Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welches Ladegerät für den Winter, wie richtig das Fahrzeug einlagern?

Welches Ladegerät für den Winter, wie richtig das Fahrzeug einlagern?

Volvo C70 1 (N)
Themenstarteram 3. Oktober 2014 um 20:22

Mein C70 wird ab November in die Garage verschwinden. Jetzt wollte ich mir ein Ladegerät besorgen um die Batterie über die Wintersaison zu bringen. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und/oder welches könnt ihr mir empfehlen? Was sollte ich weiterhin beachten, wenn ich das Fahrzeug über ein halbes Jahr Einlager.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zuerst Fahrzeug reinigen und trocknen, Batterie abklemmen und einlagern, gelegentlich nachladen, Reifendruck auf Maximum (steht auf der Reifenflanke) erhöhen, alternativ Fahrzeug aufbocken, für gute Belüftung und Trockenheit sorgen, Fenster ruhig einen Spalt öffnet, Verdeck entspannen - zuletzt auf die nächste Saison freuen....:D:D:D

ich hab soeines:

http://www.ebay.de/.../220917304422?...

Den Motor warmfahren vorm Abstellen, Bremsflüssigkeit prüfen, wenn alt dann lieber vorher erneuern, Ölwechsel macht sich auch gut, den Innenraum mit Silicagelbeuteln bestücken, wenn der Wagen unbeheizt steht. Evtl. die Reifen entlasten.

Abklemmen würde ich die Batterie lieber nicht. Es gibt Steuergeräte, die längeres Stromlossein übel nehmen

Ironie an:

"vergiß bitte nicht die Entlüfternippel an den Bremssätteln wegen der besseren Belüftung aufzudrehen"

Ironie aus

@Rostpopel:

kannst Du mir Deine Wissensquelle mal erschließen? Danke

Zitat:

"Abklemmen würde ich die Batterie lieber nicht. Es gibt Steuergeräte, die längeres Stromlossein übel nehmen"

Bildest Du Dir echt was ein, auf deine 3,5 Jahre Halle fegen?!?

Ich kann nur nicht verstehen, dass ein einzelner Mensch in so kurzer Zeit soviel Stuss von sich geben kann.

Nur zu Deiner Beruhigung: nach den 3 1/2 Jahren kamen bis dato noch 24 Berufsjahre, davon die letzten 18 Jahre selbstständig dazu.

Ich denke, uns zwei trennen da noch ein paar Erfahrungen...

Heute besitze ich die Fähigkeit, mein Klappe solange zu halten, bis ich mir sicher bin, wovon ich reden.

Diese Fähigkeit scheint auf Deiner Seite nicht sehr stark ausgeprägt zu sein.

Gute Nacht

Jungs, muss das hier immer so abdriften?

Gruß Tom

@Freeideas, gib mal in der Suchkunktio "ctek" ein, dann findest du jede Menge Infos.

ctek sind Batterieerhaltungsgeräte, ich habe zum Beispiel eines fürs Motorrad, das ja auch über den Winter steht

Nimm das kleinste CTek Gerät. Dann musst Du noch nicht mal die Batterie abklemmen. Nutze ich schon seit Ewigkeiten

Zitat:

Original geschrieben von Rostpopel

 

Abklemmen würde ich die Batterie lieber nicht. Es gibt Steuergeräte, die längeres Stromlossein übel nehmen

Hi,

bei meinem V70 TDI klemme ich die Batterie bei längeren Standzeiten grundsätzlich ab. Spätestens nach einem Vierteljahr ist sie sonst leer (habe keine Steckdose in der Tiefgarage).

Grüße

Wer nicht am Abstellort nachladen kann, sollte vielleicht doch besser abklemmen.

Dem Steuergerät ist das wurscht.

Als Lader kann ich auch CTEK sehr empfehlen.

Allerdings würde ich nicht die kleinsten Varianten wählen - der max. Ladestrom für unsere Bakterien ist da doch eher zu klein.

Ein 5000er ist gut - ich hab ein 7000er, mit Lademöglichkeit für AGM und mit Restaurierungsfunktion.

Ja,CTEK.

Muß man nicht lange drüber nachdenken.

Gibts in den Ebay-Kleinanzeigen neu schon für rund 50 Euro.

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../245696815-223-1571?ref=search

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../245973128-241-4928?ref=search

Ich habe auch das 5A-CTEK, bin damit top zufrieden, benutze es jedoch nicht zur Erhaltungsladung (brauche ich nicht). Ich möchte aber dennoch den einen Amazon-Kundenbewertungskommentar genau zu dieser Funktion zitieren:

Quelle

Habe das Ctek 5.0 aufgrund vieler privaten und Test-Lobeshymnen gekauft.

Pro:

- Ladefunktion wie erwartet vorbildlich.

- Starke Ladeleistung zw. 55 u. 65 Watt. Genau richtig. Nicht zu schwach wie manche 3,5-3,8 Ah-Varianten aber auch nicht zu stark wie bspw. solche Billig-Blech-Trafo-Lade-Kästen.

- Recondfunktion i. O. - erinnert werden darf auch an das Lagegerät OptiMate 6, welchem von Nutzern, die beide Geräte testeten, hier bessere Ergebnisse bescheinigt werden als vom Ctek. Kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich das Optimate (noch) nicht habe. Werde mir es aber mit Sicherheit zulegen schon aus folgendem Grund:

Contra:

Pulsladeerhaltung! Was sich hier Ctek dabei gedacht hat, entzieht sich jeglicher Logik. Auch in Foren wird über diese Ctek-Thematik gestaunt und gerätselt mit vielen Fragezeichen der Ctek-Besitzer, da völlige Unbrauchbarkeit der Erhaltungslade-Elektronik.

Das Ctek 5.0 haut die Ladeleistung bei der Erhaltungsladung auf sagenhafte 50-60 Watt! Also bei der letzten LED-Stufe 8, bei welcher der vollständig geladene KFZ-Akku nur noch mit einer geringen Erhaltungsladung gegen Selbstentladung versorgt werden darf!

Jedes, aber auch absolut jedes Ladegerät mit Erhaltungsladung, egal welcher Preisklasse, senkt für die Erhaltungsladung die Stromzufuhr auf ein Minimum, egal ob KFZ-Lader oder Mignon-Ladegerät. NICHT jedoch das Ctek!

Die Voltzahl wird am Ende des Ladevorgangs i. d. R. etwas gesenkt auf um die 12 Volt und die Ampère-Dosis auf weit unter 1 Ah. Das ist der Sinn der Erhaltungsladung.

Dieses Ctek jedoch gibt nach dem Ladevorgang bei LED 8 erst richtig Vollgas und der Akku fängt mit der Zeit an zu kochen und sprudeln.

Somit ist es für die Erhaltungsladung über einen längern Zeitraum als einen Tag überhaupt nicht geeignet. Und dies wird laut Beschreibung suggeriert.

Ein Gerätefehler liegt laut Ctek nicht vor. Das ist so gewollt. Mutwillige Zerstörung der KFZ-Batterie also?

Wie gesagt, bisher konnte noch in keinem Forum eine Antwort auf dieses Ctek-Phänomen gefunden werden. Alle empfehlen jedenfalls, das Gerät bei Erreichen der letzten Ladestufe 8 sofort von der Batterie zu trennen.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir schaltet das Teil immer ab

Nehme ich den Talder am nächsten Tag oder einige Stunden später ab, ist der eher kalt.

Ich lade damit auch die AGM-Batterie von unserem Elektromäher. Mit Sicherheit schon mehr als 20x.

Da ist auch noch nix weiter in die Hose gegangen.

Würden der weiterhin mit > 50W laden, wäre das Teil doch nennenswert warm.

Möglicherweise hat man im eingebauten Zustand (Batterie) geladen und es trat ein zu hoher Nebenstrom auf, so dass der Lader meinte, die Batterie wäre noch nicht voll.

Würde ich auch als Mythos bezeichnen.

Ich habe das MXS 5.0 teilweise über Wochen an Fahrzeugen bzw. Batterien dran und da kocht und sprudelt nix.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Welches Ladegerät für den Winter, wie richtig das Fahrzeug einlagern?