ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Longlife Öl nutzt VW?

Welches Longlife Öl nutzt VW?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 23. September 2014 um 8:11

Guten Tag,

Ich habe mal ein paar Fragen zum Longlife.

Und zwar hat mein Golf 7 nun 9500km runter und wird am 17.3.2015 zwei Jahre alt.

Meine MFA zeigt jedoch an, dass in 19 Tagen (oder 14.500 km) ein Öl-Service anstehen würde, ich dachte ein Longlife müsste erst nach zwei Jahren zusammen mit der Inspektion gewechselt werden?!

Wurde da ab Werk etwas falsch einprogrammiert oder ist das erklärbar?

Kann ich zum Öl-Service selber Öl mitbringen?

Wenn ja, welches Öl nutzt VW da in der Regel immer?

Castrol EDGE FST 5-W30 ?

 

Gruß

Richy

Beste Antwort im Thema

Das liegt nicht an der Suchfunktion , das liegt daran, das die IPhone 6 , Galaxy Smartphone , facebook Generation nicht mehr gewöhnt ist , etwas nachzulesen , habe mittlerweile das 6. neue Auto und jedes mal wird diese fette Lektüre die zumeist im Handschufach liegt ins Wohnzimmer mitgenommen und mal 2 tage immer mal wieder gelesen , Problem ist , das macht keiner mehr:(

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Bitte genau lesen, was dort unten steht:

"Bis max. 2 Jahre und bis max. 30tkm", nicht "nach 2 Jahren oder nach 30tkm"!

Dass BP = Castrol = ARAL bei VW first-filler ist, sagt nichts weiter aus, außer dass Castrol das billigste Angebot gemacht hat und sich das Geld dafür jetzt beim Endkunden im after-sales-market wieder holt, zumindest bei denen, die das Castrol im güldenen Kanister im Baumarkt oder Supermarkt kaufen für teuer Geld. Ansonsten ist völlig irrelevant, von wem das Öl kommt, das VW im Werk einfüllt!

Castrol ist zwar nicht schlecht, aber auch nichts besonderes.

Besonders ist nur der goldene Kanister und meistens der Preis.

Siehe z.B. Fuchs, das viele Flottenbetreiber einfüllen.

Wichtig für Dich ist, dass das Öl der Longlife-Norm 504.00 (Benziner) bzw. 507.00 (Diesel) entspricht und eine entsprechende VW-Freigabe hat.

Das dürfte beim genannten Castrol wohl der Fall sein.

Es gibt aber auch andere, mind. so gute Öle und Hersteller.

Wenn Du via Internet da günstig dran kommst, ist gg. Castrol nichts zu sagen, sofern es die o.g. VW-Freigaben erfüllt, aber es MUSS eben kein Castrol sein, nur weil Castrol wohl noch immer first-filler bei VW ist und in den Werkstätten häufig ARAL eingesetzt wird (aber nicht zwingend).

Achte darauf, dass das verfüllte Öl bzw. dessen korrekte Freigabe auf der Rg. vermerkt wird.

Ggf. handschriftlich nachtragen (lassen) und dann durch sep. Stempel von der Werkstatt bestätigen lassen. Sonst gibt es ggf. Mecker, wenn was ist...

Und täglich grüßt das Murmeltier, das mit dem LL ist hier ein dutzend mal erörtert worden , welches Öl, welcher Spezifikation steht im Bordbuch und ja VW nimmt Castrol, steht sogar auf dem Öldeckel drauf und ob Du Öl mitbringen darfst must Du mit der Werkstatt checken und ob der LL oder nicht codiert hat , muß auch die Werkstatt checken , Du hast doch gutes geld für den Hobel bezahlt , dann sollen die sich mal bewegen in der Werkstatt

Liegt daran, dass keiner die SuFu benutzt und sie vermutlich oben rechts auch gar nicht sieht bzw. erkennt.

Ggf. sollte mt beim Erstellen eines neuen Beitrags mal darauf hinweisen, dass eine SuFu existiert und den vorschnell schreibenden fragen, ob er schon die SuFu benutzt hat.

Das liegt nicht an der Suchfunktion , das liegt daran, das die IPhone 6 , Galaxy Smartphone , facebook Generation nicht mehr gewöhnt ist , etwas nachzulesen , habe mittlerweile das 6. neue Auto und jedes mal wird diese fette Lektüre die zumeist im Handschufach liegt ins Wohnzimmer mitgenommen und mal 2 tage immer mal wieder gelesen , Problem ist , das macht keiner mehr:(

Ich hatte mir diese Fragen auch gestellt, in der Werkstatt angefragt und meine macht das (also ich darfs Öl mitbringen). Aber sie wollen original verschlossene(n) Ölbehälter und vermerken auch genau die Bezeichnung auf der Rechnung. Da ich ein VW 507 00 zugelassenes Öl bringe beeinträchtigt das auch nicht evtl. Garantiegeschichten (zumindest wurde mir das so gesagt)

Da ich bei meiner Werkstatt eine (einmalig bezahlte) "Servicecard" habe brauche ich auch für die Altölentsorgung nix extra bezahlen.

Dann wird die Elektronisierung der BA als App etc. auch nichts nützen. :eek:

Wie man hier auf mt ja lernt, sind die meisten mit längeren Texten / Beiträgen über 160 Anschläge :D ja schon überfordert.

Das gibt man aber nicht zu, man spricht dann immer euphemistisch davon, "keine Lust zu haben", einen längeren Beitrag zu lesen!

Klar, wenn´s so mühsam ist, hätte ich dazu auch keine Lust! :D

Mich selbst wundert das aber in keiner Weise, ich finde es folgerichtig und bin allenfalls manchmal noch erstaunt, wie folgerichtig das alles ist.

am 23. September 2014 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von Sokrates2

Das liegt nicht an der Suchfunktion , das liegt daran, das die IPhone 6 , Galaxy Smartphone , facebook Generation nicht mehr gewöhnt ist , etwas nachzulesen , habe mittlerweile das 6. neue Auto und jedes mal wird diese fette Lektüre die zumeist im Handschufach liegt ins Wohnzimmer mitgenommen und mal 2 tage immer mal wieder gelesen , Problem ist , das macht keiner mehr:(

Würde ich auch gerne machen. Denn da stehen oft mehr Infos drin, als man in Foren bekommt. Nur ist mein ungarisch leider nicht so gut :/

Themenstarteram 23. September 2014 um 10:44

Soll also heißen, man darf mit Longlife nur 2 Jahre fahren, wenn man in den 2 Jahren nur 5000-7000km fährt oder wie ist das zu verstehen?

Das Öl ist weder 2 Jahre alt noch habe ich 30.000km runter....

Ich wollte jedoch nicht wissen wer welches Öl für das beste hält sondern nur was VW selbst reinfüllt....

 

Gruß

Richy

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Soll also heißen, man darf mit Longlife nur 2 Jahre fahren, wenn man in den 2 Jahren nur 5000-7000km fährt oder wie ist das zu verstehen?

Das Öl ist weder 2 Jahre alt noch habe ich 30.000km runter....

 

Gruß

Richy

Korrekt erkannt ... 2 Jahre und 30000 km ist das Maximum ,Wechsel aber vorher durch viele Kaltstarts und schnellerer Alterung des Öles möglich . Das errechnet ja die Wartungsintervallanzeige .

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Das Öl ist weder 2 Jahre alt noch habe ich 30.000km runter....

Ich wollte jedoch nicht wissen wer welches Öl für das beste hält sondern nur was VW selbst reinfüllt....

Meist Castrol - aber das ist vollkommen egal, da die Öl-Typen genormt sind und sich daher nur durch den Firmenname ( und Preis ) auf der Verpackung unterscheiden.

Zudem würde ich keine Wette drauf eingehen, das alle Ölmarken ihr Öl auch wirklich selber herstellen. Wenn du bei Aral tankst, heisst das auch noch lange nicht, das der Sprit aus einer Aral-Raffinerie kommt.

Zitat:

Original geschrieben von KRRichy

Soll also heißen, man darf mit Longlife nur 2 Jahre fahren, wenn man in den 2 Jahren nur 5000-7000km fährt oder wie ist das zu verstehen?

...

Wenn du die LongLife-Technik besser verstehen willst, solltest du dir diese -> LongLife-Seite mal zu Gemüte führen. Dann dürften alle Fragen beantwortet sein.

Habe übrigens zu einem separaten Ölwechsel bei meinem :) das Öl (Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 mit Freigabe nach VW-Ölnorm 504 00 / 507 00) selbst mitgebracht (ca. 25 € für 4,6 l). Das wurde dann auch penibel auf der Rechnung vermerkt und ich durfte neben den Arbeitskosten (62 €) sowie Filter (14 €) und neuer Ablassschraube mit Dichtring (2 €) für die Altölentsorgung (4,6 l) gut 9 € zusätzlich bezahlen.

Zum Vergleich mit den pauschalen Literpreisen beim Ölwechsel in den VW-Autohäuser (wobei da - meine ich - Filter und Schraube noch extra kommen!):

Das macht dann, auf das Öl-Volumen bezogen, Kosten in Höhe von 24,35 € / l.

Schönen Gruß

 

Edit:

@Taubitz: Zum nachfolgenden Beitrag: :D

Was VW ab Werk einfüllt ist irrelevant.

Selbst viele VW-Werkstätten füllen weder Aral=Castrol ein, sondern anderes.

Manche sind in Einkaufsverbünden zusammen geschlossen oder gehören VW, sind also eine Niederlassung (VGRD GmbH), die verfüllen dann meist auch wirklich Castrol bzw. Aral.

Andere eben anderes mit entspr. VW-Freigabe.

Das aber nur an den Rest der Mitlesenden, der TE wollte all dies ja gar nicht wissen! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Welches Longlife Öl nutzt VW?