1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welches Kühlmittel für den 9N

Welches Kühlmittel für den 9N

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 2. September 2021 um 12:55

Hallo liebe Polo-Freunde

Mein Sohn hat einen Polo 9n und dieser benötigt Kühlmittel , da sich die Leuchte gemeldet hat. Auf dem Behälter steht G12 und die Flüssigkeit ist rosa , habe nach G12 Kühlmittel von VW gesucht bin aber nur auf G12 Evo gestoßen. Meine Frage wäre, ob ich das G12 Evo aufs vorhandene Kühlmittel draufkippen kann oder ich normales G12 kaufen sollte. Kann mir da einer weiterhelfen ich blicke da ehrlich gesagt kaum durch.

Liebe Grüße Ralf

Ähnliche Themen
19 Antworten

G12 ist laut einer Liste die ich vor mir habe mit allen G12 Varianten und auch mit G13 mischbar.

G12 ist nicht mischbar mit G11.

Generell ist es besser fertige Mischung zu kaufen, da man dann kein entmineralisiertes Wasser zum Mischen mehr benötigt.

Viele Grüße Thomas

G12+ paßt.

Du kannst die hier nehmen :

MANNOL 15778800000 Kühlerfrostschutz AF12+ -1x10 Liter rosa bis-40°C für G12+ Frostschutz https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_DVHRHDMDNZK2C1HQGAES

Themenstarteram 2. September 2021 um 16:32

vielen Dank für eure Hilfe, werde dann das G12+ bestellen .

Den Rest kannst du auch zu Seite legen oder ein anderes VAG Fahrzeug benutzen

Oder den 5l Kanister wenn Dir 10l zu viel sind.

MANNOL 15718400500MN Longlife Antifreeze AF12+ -40 Kühlerfrostschutz Kühlmittel 5L 157757 https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_apan_glt_i_W5ZS4Z5513ZK6TJ7AK8T

Viele Grüße

Thomas

Definitiv man kann auch 5l nehmen!

Man hat dann immer noch was über

Themenstarteram 7. September 2021 um 5:31

Moin liebe Leute

Ich habe das Kühlwasser vor zwei Tagen nachgefüllt , jetzt hat sich oben eine braune Schicht abgesetzt was sehr komisch aussieht . Ich hänge mal ein Bild an. Sollte ich das ganze Kühlwasser wechseln ?

7c0ef7d0-cc9c-4e8d-b613-dc7baa25facb

Braun ist in der Regel Öl im Kühlwasser!

Tue Mal das Zeug komplett Ablassen und neues Kühlmittel rein machen !

Themenstarteram 8. September 2021 um 13:30

War heute in der Werkstatt, dieser hat sich das Kühlwasser angeschaut und auch ne Probe entnommen. Kein Öl oder Ähnliches im Wasser , die oberste Schicht würde nur grünlich schimmern . Auch in der Probe (Pipette) war keine Verfärbung sichtbar.

Hmm eventuell wurde davor ein falsches Kühlmittel befüllt und dieser hat dann mit dem neuen Kühlmittel vielleicht reagiert!

Themenstarteram 8. September 2021 um 14:34

Das kann sein. Ich werde das Kühlwasser am besten komplett wechseln lassen. Nur um sicherzustellen das da keine komische Mischung mehr ist. Bestelle mir am besten gleich einen großen Kanister und fahr die Tage dann wieder in die Werkstatt.

Ja mach das !

Deine Antwort