jahren der fall. die farbe der plakette gibt das jahr an wann es wieder fälluig ist. rosa z.b. 2005, grün 2006 usw.

und die andere plakette vorne und hinten (der andere kreis ;)) ist der landkreis. da is das wappen des landkreises/bezirks drin und es steht auch drauf wo das auto zugelassen ist.

hoffe ich hab nochmal n bisschen weitergeholfen, gruß, Jan

Themenstarteram 17. August 2004 um 13:23

TÜV ist mir klar

was ist bitte ASU?

Und das finde ich eine perfekte Lösung.

Bei uns picken diese schirchen grünen Dinger (TÜV)entweder an dem seitlichen Radflügel oder an der Winschutzscheibe. Geschmackslos eben.

Das ist eben ganz ganz schirch wenn man ein schöööönes Auto z.B. einen Z4 hat.

Jetzt kenn ich mich aus... also bis auf den ASU.

P.S. wir müssen übrigens jedes Jahr "Pickerl" machen und die neuen Generationen alle drei Jahre.

Nur müssen wir diese Dinger leider aufs Auto kleben *pfui*

thx ;)

ASU steht für Abgas-Sonder-Untersuchung... Sowas muss es doch in Österreich auch geben (vielleicht unter anderem Namen?)

Zitat:

Original geschrieben von Gr33nAcid

man kann zB an den hinteren Zahlen auch erkennen, ob City oder umland! JEdenfalls hier in NDS\HAnnover, bsw:

H AB-123 ist City

H AB-1234 ist Umland

(wegen den 4 Ziffern)

wurde jedenfalls mal ne Zeitlang so gemacht, warum? kein plan!

Soll das ein Witz sein? Jeder kann sich die Zahlen selber aussuchen wenn er möchte. Egal ob innerhalb der Stadt oder nicht.

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

Soll das ein Witz sein? Jeder kann sich die Zahlen selber aussuchen wenn er möchte. Egal ob innerhalb der Stadt oder nicht.

um's zahlen aussuchen gings ja auch nicht, sondern um die anzahl der stellen...

aber da hat olli auch nicht ganz recht meine ich...

nur große städte dürfen bis zu 4 ziffern vergeben, kleinere landkreise nicht.

das hat nix damit zu tun dass jemand in der innenstadt von hannover ne 3-stellige numme rhat und wenn er etwas ausserhalb wohnt 4-stellig, das ist schwachsinn.

aber ich meine dass zum beispiel seit letztem jahr wolfsburg 4-stellige zahlen vergeben darf und sich sich damit als große stadt und ganz toll fphlen ;)!

ein hamelner oder auch ein schaumburger oder ein holzmindener oder lipper auto usw wird mit ziemlicher sicherheit keine 4-stellige nummer haben...

Zitat:

Original geschrieben von RedLabel

manche verkehrsämter regeln dies aber so.

ist schon kein witz und gibt es öfter.

Ich bin aus dem Herzen von Düsseldorf aber die Zahl auf meinem Kennzeichen ist zweistellig.

am 17. August 2004 um 13:48

ja oder es war anderesrum, city 4 stellig und land 3 stellig, aber irgendwie so war das...

Hier gibt es eine Seite die wohl die meisten Fragen beantworten dürfte:

http://www.kennzeichen.org/

Greetz

YETI

Zitat:

Original geschrieben von DØLBY

TÜV ist mir klar

was ist bitte ASU?

Und das finde ich eine perfekte Lösung.

Bei uns picken diese schirchen grünen Dinger (TÜV)entweder an dem seitlichen Radflügel oder an der Winschutzscheibe. Geschmackslos eben.

Das ist eben ganz ganz schirch wenn man ein schöööönes Auto z.B. einen Z4 hat.

Jetzt kenn ich mich aus... also bis auf den ASU.

P.S. wir müssen übrigens jedes Jahr "Pickerl" machen und die neuen Generationen alle drei Jahre.

Nur müssen wir diese Dinger leider aufs Auto kleben *pfui*

thx ;)

hä?

was für schirche grüne dinger? das "pickerl" ist doch weiß und man klebt es auf die frontscheibe und ned an den radflügel, was auch immer dass sein soll! lol haha..... :D :D :p

Deine Antwort