ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. welches leder: milano oder valcona?

welches leder: milano oder valcona?

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 12:35

hallo leute,

 

gibt ja bei audi bekanntlich zwei lederqualitäten, mal abgesehen von nappa oder den anderen. meine also das milano und das valcona leder.

das milano wirkt ja etwas grober, das valcona wesentlich feiner. nun die frage, welches ist strapazierfähiger und für welches habt ihr euch warum entschieden.

ich hab bei meinem a5 das valcona genommen, habe das auch in meinem aktuellen a4 drin, wobei ichsagen muss, dass es schon sehr in mitleidenschaft geraten ist,obwohl ich alles andere als schwer bin.

also wie seht ihr das?

 

gruß

Beste Antwort im Thema
am 25. Mai 2008 um 15:28

Valcona...eindeutig edler....wenn man leder von anfang an pflegt schaut es auch nach 5 jahren noch neu aus, egal welches

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Habe das Valcona in einem drei Monate alten Vorführwagen gesehen und es sah wie min. 10 Jahre alt und ich hatte direkt den Gedanken "nein, danke" im Hinterkopf. Dadurch, dass das Milano-Leder etwas fester und nicht ganz so weich wie das Valcona ist, ist es vom "Verschleiß" her unempfindlicher ist und sieht nicht so schnell abgewohnt aus.

am 25. Mai 2008 um 14:28

eindeutig valcona. eine ganz ander qualität ;-) es währe ja nicht umstonst so viel teuerer als das milano!!!

am 25. Mai 2008 um 14:45

eindeutig milano

Und was ist mit Seidennappa?

Andreas

am 25. Mai 2008 um 14:54

Ich hab auch Valcona genommen, Anfassqualität deutlich besser als Milano und Türeinsätze sind auch dabei, bei Milano nicht. Bisher hab ich keinerlei Abnutzungserscheinungen, was nach drei Wochen auch nicht ungewöhnlich ist.

Letztendlich hab ich mich dafür entschieden nachdem ich in einem 60.000 km Test gelesen habe, dass das Valcona Leder noch fast wie neu aussieht, kaum Abnutzung zeigt.

Und der Geruch ist einfach betörend! :-)

am 25. Mai 2008 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von 5istruempf

Ich hab auch Valcona genommen, Anfassqualität deutlich besser als Milano und Türeinsätze sind auch dabei, bei Milano nicht. Bisher hab ich keinerlei Abnutzungserscheinungen, was nach drei Wochen auch nicht ungewöhnlich ist.

Letztendlich hab ich mich dafür entschieden nachdem ich in einem 60.000 km Test gelesen habe, dass das Valcona Leder noch fast wie neu aussieht, kaum Abnutzung zeigt.

Und der Geruch ist einfach betörend! :-)

also wie ist das genau mit den Türeinsätzen hast du mal ein bild? ist das nur in deutschland so oder woher kommst du?

am 25. Mai 2008 um 15:02

Ich komme aus Deutschland.

Bilder hab ich bisher noch keine gemacht, kommen noch, hab aber momentan weder Zeit noch Lust dazu.

Im Konfigurator sieht man das auch nicht genau, es sind die Teile, die in der Tür zwischen Armauflage und Fenster angebracht sind. In den Details steht bei Valcona, dass sie dabei sind (kann ich bestätigen) und bei Milano eben nicht. Ich weiß nicht, was dann bei Milano dabei ist, ich nehme an Konststoff oder Stoff.

Milano ist übrigens sehr offenporig, deshab ist es auch bei den Komfortsitzend zwingend, da es hier auch noch perforiert ist. Die hab ich aber noch nie gesehen, ich hab die S-Line Sportsitze.

am 25. Mai 2008 um 15:07

Zitat:

Original geschrieben von 5istruempf

Ich komme aus Deutschland.

Bilder hab ich bisher noch keine gemacht, kommen noch, hab aber momentan weder Zeit noch Lust dazu.

Im Konfigurator sieht man das auch nicht genau, es sind die Teile, die in der Tür zwischen Armauflage und Fenster angebracht sind. In den Details steht bei Valcona, dass sie dabei sind (kann ich bestätigen) und bei Milano eben nicht. Ich weiß nicht, was dann bei Milano dabei ist, ich nehme an Konststoff oder Stoff.

Milano ist übrigens sehr offenporig, deshab ist es auch bei den Komfortsitzend zwingend, da es hier auch noch perforiert ist. Die hab ich aber noch nie gesehen, ich hab die S-Line Sportsitze.

Stell bitte mal Fotos rein wenn du dazu kommst!

am 25. Mai 2008 um 15:28

Valcona...eindeutig edler....wenn man leder von anfang an pflegt schaut es auch nach 5 jahren noch neu aus, egal welches

am 25. Mai 2008 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von A5-Berti

Valcona...eindeutig edler....wenn man leder von anfang an pflegt schaut es auch nach 5 jahren noch neu aus, egal welches

Genau das ist es...mit der richtigen Pflege ist es kein Problem und man hat lange Freude daran...

am 25. Mai 2008 um 19:05

mit was pflegt ihr denn euer leder? gibt es spezielle pflege von audi? oder herkömliche reinigungsmittel?

Zitat:

Original geschrieben von lems

Zitat:

Original geschrieben von 5istruempf

Ich hab auch Valcona genommen, Anfassqualität deutlich besser als Milano und Türeinsätze sind auch dabei, bei Milano nicht. Bisher hab ich keinerlei Abnutzungserscheinungen, was nach drei Wochen auch nicht ungewöhnlich ist.

Letztendlich hab ich mich dafür entschieden nachdem ich in einem 60.000 km Test gelesen habe, dass das Valcona Leder noch fast wie neu aussieht, kaum Abnutzung zeigt.

Und der Geruch ist einfach betörend! :-)

also wie ist das genau mit den Türeinsätzen hast du mal ein bild? ist das nur in deutschland so oder woher kommst du?

gib mal im konfigurator "valcona mit biesennaht" an, dann siehst du auf dem bild wie die türeinsätze verkleidet sind.

gruß

frank

Themenstarteram 25. Mai 2008 um 20:34

und wie ist das mit der pflege, wie oft pflegt ihr das valcona und wie, dait es auch nach 5 jahren gut aussieht?

Ich benutze das "Lederpflege Set" von Audi (Bestellnummer 00A 096 372 017)

Ist meiner Meinung nach das beste, nachdem ich schon einige ausprobiert habe. Das läßt das Leder nicht so häßlich glänzen, sondern gibt dem Leder den original matten Zustand zurück. Außerdem schütz und pflegt es das Leder perfekt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. welches leder: milano oder valcona?