Welches Kühlmittel für Vito W639 BJ 2012 113 CDI
Hallo in die Runde,
ich hab es leider nicht so richtig gefunden, bzw. bin ein wenig verunsichert. Ich brauche scheinbar G11 mit Mercedes G48 Freigabe? Ergibt das Sinn?
Würde mich auch direkte Empfehlungen freuen.
Viele Dank schon mal
Ähnliche Themen
17 Antworten
Benz druckt dir vor Ort "Lacke & Betriebsstoffe zum Fahrzeug" in Abhängigkeit deiner VIN aus.
Damit kannst du dann hier nachgucken, was du kaufen darfst:
https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/coolant
Die Empfehlungen bei Ölfinder, Onlineshops und auch Post in Foren weichen davon teils ab, daher würde persönlich da auf Nummer sicher gehen und diesen Weg wählen.
So, war gerade beim Freundlichen und habe die Aussage:“Kühlmittel rot“ bekommen. Reicht mir das, oder fehlt da noch die G-Nummer?
Kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass eine Mercedes Niederlassung dir eine solche 2-Wort Antwort gibt.
Zumal Sie dir im Endeffekt auch etwas verkaufen wollen, und dann muss der Teilemensch es so oder so prüfen, weil er dir auf keinen Fall eine falsche Kühlmittel rausgeben darf.
Bei Mercedes wird dir das Dokument, oben in Gänsefüßchen genannt, auf jeden Fall ausgehändigt.
Bitte nicht falsch verstehen, aber manchmal liegt die Antwort auch in der Art und Weise des Fragenden. Neuer Tag, neue Frage, neue Laune... zur Not bei einem anderen Mitarbeiter ;-)
Ich war auch sehr verwundert über diese knappe Aussage, bzw. das Post-It mit der Information, obwohl ich von dem oben erwähnen Dokument gesprochen hatte.
Naja, werde da wohl nochmal hin.
Bis auf die kurze und knappe Antwort war es ein nettes Gespräch
Exemplarisch ein Bild, wie es aussieht.
Kannst du vorzeigen, vielleicht hilft es denen auf die Sprünge
Meines Wissens nach bei Mercedes
bis 04/2014 G48 blau,
ab 05/2014 G40 rot.
Mal eine andere Frage: was würde denn passieren wenn man die falsche rein schüttet? Also es wird sich der Temperatur Bereich ändern indem sie funktioniert. Dann hab ich noch gelesen das es zum Verklumpen kommen kann. Das könnte dann einen Motorschaden hervorrufen.
Aber wie würde sich das vorher bemerkbar machen? Das die Temperatur deutlich über den ca. 90°C liegt? Oder gäbe es noch ein anderes Indiz?
Problem ist die Beimischung verschiedener Substanzen im Kühlmittel. Manche brauchen silikathaltiges oder silikatfreies Frostschutzmittel. Dementsprechend reagiert auch das Metall vom Motor oder auch andere Komponenten.
Also gesund ist es nicht
Mischbarkeit der Kühlflüssigkeiten.
Siehe Anhang.
Zitat:@Picard155 schrieb am 27. Februar 2025 um 13:38:04 Uhr:
Zitat:
Meines Wissens nach bei Mercedes bis 04/2014 G48 blau,ab 05/2014 G40 rot.
Blau ist seitens Mercedes(sicher auch woanders schon) nicht mehr lieferbar, angesagt ist „umölen“ auf rotes…
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 28. Februar 2025 um 23:15:05 Uhr:
Zitat:@Picard155 schrieb am 27. Februar 2025 um 13:38:04 Uhr:
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 28. Februar 2025 um 23:15:05 Uhr:
Zitat:
Meines Wissens nach bei Mercedes bis 04/2014 G48 blau,ab 05/2014 G40 rot.
Blau ist seitens Mercedes(sicher auch woanders schon) nicht mehr lieferbar, angesagt ist „umölen“ auf rotes…
Man bekommt es in jedem gut sortierten Baumarkt, habe erst vor kurzem gewechselt. Liqui Moly, in ein Liter Flaschen, als Konzentrat.
Zitat:
@GT-Liebhaber
Doch, ist es. Nur nicht mehr in 1 oder 1,5 Liter Gebinden.
Wenn Du meinst dem Motor etwas gutes zu tun wenn Du ein silikathaltiges (G48).durch ein silikatfreies (G30) ersetzt?!
Jeder wie er mag.
Kann Mercedes nicht mehr liefern gehe ich zu anderen Herstellern, z.B. Alpine, Febi oder LM.
Mercedes gibt jedenfalls keine Freigabe mehr für das blaue und liefert es auch nicht mehr. Alte Bestände in den Autohäusern werden noch verbraucht und dann war es das.
Der Bevo Link bzw. Ein Screenshot wurde ja schon gepostet. Und das ist bindend.
Aber kann ja jeder machen, wie er will. Jeder Mensch ist da ja frei in seiner Entscheidung. Allerdings muss man dann auch mit den Ergebnissen leben.
Denke das hat ähnlich den Kältemitteln eher etwas mit Umweltauflagen zu tun! Aber MB weiß schon was sie tun bzw. Ola Källenius! 100.000 Fahrzeuge weniger produzieren, dafür LuxusLuxusLuxus! Der ist genauso angezählt wie der deutsche Harley CEO Zeitz, vorher Puma! Die haben alle ne Schraube locker, wahrscheinlich mit zu wenig Drehmoment angezogen!