- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B5 & B5 GP
- Welches Lenkrad/Airbagsystem
Welches Lenkrad/Airbagsystem
hallo vwèrs haben einen 3bg bj. 12/02 awt 1.8t.. bei dem das lenkrad schön abgegriffen ist!!! glückwunsch ich weiss
ich möchte nun das lenkrad gegen ein mit lederbezogenes tauschen....die lenkräder ohne multitaster sind ja beim golf bora und passi gleich.....
ABER: es gibt da wohl 2 typen einmal von petri und einmal trw als hersteller...trw befestigt die Airbageinheit im Lenkrad mit einem abgesetzten Dorn und petri befestigt die Airbageinheit im Lenkrad mit einem rechteckigen Zapfen.
um das rauszufinden welches ich brauch müßt ich ja die airbageinheit ausbauen lassen???????
oder kann man das pauschal sagen????
Beste Antwort im Thema
Erst einmal möchte ich dir für den verbalen und beleidigenden Angriff herzlich danken. Du hast natürlich vollkommen recht, dass du dir einzig auf diese Weise Gehör verschaffen kannst.
Anstelle einfach klarzustellen, dass wir beide uns evtl. verlesen haben und den Sachverhalt noch einmal zu verdeutlichen, folgen Beleidigungen. Sachlich ist dies auf keinen Fall. Aber anscheinend sind dir die weitreichenden Folgen, also das Denken über den Tellerrand hinaus, nicht klar. Wenn ich dir gesagt hätte, dass der Airbag mit einem Dorn oder einem rechteckigen Zapfen gehalten wird, hätte ich dich meiner bescheidenen Meinung nach verleitet, den neuen Airbag selbst zu verbauen. Fragen hierzu sollte eigentlich niemand außer die Werkstatt (an dieser Stelle sei auf das fachkundige Personal verwiesen) beantworten. Dieses Denken erschließt sich eben nur dem geistig anwesenden User.
Meiner Meinung nach sollten Fragen, die sich auf die Airbageinheit bzw. auf die Gurtstraffer beziehen, einer Werkstatt gestellt werden.
Du beschwerst dich, in Foren wie diesem hier seien Neunmalschlaue unterwegs. Wenn du so schlau bist, warum stellst du dann überhaupt eine Frage?
Du hast deine Bemerkung zwar mit dem Zusatz versehen, dass deine eigentliche Frage zwar untergeht; hättest du jedoch die Nutzungsbedingungen (die unter anderem in meinem geposteten Link enthalten sind) gelesen, hättest du zwangsläufig festgestellt, dass eine derart gelagerte Frage in diesem Forum (Motor-Talk.de) nicht gestellt werden braucht. An dieser Stelle sei wieder auf den geistig anwesenden User verwiesen. Kleiner Hinweis: damit ist Denken gemeint
Und nun das Beste. Du merkst, dass wir recht hatten "facepalm"
Ähnliche Themen
10 Antworten
Mmh, ich schätze du weißt, dass du auf diese Frage von uns keine Antwort bekommen wirst bzw. bekommen solltest. Das ist nicht, weil dir hier niemand helfen will, sondern weil es für einen Laien verboten ist, das Lenkrad auszubauen. Dies bedingt nämlich den Ausbau der Airbageinheit.
Arbeiten am Airbagsystem dürfen nur vom Fachpersonal durchgeführt werden. Aus dem Audi A8 Froum hat das jemand mal ganz deutlich erklärt: Beitrag
Ich werde mich hüten, dich zu animieren, diese Grenze zu überschreiten. Was du privat machst, ist dir überlassen. Aber hier im Forum wird niemand die Verantwortung übernehmen.
Das ist nicht persönlich oder gar böse gemeint. Tut mir leid!
Fahr doch mal zu VW und frag einfach mal nach. Ist immer noch die sicherste und günstigste (die Frage ist bestimmt kostenlos) Lösung. Alternativ müssten das auch Tuning-Werkstätten wissen.
Mal zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffernsystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.
Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.
Sofern es sich bei den Airbags- und Gurtstrafferneinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.
Siehe hierzu auch § 4 Abs.3 und 4.
Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.
Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.
wenn ihr zwei schlauberger mal meinen text richtig gelesen hättet(!) wäre euch folgendes aufgefallen:
zitat:um das rauszufinden welches ich brauch müßt ich ja die airbageinheit ausbauen LASSEN???????
ich erkläre euch mal das ende des textes....die redewendung ausbauen lassen, läßt schließen das ich das in einer werkstatt mit sachkundigen personal machen LASSEN würde?! ist das geistig bei euch angekommen? manchmal sollte man nicht immer altklug labern sondern sich die fragen dessen der hilfe sucht mal richtig durchlesen!!
es hat kein schwein was davon gesagt das ich mich da selber dran vergreife!!!
eine antwort habe ich auf meine frage leider nicht bekommen die lautete: (nochmal umformuliert damit ihr zwei das auch kapiert!): ist es anhand des bj. des mkb oder irgendwie anders nachvollziehbar welcher typ verbaut ist?? ODER MUSS ICH IN EINE VOLKSWAGENWERKSTATT MIT GESCHULTEM PERSONAL WELCHES DIE GESETZLICHE EIGNUNG HAT SICH AM AIRBAGSYSTEM EINES VW PASSATS ZU VERGREIFEN??
ich stelle immer wieder fest das in diesen foren zu viele neunmalschlaue unterwegs sind die anderen durch ihre grenzenlose weisheit soviel wissen vermitteln, das die eigentliche frage um hilfe total untergeht!!
Zitat:
Original geschrieben von isegrimPL
ODER MUSS ICH IN EINE VOLKSWAGENWERKSTATT MIT GESCHULTEM PERSONAL WELCHES DIE GESETZLICHE EIGNUNG HAT SICH AM AIRBAGSYSTEM EINES VW PASSATS ZU VERGREIFEN??
Dort sollte man dir die Frage ohne Umschweife rechtsverbindlich beantworten können.
ok danke
Erst einmal möchte ich dir für den verbalen und beleidigenden Angriff herzlich danken. Du hast natürlich vollkommen recht, dass du dir einzig auf diese Weise Gehör verschaffen kannst.
Anstelle einfach klarzustellen, dass wir beide uns evtl. verlesen haben und den Sachverhalt noch einmal zu verdeutlichen, folgen Beleidigungen. Sachlich ist dies auf keinen Fall. Aber anscheinend sind dir die weitreichenden Folgen, also das Denken über den Tellerrand hinaus, nicht klar. Wenn ich dir gesagt hätte, dass der Airbag mit einem Dorn oder einem rechteckigen Zapfen gehalten wird, hätte ich dich meiner bescheidenen Meinung nach verleitet, den neuen Airbag selbst zu verbauen. Fragen hierzu sollte eigentlich niemand außer die Werkstatt (an dieser Stelle sei auf das fachkundige Personal verwiesen) beantworten. Dieses Denken erschließt sich eben nur dem geistig anwesenden User.
Meiner Meinung nach sollten Fragen, die sich auf die Airbageinheit bzw. auf die Gurtstraffer beziehen, einer Werkstatt gestellt werden.
Du beschwerst dich, in Foren wie diesem hier seien Neunmalschlaue unterwegs. Wenn du so schlau bist, warum stellst du dann überhaupt eine Frage?
Du hast deine Bemerkung zwar mit dem Zusatz versehen, dass deine eigentliche Frage zwar untergeht; hättest du jedoch die Nutzungsbedingungen (die unter anderem in meinem geposteten Link enthalten sind) gelesen, hättest du zwangsläufig festgestellt, dass eine derart gelagerte Frage in diesem Forum (Motor-Talk.de) nicht gestellt werden braucht. An dieser Stelle sei wieder auf den geistig anwesenden User verwiesen. Kleiner Hinweis: damit ist Denken gemeint
Und nun das Beste. Du merkst, dass wir recht hatten "facepalm"
Ich habe unisono den Verdacht, daß die NUB bei der Anmeldung auf MT häufig nicht gelesen werden, obwohl jeder User diese mit seiner Anmeldung als verbindlich anerkennt.
Aber vielleicht täusche ich mich ja, was dieses Leseverhalten betrifft...
Abschließend noch eine Anmerkung:
Ein Forum ist KEIN kostenloses und automatisches Dienstleistungsunternehmen. Hier tauschen sich lebendige Menschen aus und vermitteln freiwillig und aus Geselligkeit ihre Erfahrungen.
Es gibt kein Recht irgendeines Posters, hier irgendetwas beantwortet zu bekommen oder Auskünfte in einer bestimmten Qualität zu erhalten. Natürlich KÖNNEN Fragen beantwortet werden, und meist werden sie das auch und zwar sogar richtig, aber es gibt keinen ANSPRUCH darauf.
Es ist wie in der Kneipe: Wenn hier überhaupt einer mit dir redet und sich um dein Anliegen kümmert, dann tut er das, weil du ihn in dem Augenblick interessierst, weil er dir helfen will oder einfach einen Schwatz halten oder sonstwas, sprich, er sieht dich als Mensch und fragt sich dabei logischerweise immer, was ist das für einer, der da fragt, warum fragt er das, wie ist seine Situation und sein Motiv.
Sowas mag für die Frage an sich nebensächlich sein, aber lebendige Internet-Foren leben von genau sowas.
Und damit wird klar: Jeder, der hier reinschreibt, muß sich, wenn der Anlaß gegeben scheint, auch eine Kritik seiner Person gefallen lassen.
Daß diese Kritik Grenzen hat und haben muß, ist andererseits klar. Dafür gibt es hier Regeln und Mods.
seid ihr dann fertig euch zu lobhudeln? DANKE das ihr euch mit mir unterhaltet und mir ganz arg weitergeholfen habt! hat zwar etwas gedauert und jeder von euch hat nun sich respekt verschafft aber allen wurde geholfen.......
sollte ich unwürdiger nochmals fragen haben werde ich euch götter knieend anflehen mir zu helfen, trotz vorheriger einleiung der agb oder sonstiges....
Moin !
...nich immer so´n Wind machen, er gab doch explizit an das er es machen lassen will...
Ich denke, Deine Sorge ist unbegründet, denn laut VW-Ersatzteilkatalog stellt die Firma Petri nur das 3-Speichen Sportlenkrad her, und die Firma TRW ausschließlich das 4-Speichen Lenkrad (egal ob Leder oder Kunststoff). Laut VW-Ersatzteilkatalog gibt es auch nur eine einzige Airbag-Einheit für das 4-Speichenlenkrad.
Also wirst Du wohl ohne Probleme ein neues Lekrad kaufen können und es dir beim umbauen lassen.
Gruß
super danke das is mal ne richtige antwort!!!!