1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welches Kühlmittel geht denn nun?

Welches Kühlmittel geht denn nun?

Mercedes E-Klasse W212

Hallo,

ich fahre einen S212 E220 CDI aus Bj. 2011. Im Display erschien eine Warnmeldung "Kühlmittel nachfüllen, s. Betriebsanleitung".

Probleme fingen an, als ich passendes Kühlmittel kaufen wollte. Keine der Werkstätten in meiner Umgebung konnte mir sagen, was für Kühlmittel ich nehmen sollte. Das ging von "Nimm einfach Univeralkühlmittel" über "Wasser" bis hin zu "alles verklumpt, wenn ich ne falsche Farbe nehme".

Kann mir bitte jemand ganz konkret sagen, welches Kühlmittel (1 Liter) ich für meinen CDI nutzen darf, um aufzufüllen? Muss ich dafür extra zum Vertragshändler oder gibt es was "günstiges" im Baumarkt, ATU oder so?

Danke

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hallo, die Frage stellt sich mir auch gerade. 2012er Baujahr. Drin ist was Blaues/Grünes.

Bin auf G48 MB 325.0 gekommen. Das darf aber seit 2022 nicht mehr neu befüllt werden, darum gibt's keine kleinen Gebinde mehr, oder nur selten ??

Bis 2015 gehört rotes rein, danach blaues. Eigentlich ziemlich einfach.

Zitat:

@_SirHenry schrieb am 10. Januar 2025 um 16:38:24 Uhr:

Das sagt mir gar nichts. Weiß auch nicht, welche Farbe mein Mittel hat und wann es zuletzt befüllt wurde. Es muss doch möglich sein, mal ein konkretes Produkt benannt zu bekommen und eine Freigabebezeichnung?

Zitat:

Eigentlich umgekehrt bis 2015 blaues/grünes!

Ich nutze Glesantin G40 Rosa/Rotbarbig für e250, T-Model Baujahr 2015!

Ich habe bei ATU nachgefragt und nach Katalog gekauft.Kostet 45 Euro für 3 Liter Konzentrat.Also drei Flaschen mit 1 Liter.

Einfach da direkt in Autoteile Shop nachfragen.

1 Liter kostet vielleicht 10-15 Euro.Hsuptsache bei Konzentrat nicht vergessen mit dystilirtes Wasser 1:1 lösen.

Beste Gruße

Yaro

Zitat:

Sicher falsch, was Du schreibst. :rolleyes:

In meinen Motor (EZ 2011) gehört G48, das ist blau und seit 2022 "verboten".

Es darf aber mit G40 gemischt werden.

Sorry, habe es genau verwechselt. @Yaro hat recht.

Wurde hier schon seitenweise drüber geschrieben/gestritten. Google einfach mal. Blau und rot darf man wohl mischen, dann hat man Braun, kühlt aber auch.

Kann man direkt bei Mercedes nachsehen https://operatingfluids.mercedes-benz.com/category/coolant

an meinem w212 350 cgi bj. 2009 war orginal blaues drin. Hab nun mit g48 readymix erneuert

Kipp nicht G40!!!

Nur das MB 325.0 von Febi Bilstein in -35° Fertigmischung: Febi 24196

Vertrau mir.

Zitat:

@bosch.m schrieb am 10. Januar 2025 um 19:48:27 Uhr:

Kipp nicht G40!!!

Nur das MB 325.0 von Febi Bilstein in -35° Fertigmischung: Febi 24196

Vertrau mir.

Wieso nicht G40!

Ich habe immer Frostschutzmittel für alle meine Fahrzeuge von Glesantin mit geeignete Spezifikation gekauft.

Immer Top und habe keine Probleme seit über schon 12 Jahre bekommen.

Febi ist auch gut!

Beste Grüße

Yaro

Für G40 muss man eine Neubefüllung vornehmen. Habe ich Mercedes gefragt.

G40 ist außerdem rosa und nicht blau (nur optisch störend).

Das 24196 von Febi ist genau perfekt. Oder es geht auch das KFS11 von Liqui Moly, aber es ist ein Konzentrat und keine Fertigmischung zum Nachfüllen.

Also ehrlich gesagt,nach dem ganzen blau und rot bin ich jetzt auch nicht schlauer.

schönes Wochenende

Udo

Deine Antwort