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Welches Kühlmittel Golf 2 1.3

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 9. Februar 2020 um 23:39

Hallo Freunde!!

Habe seit kurzem einen Golf 2 1.3 nz bj 89 und mir idt auf gefallen das ein wenig Kühlmittel fehlt (rote farbe ) also bin ich zum teilehändler gefahren und mir eines gekauft das aber blau ist? Der verkäufer sagte das das passt und ich es mischen könne. Jetzt wollte ich fragen ob das so passt es ist diese hier Bild:

Bitte um hilfe

Lg

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Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 10. Februar 2020 um 22:16:05 Uhr:

Dodo ganz ehrlich? Ich schütte mir lieber das rein, was VW im Moment für am Besten geeignet hält... und das ist G13. Man hat nämlich mit Korrosion etc. vor allem bei Aluteilen im Kreislauf mittlerweile genug Erfahrung gemacht da. Zeugs aus USA... na ja. Ein Land, das bis vor kurzem noch Sportwagen mit Starr-Hinterachsen baute...

Soweit ich weis gibts das orignal G13 auch nach wie vor nur bei VW direkt? Glaube die haben eine Zeit lang ein Musterrecht drauf beim Hersteller...

Kann schon sein, daß G13 das Beste ist,

aber von einer starren HA auf die Qualität eines Kühlmittels zu schließen . . . sehr gewagte Theorie !

. . . hab bei meinem BMW auch das 'n Teilmenge Prestone-Universalmittel drin (gemischt mit blauem Zeugs, das günstigste aus'm Thomas-Phillipps-Sonderpostenmarkt) . . . weil ich eben mal 'ne ganze Menge davon bekommen hab, als die US-Soldaten noch hier waren . . . und wenn Prestone (grad in USA) sooo lange Garantien drauf geben kann ---> dann taugt das auch !

Mein BMW hat jetzt ü 640.000 km . . . oder sind VW sooo empfindlich ? Glaub ich jetzt auch wieder nicht.

Und VW stellt das Zeugs auch nicht selber her ---> die kaufen das sehr wahrscheinlich bei BASF ---> also kannst deren Mittel genauso nehmen. Aber kann/darf natürlich jeder das einfüllen, an das er fest glaubt. Und die notleidende Fa. VW bißchen unterstützen ;-)

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Bei meinem wurde damals von blau auf rot umgestellt. Daraus tippe ich mal, dass Mischen nicht sinnvoll ist.

Rot und blau mischen führt zu Schaumbildung, der Verkäufer hat 0 Plan.

Das Blaue wieder zum Händler zurückbringen

Prüfen wieviel Frostschutz drin ist und nur mit Wasser auffüllen

Falls zu wenig Frostschutz wärs sinnvoll gleich auf G13 zu wechseln, denn dann hast Ruhe

lg

Absolut richtiger Rat. Auf keine Fall reinmischen kann ausflocken! Nur mit destiliertem Wasser auffüllen und bei Gelegenheit das ganze System auf G13 umstellen - das ist der letzte Stand bei VW und dann weißt du genau was drin ist...

Das "D48" ist G11 vom freien Markt - mit keinem der roten Mittel mischbar (G12, G12+, G12++, G13)!

Paar rötliche kannst schon mischen aber eben nicht alle (und auch eher andersrum : blaues mit rot ergänzen/bissl nachfüllen).

GuggsDu hier :

https://www.motor-talk.de/.../...-deren-mischbarkeit-t6231827.html?...

Und solang man nicht 100% weiß, welches dieser rötlichen da drin ist ---> nix blaues einfüllen.

Lieber ein rötliches, das mit anderen rötlichen mischbar ist.

Themenstarteram 10. Februar 2020 um 17:57

Alles klar Danke euch allen ich werde den Rat befolgen und das blaue zurückbringen und da aktuelle mit destilliertem Wasser auffüllen. Ich werde heuer vieleicht den Kühler Tauschen und dann auf das aktuellste G13 auffüllen.

Ps. Muss man dabei was beachten??

Lg und DANKE an alle !

Wenn man sich den ganzen Aufwand mit blau rot etc. sparen möchte: https://www.holtsauto.com/de/produkte/prestone-kuehlerschutz/

Eines für alle und gut :)

Dodo ganz ehrlich? Ich schütte mir lieber das rein, was VW im Moment für am Besten geeignet hält... und das ist G13. Man hat nämlich mit Korrosion etc. vor allem bei Aluteilen im Kreislauf mittlerweile genug Erfahrung gemacht da. Zeugs aus USA... na ja. Ein Land, das bis vor kurzem noch Sportwagen mit Starr-Hinterachsen baute...

Soweit ich weis gibts das orignal G13 auch nach wie vor nur bei VW direkt? Glaube die haben eine Zeit lang ein Musterrecht drauf beim Hersteller...

ich habs basf gg40 aus meiner Firma wo ich arbeite

Soweit ich weiß ist das original vw g13 das selbe weil *OT* beim MAN TGE (VW Crafter) füllen wir das ein *OT aus*

Das G13 bekommt man auch schon im freien Markt (im "Nachbau") qualität aber eher fraglich :confused:

Also lieber eins von BASF oder Original VW nehmen, da ist man dann auf der sicheren Seite

lg

Zitat:

@Heizölgaser schrieb am 10. Februar 2020 um 22:16:05 Uhr:

Dodo ganz ehrlich? Ich schütte mir lieber das rein, was VW im Moment für am Besten geeignet hält... und das ist G13. Man hat nämlich mit Korrosion etc. vor allem bei Aluteilen im Kreislauf mittlerweile genug Erfahrung gemacht da. Zeugs aus USA... na ja. Ein Land, das bis vor kurzem noch Sportwagen mit Starr-Hinterachsen baute...

Soweit ich weis gibts das orignal G13 auch nach wie vor nur bei VW direkt? Glaube die haben eine Zeit lang ein Musterrecht drauf beim Hersteller...

Kann schon sein, daß G13 das Beste ist,

aber von einer starren HA auf die Qualität eines Kühlmittels zu schließen . . . sehr gewagte Theorie !

. . . hab bei meinem BMW auch das 'n Teilmenge Prestone-Universalmittel drin (gemischt mit blauem Zeugs, das günstigste aus'm Thomas-Phillipps-Sonderpostenmarkt) . . . weil ich eben mal 'ne ganze Menge davon bekommen hab, als die US-Soldaten noch hier waren . . . und wenn Prestone (grad in USA) sooo lange Garantien drauf geben kann ---> dann taugt das auch !

Mein BMW hat jetzt ü 640.000 km . . . oder sind VW sooo empfindlich ? Glaub ich jetzt auch wieder nicht.

Und VW stellt das Zeugs auch nicht selber her ---> die kaufen das sehr wahrscheinlich bei BASF ---> also kannst deren Mittel genauso nehmen. Aber kann/darf natürlich jeder das einfüllen, an das er fest glaubt. Und die notleidende Fa. VW bißchen unterstützen ;-)

Wieviel Kühlfüssigkeit fehlt denn überhaupt?

Ich würde erstmal Wasser reinfüllen und schauen ob der Motor Wasser verliert. Meistens hat ein zu niedriger Stand eine Ursache. Schauch porös, Flank undicht, Zylinderkopf.....

Gaser, ich hab das Zeug vor ein paar Jahren auf der TROST Schau in Stuttgart entdeckt. Hatten sie damals gerade neu ins Programm aufgenommen. Stahlgruber führt es mittlerweile auch: https://kunden.stahlgruber.de/Kataloge/chemie/index.php?sb=152085

 

Meine Erfahrungen sind bislang gut. Nutze es im Rennauto und im Omega. Bei letzterem habe ich nicht einmal das System komplett gespült. Einfach das was fehlte aufgefüllt und gut war's :)

Wahrscheinlich ist das Prestone geeignet. Aber bei den ein-für-alles Produkten gibt es möglicherweise technische Kompromisse. Das Problem ist, dass sich schlechter Korrosionsschutz erst nach längerer Zeit bemerkbar macht. Bis z.B. ein Zylinderkopf angefressen ist, dauert es Jahre - und dann ist es zu spät.

Da beide VW Normen die relevant sind erfüllt werden, sehe ich da kein Problem. G 13 ist von den Eigenschaften her die gleiche Suppe nur umweltfreundlicher. Ich mach' mich da nicht verrückt. ;) Beim Motoröl schon eher :D

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