1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welches Kühlmittel braucht der G30 540d?

Welches Kühlmittel braucht der G30 540d?

BMW
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 9:46

Hallo,

Ich muss Kühlmittel nachfüllen, zwar nur minimal aber dennoch. Welches muss da rein? Kann mir da jemand schnell helfen.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Frostox HT-12 Art.Nr. 83195A42DF3

Oder BMW Lifetime Coolant LC-18

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 9:56

Muss ich wohl bestellen, oder gibt’s das an Tankstellen

Ich habe das ht12 auf keiner tanke gefunden, nur online. Bei nur minimal kann eventuell nur Wasser rein, es ist das Wasser das die Hitze entzieht.

Destilliertes Wasser, solange der Frostschutzanteil noch ausreichend ist. Wenn es nur minimal ist, spielt das eh keine Rolle

Zitat:

@Eldarinhio schrieb am 22. Oktober 2024 um 11:56:54 Uhr:

Muss ich wohl bestellen, oder gibt’s das an Tankstellen

Bekommst bei jedem Autohaus, ist da nichts in deiner nähe?

Bekommst nicht mehr im Autohaus, die dürfen dir das aus irgendwelchen komischen Gründen nicht mehr aushändigen. Aber online bei Leebmann und Co kriegst es problemlos.

Oh ok, an Private geben die des nimmer Raus? Gefahrstoff wahrscheinlich.

I kauf es immer über die Arbeit. :-)

Sonst beim Teilezubehör Laden des Febi Bilstein LC18 kaufen.

Des wäre a des Grüne und Vergleichsnummer mit HT-12 hat es auch auf dem Etikett.

Man muss meine ich aufpassen, da es wohl an den verschiedenen Baujahren liegt. Da gabs mal eine Tabelle.

Ab 2018 war der Wechsel.... Welchen Monat bin ich nicht sicher. Das LC 18 ist das neuere.

Das LC18/HT12 ist das neue, aber es kann mit dem alten g48 gemischt werden, auch vor 2018. Beim EGR kühler Tausch wird die grüne Soße in alles gekippt als neues Kühlwasser

.jpg

Ist aber auch wieder so ein Punkt wie damals das Lila Mittel, dass man in "jedes" Auto kippen konnte. Kann man schon mischen, aber der Korrosionsschutz funktioniert so halt nicht.

Deine Antwort