Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Welches Kühlmittel für BMW F01 LCI 730d?

Welches Kühlmittel für BMW F01 LCI 730d?

BMW 7er F01
Themenstarteram 24. Januar 2018 um 20:55

Schönen guten Abend die Herren, ich habe gemerkt das der Kühlmittelstand ziemlich am Minimum ist und ich ihn auffüllen muss.

Seit ca. einer std suche ich im Internet nacj dem geeigneten Kühlmittel für mein Fahrzeug konnte aber bislang nichts finden. Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein.

Bmw 730d F01 Lci 258 PS

BJ: 11/2012

mfg

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Original BMW Teilenummer lautet 83192211191

Empfehlen kann ich z.B. dieses hier:

Klick!

Besser das originale von BMW, da kostet die 1l Flasche etwas über 10€ und muss 1:1 mit wasser gemischt werden. Oder das Glysantin g48, kostet das gleiche und ist so ziemlich das einzige, was von BMW freigegeben ist. Das heißt nicht, dass andere Kühlmittel nicht genauso gut funktionieren.

Zitat:

@derkev schrieb am 25. Januar 2018 um 08:41:25 Uhr:

Besser das originale von BMW, da kostet die 1l Flasche etwas über 10€ und muss 1:1 mit wasser gemischt werden. Oder das Glysantin g48, kostet das gleiche und ist so ziemlich das einzige, was von BMW freigegeben ist. Das heißt nicht, dass andere Kühlmittel nicht genauso gut funktionieren.

Warum sollte man das doppelte bezahlen, wenn man die gleiche Plörre von einem seriösen Hersteller in gleicher Qualität auch günstiger beziehen kann?

Kühlerfrostschutz ist keine "rocket sience" ;)

Aber muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.

Wie gesagt, funktioniert genauso, ist nur nicht von BMW freigegeben.

Für mögliche 5€ Ersparnis würde ich keine Experimente bei einem so neuen Auto machen.

Du darfst natürlich in dein Auto kippen was du magst.

BMW füllt ab Werk G48 ein. Ist identisch und mischbar nur mit G40 (anderer Name G12++). Vorteile des G40 gegenüber dem G48: Der SILIKAT-Anteil baut sich nicht mehr ab, daher als Lebensdauerfüllung (eher) geeignet als G48. G48 sollte regelmäßig gewechselt werden, da der Korrosionsschutz nachlässt mit der Zeit.

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 14:19

Hi, danke ersteinmal für die Antworten, hab mir jz das orginale von BMW für 10 euro gekauft (1.5 lt konzentrat)

sollte man das mit destilliertem Wasser oder normalem Wasser mischen?

mfg

Wenn ihr zuhause nicht allzu hartes Wasser habt, reicht Leitungswasser. Wenn du dir unsicher bist, nimm destilliertes Wasser.

Destilliertes Wasser ist nicht geeignet. Gibt es genügend Beiträge in den Foren dazu. Normales Leitungswasser zur Hälfte mit Frostschutz mischen und gut ist`s.

am 12. Februar 2018 um 13:31

Hallo zusammen, bei mir fehlt bisschen was an kühlflussigkeit. Habe in der Nähe jedoch nur das G48 gefunden. Kann ich dies zum nachfüllen benutzen, auch wenn momentan originales von BMW drin ist. Ich meine kann man diese zwei mischen? Sollte ja gehen, sind ja beide blau-grün oder?

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 27. Januar 2018 um 19:12:11 Uhr:

Destilliertes Wasser ist nicht geeignet. Gibt es genügend Beiträge in den Foren dazu. Normales Leitungswasser zur Hälfte mit Frostschutz mischen und gut ist`s.

Wirklich? Oft heißt es doch, wenn man schon "nur" Wasser einfüllt dann destilliert, weil je nach Leitungen zu viel Kalk.

 

Und ja glysantin g48 einfüllen, es sei denn bmw hat irgendwas geändert an dieser Vorgabe

am 12. Februar 2018 um 18:21

Danke für die Antwort. Ich werde definitiv destilliertes einfüllen, denn dort wo ich wohne gibt es sehr hartes Wasser (33-40°fH).

 

Zitat:

@GTS_Tarik schrieb am 12. Februar 2018 um 15:30:48 Uhr:

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 27. Januar 2018 um 19:12:11 Uhr:

Destilliertes Wasser ist nicht geeignet. Gibt es genügend Beiträge in den Foren dazu. Normales Leitungswasser zur Hälfte mit Frostschutz mischen und gut ist`s.

Wirklich? Oft heißt es doch, wenn man schon "nur" Wasser einfüllt dann destilliert, weil je nach Leitungen zu viel Kalk.

 

Und ja glysantin g48 einfüllen, es sei denn bmw hat irgendwas geändert an dieser Vorgabe

Ich weiß sicher, dass destilliertes Wasser nicht geeignet ist. Müsste den Beitrag dazu suchen. Habe das vor längerer Zeit gelesen in einem Forum. Es hängt damit zusammen, dass das destillierte Wasser Mineralien aus dem Metall des Motors zieht. Wenn Dein Wasser zu kalkhaltig ist, nimm lieber Mineralwasser ohne Kohlensäure. Ich schreib das nicht ohne Grund. Wenn man lange genug über die Suchfunktion nachliest, wird man meine Info bestätigt bekommen.

Hbe mal im 7er-Forum nachgelesen und folgenden Beitrag gefunden:

Zitat:

Füllt man destilliertes oder demineralisiertes, ionengetauschtes Wasser ein, dann wird immer das Wasser das Bestreben haben, seinen Salzdurst zu stillen, sprich alles anzulösen was irgendwie geht. Auch nach Zumischung von Frostschutz, auch werden dann die Korrosionsinhibutoren des Frostschutzes schnell verbraucht sein.

. Wenn man sich Ziet nimmt, findet man noch mehr Infos zu dem Thema.

Noch eine Info dazu:

Zitat:

Da dem destillierten Wasser Ionen fehlen, nimmt es diese im Kühlwasserkreislauf aus den Metallen auf und so kommt es zur Korrosion von Stahl, Gusseisen, Kupfer, Aluminium

.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. Welches Kühlmittel für BMW F01 LCI 730d?