ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Long Life Motoröl verwenden

Welches Long Life Motoröl verwenden

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 8. November 2018 um 8:44

Suche ein geeignetes Long Life Motoröl für meinen Golf.

Habe mir das Castrol Edge SAE 5W-30LL ausgesucht.

Ist das zu empfehlen oder gibt es Alternativen/Empfehlungen?

Gruß Dirk

Beste Antwort im Thema

Man empfiehlt für G6 hier auf MT (und auch anderswo) eher einen Festintervall von 15 000km/1 Jahr, anstelle von LL.

Ich kann nur für mich sprechen: 5W-40 von Addinol für meinen 90kw 1.4 TSI. Fahre Festintervall und wechsel 2 mal im Jahr inkl. Filter. Als er noch bei VW gewartet wurde, kam immer Castrol 5W-30 rein, LL Intervall. Seit ich das Addinol fahre, habe ich keinen Ölverbrauch mehr (vorher ca. 3/4 l auf 30000km) und der Motor läuft etwas ruhiger.

Kaufe das Addinol meistens in der Bucht und bekomme 7L für ca. 30€.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Addinol Giga light

Man empfiehlt für G6 hier auf MT (und auch anderswo) eher einen Festintervall von 15 000km/1 Jahr, anstelle von LL.

Ich kann nur für mich sprechen: 5W-40 von Addinol für meinen 90kw 1.4 TSI. Fahre Festintervall und wechsel 2 mal im Jahr inkl. Filter. Als er noch bei VW gewartet wurde, kam immer Castrol 5W-30 rein, LL Intervall. Seit ich das Addinol fahre, habe ich keinen Ölverbrauch mehr (vorher ca. 3/4 l auf 30000km) und der Motor läuft etwas ruhiger.

Kaufe das Addinol meistens in der Bucht und bekomme 7L für ca. 30€.

Mannol Energy Combi LL 5W-30

Z. Zt. bei Ama... für 26,99 €

Habe ich jahrelang im meinem Passat TDI mit AVF-Motor (130 PS) mit Longlife-Intervall (ca. 24.000 km/2 Jahre) gefahren.

Hatte >200.000 km als er verkauft wurde und er lebt noch immer. Kein Ölverbrauch feststellbar.

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 8. November 2018 um 09:44:39 Uhr:

Suche ein geeignetes Long Life Motoröl für meinen Golf.

Habe mir das Castrol Edge SAE 5W-30LL ausgesucht.

Ist das zu empfehlen oder gibt es Alternativen/Empfehlungen?

Gruß Dirk

Schön, wieder ein neuer Ölthread. Ist ja mal ganz was Neues. Und es gibt auch schon wunderbare Empfehlungen.

Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Angabe um welchen Motor es hier geht. Diesel oder Benziner, PS, etc.

Das wäre eigentlich das Wichtigste um zielgerichtete Angaben machen zu können. Unabhängig davon erfüllt natürlich jedes für den Motor freigegebene Öl mit der erforderlichen VW-Spezifikation die Anforderung.

Wozu soll er den Motor benennen, wer er das Öl zum konservieren der Karosserie verwenden möchte...

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 8. November 2018 um 10:43:52 Uhr:

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 8. November 2018 um 09:44:39 Uhr:

Suche ein geeignetes Long Life Motoröl für meinen Golf.

Habe mir das Castrol Edge SAE 5W-30LL ausgesucht.

Ist das zu empfehlen oder gibt es Alternativen/Empfehlungen?

Gruß Dirk

Schön, wieder ein neuer Ölthread. Ist ja mal ganz was Neues. Und es gibt auch schon wunderbare Empfehlungen.

Eigentlich fehlt jetzt nur noch die Angabe um welchen Motor es hier geht. Diesel oder Benziner, PS, etc.

Das wäre eigentlich das Wichtigste um zielgerichtete Angaben machen zu können. Unabhängig davon erfüllt natürlich jedes für den Motor freigegebene Öl mit der erforderlichen VW-Spezifikation die Anforderung.

Die Mindestanforderungen. Die Öle haben trotzdem qualitative Unterschiede.

Entscheide Dich zu einer Marke Deines Vertrauens, nimm die Sorte, die die erforderliche Norm erfüllt und gut. Die Markenöle sind heute so nah beieinander, daß man unter den durchschnittlichen Nutzungsbedingungen keinen Unterschied haben wird.

 

Ich nutze LL Öl und habe in der kurzen Zeit - gerade erst anstandslos die 90.000km überschritten - lediglich einen klaren markenunabhängigen Effekt: Nach etwas über 25-30 tkm, bei mir sind das so ungefähr 2 bis 2 1/2 Jahre, setzt ein merklicher Ölverbrauch von ca. 0,5-1 Liter je 2 bis 4 tkm ein. Davor ist der Verbrauch für mich kaum erkennbar. Das verstehe ich aber auch als völlig normalen Alterungseffekt des Öles.

 

Cheers

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 8. November 2018 um 09:44:39 Uhr:

 

Habe mir das Castrol Edge SAE 5W-30LL ausgesucht.

Fahre ich auch. Bisher keine Probleme zwischen den Inspektionen.

Immer die 30000km gefahren.

Bei LL ist wohl ein niedriger Sulfatascheanteil wichtig. Aber wir der beim Castrol ist weiß ich nicht. Aber es erfüllt die 50700 Norm. Also geht es.

Zitat:

@DTI-Fahrer schrieb am 11. November 2018 um 16:40:25 Uhr:

 

Bei LL ist wohl ein niedriger Sulfatascheanteil wichtig. Aber wir der beim Castrol ist weiß ich nicht. Aber es erfüllt die 50700 Norm. Also geht es.

Neee, dass hat mit LL nix zu tun. Der niedere Sulfatascheanteil ist vorteilhaft für den Rußpartikelfilter.

Sagt die Bild ;-)

Nach welchen Kriterien wurde getestet?

Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke ich werde bei dem Castrol Edge SAE 5W-30LL bleiben.

Habe jetzt erst festgestellt, dass kein LL Öl verwendet wurde bei der letzten Inspektion zumal steht es nicht auf der Rechnung.

Spielt das eine Rolle für die zukünftigen Ölwechsel?

Zitat:

@DirkF1 schrieb am 12. November 2018 um 11:00:42 Uhr:

 

Habe jetzt erst festgestellt, dass kein LL Öl verwendet wurde bei der letzten Inspektion zumal steht es nicht auf der Rechnung.

Bitte endlich posten um welchen Motor es hier eigentlich geht.

Wie ich schon mal schrieb: Zum Karosse konservieren ist der Motor egal.

Vielleicht quietschen aber auch die Sitze und er will die Federn ölen. Alles reine Spekulation.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Welches Long Life Motoröl verwenden