- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Welches Kühlmittel für Z16XEP? 1.6L 105 PS Twinport
Welches Kühlmittel für Z16XEP? 1.6L 105 PS Twinport
Wahrscheinlich wieder eine unglaublich dummr Frage, aber ich finde dazu im Netz einfach nichts. Welches Kühlmittel brauche ich? Und welches lässt sich gefahrenlos mit dem alten mischen?
Opel Astra H 1.6 Bj. 2006 105 PS Twinport Z16XEP
Ähnliche Themen
7 Antworten
Die Frage ist: Welches Kühlmittel ist jetzt drin? Normalerweise gehört das rosafarbene G12+/G30 rein. Das kann man auch mit anderen rosafarbenen Kühlmitteln mischen. Ein komplettes Ablassen des alten Kühlmittels, Durchspülen mit klarem Wasser und Auffüllen mit neuem Kühlmittel schadet aber auch nicht. Entlüften mußt Du nichts, das geht von alleine. Allerdings solltest Du dann in den ersten Tagen den Kühlmittelstand öfter überprüfen und ggf. nachfüllen.
Als ich einen Astra H 1.6 für meinen Sohn kaufte, stellte sich heraus, daß dort irgendjemand blaues Kühlmittel G48 eingefüllt hatte. Das geht gar nicht, denn davon geht mindestens das Thermostat kaputt! Schwarzes teerähnliches Schmierzeug setzte sich im Ausgleichbehälter fest und ließ sich nicht mehr entfernen.
Da half nur Kühlmittelreiniger und spülen, spülen, spülen und dann ein neues Thermostat und ein neuer Ausgleichbehälter.
Bei mir war orangenes drin, im Internet steht, dass dies wohl spezifisch GM / Opel wäre. Dieses werde ich jetzt auch nachfüllen.
ich kenn's eigentlich auch nur in rosa...
Aber völlig egal, bleib bei der Farbe die drin ist - dafür sind die Farben ja auch da: damit jeder Dödel kapiert, was er da reinkippen soll. Die Chemie dahinter ist recht farblos.
Das eine oder andere kannst du sicherlich mischen...aber das wird keine schöne Farbe ergeben und das will ja auch keiner.
Das ist im Grunde ein uralter Motor, dem ist das egal - damals im Ascona oder Kadett lief der mit dem blau/grünen. Hat er auch überlebt.
Bin mir jetzt nicht sicher, oh ich das System korrekt entlüftet habe.
Kühlmittel nachgefüllt, Deckel am Ausgleichsbehälter offen gelassen, warm laufen lassen. Im Stand hat das absolut nicht geklappt, ist aber auch 0 Grad kalt draußen.
Also mal eine Runde gedreht, 105 Grad erreicht und den Deckel vorsichtig geöffnet, ist viel Luft entwichen, jedoch wurde der Schlauch am Thermostat (welches ich gewechselt habe) nur leicht warm und lässt sich leicht zusammendrücken. Ist das normal, dass da kein Druck drauf ist?
Heizung habe ich auch an.
Der Lüfter am Kühler geht aber zu keinek Zeitpunkt an.
Deckel schließen und Drehzahl für 5min bei ca. 3500U/min halten.
Dann wenn das Wasser wieder kalt ist ggf. Nachfüllen.
Und da entweicht keine Luft sondern der Druck, und wenn das System Drucklos ist, sind die Schläuche weich…..
Scheint alles geklappt zu haben, danke für die Hilfe. Habe auf der Autobahn bei 100 Konstant 105 Grad, das klingt für mich erstmal richtig.
Weiß jemand zufällig, ab wann der Lüfter anspringen müsste?
Wenn es ihm zu warm ums Herz wird.
Ob es sich bei den jetzigen Temperaturen provozieren lasst weiß ich nicht und wird auf das Fahrzeug/den Motor draufan kommen, aber wenn man den warmen Motor bei Normaltemperatur im Stand laufen lässt, kommt der Lüfter relativ schnell.