1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Welches ladekabel für 530e

Welches ladekabel für 530e

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. Januar 2025 um 15:42

Hallo

Mein Arbeitgeber hat nun mehrere E ladesäulen installiert an denen wir kostenlos laden können

Bisher habe ich nur zuhause gerade mit einem Kabel mit skuko Anschluss

Welches Kabel kann ich für die ladesäulen unten im Bild verwenden? Am besten relativ günstig sonderlich lang muss es nicht sein 2m würden sogar reichen

Das Problem ist das wir nur 4 Stunden am Tag laden dürfen

Gibt es da ein bestimmteb Kabeltyp der in der Zeit das Auto volladen würde ?

Ich habe einen 530e bj 2019 VfL

Vielen Dank

Screenshot_20250116_164211_Gallery.jpg
Ähnliche Themen
5 Antworten

Du brauchst ein Ladekabel Typ 2 Mode 3.

Ich würde auf jeden Fall ein dreiphasiges Kabel empfehlen, auch wenn dein Auto nur einphasig lädt. Denn manche Ladestationen laden mit einem einphasigen Kabel erst gar nicht. So auch die KEBA Ladestationen bei meinem letzten Arbeitgeber oder die Stationen der Stadtwerke München.

Bei Voldt findest du Ladekabel in allen Längen. Ich würde aber mindestens 5 Meter empfehlen, damit du auch an anderen Stationen laden kannst. Ich selbst habe ein 7 m langes Kabel, und ich war des öfteren schon froh über die 2 Meter mehr.

Schau mal hier:

https://voldtladekabel.de/.../...2-typ-2-mode-3-16a-11kw-ladekabel?...

Die Batterie des VFL hat eine Nettokapazität von 8,2 kWh bzw. ab Juli 2019 ca. 11 kWh. Die lädt an einer Wallbox in 2,5 bzw. 3 Stunden voll auf. Wobei die Kapazität nach fünfeinhalb Jahren je nach Nutzung nur noch 80% des ursprünglichen Werts beträgt ...

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 18:31

Danke

Habe jetzt mal geschaut

Entweder ich nehme das von dir verlinkte oder ich habe dieses hier auf ebay gefunden für 40 euro weniger

Was hältst du davon?

Screenshot_20250116_193042_eBay.jpg

Beim Kauf hatte ich Mode2-Standardladekabel also auch ein 5m 22kW 3x32A Mode3-Ladekabel im Wagen.

Bereits nach kurzem habe ich gemerkt, dass die 5m Leitungslänge bei einem 5m-Auto nicht ausreichen im öffentlichen Raum. Viele Ladepunkte sind damit einfach nicht zu erreichen. Daher habe ich mir ein gebrauchtes 7m 3,7kW 1x16A Mode3-Ladekabel für wenig Geld gekauft.

Warum nur 1x16A? Weil mir Packmaß und Gewicht extrem wichtig war, wohl wissend, dass dieses Kabel nur für PHEV sinnvoll nutzbar ist.

Ich bin mit dem Kauf extrem zufrieden. Nutze das Kabel sehr regelmäßig und bin über die zusätzlichen 2m fast jedes Mal glücklich. Klare Empfehlung daher. Zukunftsfähig wäre es natürlich als 7 11kW 3x16A oder 22kW 3x32A, aber das ist dann schon ein ordentliches Mehrgewicht +Kosten.

Themenstarteram 16. Januar 2025 um 19:15

Okay das Kabel auf meinem bild gibt es auch in 7 Meter

Wäre das Kabel das richtige?

Zitat:

@Karlsruhe88 schrieb am 16. Januar 2025 um 20:15:50 Uhr:

Okay das Kabel auf meinem bild gibt es auch in 7 Meter

Wäre das Kabel das richtige?

ja, das wäre dann ein 7m 22kW 3x32A Mode3-Ladekabel.

Ist halt schwer und hat ein größeres Packmaß, dafür zukunftssicher.

Zu dem Hersteller kann ich allerdings nichts sagen, mir kommt der Preis nur relativ günstig/billig vor.

Deine Antwort