1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches langlebige Auto könnt ihr empfehlen?

Welches langlebige Auto könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 16:44

Hallo in die Runde der Auto - Kenner ??

Ich bin überfordert beim Autokauf. Ich war schon in ein paar Autohäusern aber zu keiner Entscheidung gekommen.

Ich suche einen Jahreswagen ( Mercedes C oder E, Volvo V90 , Audi (keine Ahnung welches Modell oder Skoda Octavia oder BMw 3er? - einen Kombi mit dem ich lange und viel fahren kann ( ich fahre beruflich bedingt circa 50.000 km im Jahr- deswegen ist mir etwas Komfort schon wichtig. Da es so viele km sind ist mir die Langlebigkeit wichtig. Momentan fahre ich einen V90 CC - da ist mir der Verbrauch aber einfach zu hoch.

Kann mir jemand Erfahrungen oder Empfehlungen geben?

Budget 45.000

Ähnliche Themen
26 Antworten

Ein Budget ist immer hilfreich :rolleyes:

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 16:58

Stimmt ?? 35-45.000

Dann würde ich persönlich zur E-Klasse tendieren - als 200 oder 220CDI

Also mit dem Taxidiesel drin. ;)

Am besten mit 9G-tronic.

ggf. bekommt man hier noch einen guten W213 der letzten Baujahre gut eingepreist.

Wie hoch ist der Verbrauch des V90 CC, um das zu Alternativen einordnen zu können?

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 17:05

Zitat:

@olli27721 schrieb am 2. Januar 2025 um 18:01:03 Uhr:

Dann würde ich persönlich zur E-Klasse tendieren - als 200 oder 220CDI

Also mit dem Taxidiesel drin. ;)

Am besten mit 9G-tronic.

Find die E Klasse auch sehr schick -

Nur ist die genauso groß wie mein Volvo , und manchmal ist das unpraktisch.

Gibt’s die C Klasse mit dem gleichen Motor ( Taxidiesel )

Also gibt es weitere Unterschiede in C und E Klasse außer die Größe?

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 17:06

Zitat:

@A346 schrieb am 2. Januar 2025 um 18:02:30 Uhr:

Wie hoch ist der Verbrauch des V90 CC, um das zu Alternativen einordnen zu können?

7,2 Liter bisher im Durchschnitt ( ich fahre aber auch nur 130-140 km/h auf der Autobahn um eben zu vermeiden dass der Verbrauch stark steigt.

Vorher hatte ich einen Octavia der echt super Sparsam war - egal wie schnell man unterwegs war.

Zitat:

@sophia13d schrieb am 2. Januar 2025 um 18:05:03 Uhr:

. . .

Gibt’s die C Klasse mit dem gleichen Motor ( Taxidiesel )

-

Ja - allerdings vom Komfort her nicht das Gleiche.

Aber auch schon ziemlich gut. ;)

Das wäre dann der W206.

Der C kommt meist so mit 6l hin

-

Zitat:

7,2 Liter bisher im Durchschnitt ( ich fahre aber auch nur 130-140 km/h auf der Autobahn um eben zu vermeiden dass der Verbrauch stark steigt. . . .

-

NaJa - hier nur einen Wagen wg. dem Verbrauch zu kaufen ist kaum lohnenswert, es sei denn der V90 muss ohnehin weg.

Was ist denn da drin ?

Der D5 ?? - der hat lt. Spritmonitor 7,5l/100km im Schnitt

Jahreswagen mit 45 k EUR / 50k km pa > damit gäbe es z.B. 5er (520D) oder 3er - oder neu oder Tageszulassung z.B. Skoda Superb…

Hängt davon ab was an Ausstattung dir wichtig ist auch bezüglich assistenzsystenrn - und was für einen Diesel du suchst… (heizer oder gemütlicher Fahrer)…

Aber die Größe ist doch relevant, Golfgrösse, oder bmw 3/audi a4/Mercedes C Klasse oder einen größer (5er/A6/E klasse)… Kompromiss ist vermutlich Skoda oktavia oder Superb.

Zitat:

@sophia13d schrieb am 02. Jan. 2025 um 18:6:24 Uhr:

Vorher hatte ich einen Octavia der echt super Sparsam war - egal wie schnell man unterwegs war.

Also V90 CC gegen einen Octavia das hinkt als Vergleich irgendwie und dann auch v.a. beim Verbrauch.

Warum nicht zurück zu der Klasse in der man mit dem Verbrauch zufriedener war? Gab es sonst was am Octavia auszusetzen?

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 18:07

Also V90 CC gegen einen Octavia das hinkt als Vergleich irgendwie und dann auch v.a. beim Verbrauch.

Warum nicht zurück zu der Klasse in der man mit dem Verbrauch zufriedener war? Gab es sonst was am Octavia auszusetzen?

Ne hatte nix auszusetzen, kenn mich halt nicht aus mit der Langlebigkeit mit einem Octavia, das war nur ein Firmenwagen

Toyota Prius.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 18:14

-

Ja - allerdings vom Komfort her nicht das Gleiche.

Aber auch schon ziemlich gut. ;)

Das wäre dann der W206.

Der C kommt meist so mit 6l hin

-

NaJa - hier nur einen Wagen wg. dem Verbrauch zu kaufen ist kaum lohnenswert, es sei denn der V90 muss ohnehin weg.

Was ist denn da drin ?

Ja finde die Ausstattung und die Optik innen von der Eklasse auch viel ansprechender. Aber durch viele Parkhäuser etc. ist mir ein kleineres wahrscheinlich lieber.

Der D4 ??

[

Ja der v90 muss weg - ist nur ein Auto Abo - und preislich lohnt sich dann ein Autokauf mehr.

Ne der B4.

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 18:19

Jahreswagen mit 45 k EUR / 50k km pa > damit gäbe es z.B. 5er (520D) oder 3er - oder neu oder Tageszulassung z.B. Skoda Superb…

Hängt davon ab was an Ausstattung dir wichtig ist auch bezüglich assistenzsystenrn - und was für einen Diesel du suchst… (heizer oder gemütlicher Fahrer)…

Aber die Größe ist doch relevant, Golfgrösse, oder bmw 3/audi a4/Mercedes C Klasse oder einen größer (5er/A6/E klasse)… Kompromiss ist vermutlich Skoda oktavia oder Superb.

Danke dir !

An Ausstattung brauche ich schon viel - Abstandsregler, tot Winkel , 360 grad Kamera wäre nice usw

Ne Größe ist mir eigentlich egal , normale Kombi Größe reicht mir , also der V90 ist mir leicht zu groß.

Ja Skoda ist halt preislich besser in der Anschaffung. Kenn mich aber mit superb kaum aus. Und weiß auch nicht wie lange man Freude mit Skoda hat ?( in 2 Jahren bin ich dann ja schon bei 100.000km)

Fahrstil ist so die Mitte mit 160 durchschnittlich wenn es der Verbrauch zulässt ( wo Skoda die Punkte bekommen würde)

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 18:19

Toyota Prius.

Ne Toyota mag ich nicht ??

Deine Antwort