1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Welches Lenkrad passt?

Welches Lenkrad passt?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 7:56

Hallo, ich würde gerne von Rundem Lenkrad ohne Heizung und Induktiver Erkennung auf eines mit selbigen umbauen.

Hab einen 2023 40er....

Wie finde ich heraus welches passt?

Da gibt es ja ewig viele Ersatzteil Nummen..

Gruß

Ähnliche Themen
26 Antworten

@Beast65 Ich glaube ein Umbau ist nicht machbar.

* Elektronik und Codierung: Das neue Lenkrad mit Induktionssensoren erfordert möglicherweise Anpassungen in der Fahrzeugelektronik. Das System muss korrekt codiert werden, damit alle Funktionen, wie z.B. die Lenkradheizung (falls vorhanden) und die Sensoren für Fahrerassistenzsysteme, einwandfrei funktionieren.

* Induktionssensoren (Lenkradheizung und/oder kapazitive Handerkennung): Wenn das neue Lenkrad über eine Lenkradheizung oder kapazitive Handerkennung verfügt, müssen die entsprechenden Kabel und ggf. Steuergeräte vorhanden oder nachgerüstet werden. Die korrekte Anbindung an das Bordnetz ist essenziell.

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 9:14

Ja, das es codiert bzw. angepasst werden muss ist klar.

Beantwortet aber nicht meine eigentliche Frage "welches" ich denn einbauen könnte von den Varianten...

Oder wie oder wo ich es herausfinde?

Was für Varianten? Es gibt doch nur das eine oben und unten abgeflachte? Zumindest was ich weiss.

Suchen Sie nach einem mit rotem Heizstecker. Und Sie müssen die Wickelfeder mit Heizfunktion austauschen.

3-9ac1f3e0f8623980e4fad93cc3cafc94f643f700

Ich habe das gleiche Problem.

Umbau von

89A419091A auf 89a419091L

Rund auf flach, dann je nach Ausstattung...

Ein Umbau kann doch nicht so kompliziert sein.

Inneneinheit altes Lenkrad, ins neue Umbauen, Codierung Lenkradheizung....

Oder mache ich es mir zu einfach?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:41

Also zusammen gefasst ist es dann so das ich eins mit rotem Stecker brauche und die Wickelfeder mit Strom für die Beheizung. Die Induktion ist bei allen flachen Serie so wie ich das sehe (hoffentlich)... Und in meinem Fall noch S line...

Die ganzen Nummern sind dann nur die Ausstattung (Farbe, Heizung, Flach, Rund, etc.) und sonnst nichts..

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 16:43

Das sollt z.B dann passen...

2025-01-2617-42

Zitat:

@Beast65 schrieb am 26. Januar 2025 um 17:41:35 Uhr:

Also zusammen gefasst ist es dann so das ich eins mit rotem Stecker brauche und die Wickelfeder mit Strom für die Beheizung. Die Induktion ist bei allen flachen Serie so wie ich das sehe (hoffentlich)... Und in meinem Fall noch S line...

Die ganzen Nummern sind dann nur die Ausstattung (Farbe, Heizung, Flach, Rund, etc.) und sonnst nichts..

Das hatten wir doch schon zigmal. Abgeflachtes Lenkrad bedeutet nicht dass es Induktiv ist. Dazu muss ein spezielles Steuergerät im Lenkrad verbaut sein, welches im unteren Teil sitzt.

In welchem Thread?

Themenstarteram 26. Januar 2025 um 18:24

Zitat:

@MLS3 schrieb am 26. Januar 2025 um 17:48:57 Uhr:

Zitat:

@Beast65 schrieb am 26. Januar 2025 um 17:41:35 Uhr:

Das hatten wir doch schon zigmal. Abgeflachtes Lenkrad bedeutet nicht dass es Induktiv ist. Dazu muss ein spezielles Steuergerät im Lenkrad verbaut sein, welches im unteren Teil sitzt.

Und da ist wieder das Problem woran erkenne ich ob es verbaut ist?

Zitat:

@Beast65 schrieb am 26. Januar 2025 um 19:24:52 Uhr:

Zitat:

@MLS3 schrieb am 26. Januar 2025 um 17:48:57 Uhr:

Und da ist wieder das Problem woran erkenne ich ob es verbaut ist?

Wenn der Spurhalteassistent nicht verbaut ist, ist auch kein induktives Lenkrad verbaut.

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 6:19

Bei mir: Spurhalteassi und auch sonst fast alles was es gibt an Regelungen ist verbaut aber mit Drehmoment Erkennung am Lenkrad ohne Induktion...

Ergo stimmt das nicht...

Sonst eine Möglichkeit wie man sieht ob es Induktion verbaut hat?

Zitat:

@Beast65 schrieb am 27. Januar 2025 um 07:19:55 Uhr:

Bei mir: Spurhalteassi und auch sonst fast alles was es gibt an Regelungen ist verbaut aber mit Drehmoment Erkennung am Lenkrad ohne Induktion...

Ergo stimmt das nicht...

Sonst eine Möglichkeit wie man sieht ob es Induktion verbaut hat?

Dann hast Du keinen aktiven Spurhalteassistenten. Dieser kommt immer mit induktiven Lenkrad. Ist ja wohl auch logisch, oder? Aber kauf was Du für richtig hälst, war nur ein gut gemeinter Rat.

Deine Antwort